Steuergerät aufgehängt - Viele Fehlermeldungen

  • Hallo,


    Habe keinen direkten Thread zum Steuergerät gefunden, deshalb hier


    Heute den Boliden gestartet, nach 10m zeigt das Fahrerinfodisplay (zwischen Tacho und DZM) "Motorfehler, Fahrzeug reparieren lassen", danach "Fehler Bremsanlage Fahrzeug anhalten" (stand ja schon wegen Motor tot), "Abstandsradar defekt..", "Fehler Servolenkung Fahrzeug anhalten", "Motorfehler Fahrzeug anhalten", "Warnung SpurhalteAssist." - oh zum Glück nur Warnung , "Fehler Rückfahsicher."...

    Jede Meldung so im 20s Abstand. Danach konnte ich die Zündung sogar wieder ausschalten.

    Radio und Service Call (opel connect) ging, man ist plötzlich mit sehr wenig zufrieden.


    ADAC hat dann 1,5h später Batterie Reset gemacht (abgeklemmt und Leitung zum Fahrzeug über Prüflampe entladen).

    Danach Fehlerspeicher über OBD ausgelesen (eine ewig lange Liste mit Fehlercodes), dann alles gelöscht und zurückgesetzt, was so mit seinem OBD ging.

    Danach wollte der Gute wieder.. und ist brav bis zu meinem FOH gefahren (ohne irgendwelche Probleme oder Anzeichen von Schwäche oder Notlaufprogramm.

    Nun steht er dort für weitere Fehlerfindungen.


    Laut ADAC "Steuergerät komplett aufgehängt", "Softwarefehler".


    Batterie war neu (12/2021) und rappelvoll geladen (Ladegerät und danch noch 1000km Autobahn Ostern).


    Vielleicht hilft es ja jemand wenn er weiterkommen muss und kein gelber EngelIn in der Nähe fliegt.


    Wenn der FOH noch was findet, melde ich mich.

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • Anbei die Fehlerliste OBD. nunja laut OBD Codes scheinbar starkes "Kommunikationsproblem" unter der Motorhaube.

    20220425_GLX-Steuergerät-OBD-Codes.jpg

    Natürlich trat der Fehler beim FOH nicht mehr auf.


    Somit sicher Software ;) . Es waren zwar auch Marderspuren da, aber nichts abgefressen.

    Der Techniker beim FOH hat dann über eine Anfrage bei Opel den Hinweis bekommen, dass bei einem der Fehlercodes das Motorsteuergerät mit neuer Software programmiert werden soll und anlernen, kalibrieren...

    Dank FlexCare alles Garantie...


    Inzwischen ist er wieder daheim und läuft seit ca. 100km.

    Gruß

    Harald

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • Du bist nicht allein...


    Hatte ich vor ca. einem Monat das erste Mal und vor etwa zwei Wochen wieder. Ähnliche Meldungen, nur dass ich erst 2 m gefahren war. Er ließ sich noch nicht einmal per Start/Stop Knopfdruck ausschalten...


    Ich war an dem Morgen etwas in Eile und habe nicht erst den Selbsttest nach dem Start abgewartet. Gerade angefahren ging das Theater los, alle Meldungen (wie bei Dir) kurz hintereinander. Irgendwann reagierte dann der Start/Stop Knopf wieder und das Fahrzeug konnte - bis auf die verbleibende Anzeige einer Motorsteuerung fast normal gestartet werden.


    Da ich meine Autos dort kaufe wo ich wohne oder arbeite (aktuell ist letzteres der Fall) habe ich ihn gleich beim FOH abgegeben und bin noch paar Meter zu Fuß zur Arbeit gegangen. Beim Abholen am Abend sagte der diensthabende Meister, dass die Elektronik sich "aufgehängt" hat - ist halt zu viel Compuertzeugs drin (die nichtmal mit der App kommuniziert 8) nur um das mal wieder loszuwerden.


    Jedenfalls soll ich das Ganze beobachten. Das Gute war, dass meine Winterräder gleich mit drauf gekommen waren, Termin hatte ich erst eine Woche später...


    Nun gut, nach etwa 1,5 Wochen ohne Probleme hatte ich am Wochenende die Fußmatten gegen die Wintervariante in Gummi ausgewechselt, die Hängerkupplung abgebaut und auch das bis zum Problemtag verbaute Cartrend HUD wieder angeschlossen (hatte ich als potentiellen Störenfried entfernt).


