Updates für das Navi

• Zum Firmware-Update hab ich hier einen Tipp:

Es kann sein, dass sich da noch nichts getan hat und deshalb alle Update-Versuche scheitern.

Zum Karten-Update ist hier in diesem Thread ja schon allerhand geschrieben worden. Versuch mal einen anderen Stick und/oder starte im Fahrzeug mehrere Versuche hintereinander. Manchmal funktioniert das Update auch trotz der Fehlermeldung, wenn man nach deren aufploppen einfach noch ein bisschen abwartet.

Opel kann dir dabei leider nicht helfen, das haben Mitglieder hier auch schon mehrfach berichtet.

Bist du sicher, dass die aktuelle Kartenversion nicht vielleicht schon installiert ist? Mir wird nämlich in der Opel-Update-Software und in der MyOpel-App immer noch das Update angeboten, obwohl ich die Installation längst durchgeführt habe.

Viel Glück,

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Frauen haben auch ihr Gutes.' (Loriot, 'Pappa ante portas', 1991)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Das kann ich natürlich nicht sagen welches Kartenmaterial jetzt drauf ist. Aber die letzten zwei Jahre wurde da nichts geupdatet.

Wenn ich den Stick mit der Karte einstecke zeigt er mir etwas an was ich auswählen kann und dann kann ich auf installieren tippen.

Ich kann keine Länder auswählen und es wird abgebrochen.

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich noch versuchen könnte.

Beim Softwareupdate kommt Software mit Hardware nicht kompatibel und bei der Karte, das hatte ich schon geschrieben.

Ich habe nur diese beiden USB Sticks, SanDisk und Kingston.

• Beim Softwareupdate kommt Software mit Hardware nicht kompatibel und bei der Karte, das hatte ich schon geschrieben.

Ich habe nur diese beiden USB Sticks, SanDisk und Kingston.

Bei der Firmware kann es immer noch an den abgelaufenen Zertifikaten liegen. Wenn das so ist, kannst du daran nichts ändern und musst warten, bis Opel/PSA/Stellantis eine entsprechende Aktualisierung veröffentlicht.
    Versprich dir von dem Firmware-Update aber nicht zu viel. Die Änderungen sind in der Regel für die Anwender nicht sichtbar und es gibt auch keine neuen Funktionen.

Hast du beim Karten-Update nach der Fehlermeldung mal einen Moment abgewartet? Manchmal wird die Installation trotz des angezeigten Fehlers nach einer kleinen Pause fortgesetzt.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Frauen haben auch ihr Gutes.' (Loriot, 'Pappa ante portas', 1991)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)