Frontscheibenheizung nur Partiell oder über die gesamte Windschutzscheibe ?

  • Moin !


    Ich hatte bis jetzt einen GLX 2.0 Diesel mit Frontscheibenheizung über die gesamte Frontscheibe. Das Fahrzeug in Ultimate Version hatte ich mir nach Wunsch so als Neufahrzeug bestellt.

    Ich bin gerade dabei schweren Herzens meinen geliebten 2.0 Diesel gegen einen eigentlich baugleichen und ausstattungsgleichen 14 monate alten Hybrid 1.6 mit Frontantrieb (also keinen H4 sondern H2) umzutauschen.


    Der neue GLX hybrid stand gerade beim FOH und war eigentlich eine spontan Entscheidung den sofort zu kaufen. Ich bereue zwar jetzt schon dass ich meinen GLX 2.0 hergebe,..... bin aber schon mehr als neugierig und freu mich richtig geil auf den Hybrid !!


    Jetzt zum Wesentlichen meiner Frage !

    Ich habe zwischenzeitlich mitbekommen dass die Frontscheibenheizung die bei meinem Diesel noch über die ganze Frontscheibe ging ( war supertoll im Winter !!) am Hybrid nur npch unten an den Scheibenwischern sein soll ?!


    Ist diese "Neuerung" nur bei Hybridfahrzeugen oder allgemein bei allen GLX oder nur von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich ?

    Schreibt doch bitte mal wie gross eure Frontscheibenheizung ist. Nur im Bereich unten wo die Scheibenwischer aufliegen oder geht sie über die ganze Windschutzscheibe ? Wäre gut als Vergeich wenn ihr den Motortyp - Hybrid oder nicht und das Baujahr dazu schreiben würdet.


    Danke an Euch für Eure Antworten !

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

    Einmal editiert, zuletzt von blackbeard65 ()

  • Ich bin gerade dabei schweren Herzens meinen geliebten 2.0 Diesel gegen einen eigentlich baugleichen und ausstattungsgleichen 14 monate alten Hybrid 1.6 mit Heckantrieb (also keinen H4 sondern H2) umzutauschen.

    ...

    Hallo blackbeard65 ,


    mein GLX-H2 ist die letzte Vor-Facelift-Version (EZ 10/2021) und wenn ich nicht wirklich total daneben liege hat er Frontantrieb.


    Die Frontscheibenheizung wird in meiner Ausstattungsliste als 'Teilweise beheizbare Windschutzscheibe (Windscreen with blade deiicer)' bezeichnet. Das Kürzel dafür ist CMO.

    Auffällig sichtbar sind bei mir Drähte direkt neben der A-Säule, also in dem Bereich, wo der Wischer seine Endposition erreicht, bevor er wieder in die Ruheposition zurück wischt.

    Ob in der Ruheposition auch Heizdrähte liegen, konnte ich bisher nicht erkennen und auch nicht testen, da die Witterungsverhältnisse hier im Rheinland die Nutzung der Frontscheibenheizung noch nicht erfordert haben.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)