    Montag früh - hatte es wieder eilig - na was war .... ? Wieder großes Kino, gleiche Meldungen, Start/Stop Ausfall etc. Das HUD machte auf "normal" nur das Auto hatte keinen Bock. Also HUD raus, wieder zum FOH - mit Bitte mal schnell den Fehlerspeicher zu löschen. Meister hängt sein Notebook ran und lässt einen Selbstcheck laufen - bing - Fehler - bing - Fehler - - - -


    Dauerte so 15 Minuten, dann meinte er dass das wohl mal intensiver untersucht werden muss. Er löschte dann die offensichtlichen Fehler und ich konnte den GLX mit auf Arbeit nehmen. Von dort aus dann nach Outlook Check einen Termin in naher Zukunft gemacht (das braucht Zeit und FOH ist voll am Räder wechseln).


    Das HUD hat über zwei Jahre 1A funktioniert, ich hatte die Geschwindigkeit und den Momentanverbrauch immer im Blick (anderes ging auch einzustellen). Installiert hatte ich es, da die Anzeige in der Mitte zwischen den Rundinstrumenten zu oft und zu lange Meldungen anzeigt und die digitale Geschwindigkeitsanzeige weggeblendet wird und so wie der Tacho (Rundinstrument) verbaut wurde, dieser gerade bei kritischen Geschwindigkeiten (Blitzergefahr) eher ein "Schätzeisen" ist, da aus meinem Blickwinkel gerade die 30 km/h nicht mit einem kurzen Blick gecheckt werden kann.


    Sei es drum, das HUD bleibt erst mal draußen, auch wenn es selbst nur indirekt "Schuld" sein wird. Dazu hatte ich gelesen, dass die BUS-Signale und damit die verschiedenen Steuergeräte sensibel auf "Echos" im Kabelstrang reagieren. Auch wenn das HUD selbst nur die Signale auswertet, wirkt das Kabel (eine Seite OBED Stecker, andere Seite in Mini-USB Ausführung) doch als Verlängerung des Signalweges mit möglichen Einflüssen. Nach zwei Jahren kann da auch schon etwas Korrosion und damit Widertstandsänderung etc. im Spiel sein. Warum auch immer so etwas nicht serienmäßig im GL / GLX verbaut sein kann?


    Inzwischen bin ich wieder etwa zwei Wochen ohne Auffälligkeiten gefahren. Nach dem IT Check beim FOH melde ich mich dann hier nochmal. Mal sehen, welche Vermutung zur Ursache geäußert werden. Ich habe meinen möglichen Verursacher ja gefunden. :saint:


    So long!


    Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • zum Thema ".. da die Anzeige in der Mitte zwischen den Rundinstrumente zu oft und zu lange Meldungen anzeigt..."

    Du weißt schon, lieber Aquarius, dass Du alle Meldung mit der "OK-Taste" sofort wegklicken kannst?

    dh den Knopf an der Seite des Blinkers-Hebels klicken??


    Funktionierte schon bei meinem Zafira B und C - da hieß es noch ok Taste, jetzt steht "Set/Clear" dabei :thumbup:

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 () aus folgendem Grund: Probleme mit Zitatfunktion und Posting

  • das bis zum Problemtag verbaute Cartrend HUD

    Das ist ein interessanter Zufall oder Abhängigkeit. Ich hatte das Cartrend HUD ebenfalls bis zum Porblemtag dran und auch aus den sleben Gründen angeschafft.

    Es scheinen aber doch einige mehr hier das HUD zu haben ohne irgendwelche Probleme. Wir wären jetzt zwei wo es sein könnte.

    Der IT Kupferwurm lässt grüßen. Passt zumindest zu den CAN-Bus Fehlern (Thema Echo, Störung, Busterminierung...)

    Ich habe das HUD seitdem wieder in die Kiste gepackt, ob ich einen Gegentest mache, muss ich mir noch überlegen.


    Arnold1960 den Tipp habe ich auch nicht auf dem Schirm, bei mir war die Karre aber total tot, so dass es egal war wie lange die Fehlermeldung da stand, der Bolide stand ja auch ;). Gut zu wissen, Danke.


    Gruß

    Harald

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0