Abfrage Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter

  • Wie schon mehrfach beschrieben, der Ausgleichsbehälter hat keine Überwachung. Bei keiner Ausstattung bzw. Motorisierung.

    Muss selbst gecheckt bzw. aufgefüllt werden (dafür habe ich einen Coktail aus Glysantin+Wasser in der Garage vorrätig); wird auch bei der Jahresinspektion als eigener Punkt auf der to-do- Liste geführt. Bei der letzten Inspektion beim FOH wurde das zwar abgehakt, aber nicht aufgefüllt. Ich hab' den Werkstattmeister gebeten, es aufzufüllen. Der hat natürlich nur Wasser reingeschüttet.:(

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Hier steht, welcher Kühlerfrostschutz in den GLX reinkommt (ich hatte beim FOH explizit gesagt, daß ich Kühlerfrostschutzmittel für den Grandland X mit 1.6er Motor brauche und genau das blaue bekommen):


    kühlmittel 1.2 Turbo 130 PS


    Das was reinkommt, ist blau und die Flüssigkeit bei meinem hatte eine ganz andere Farbe. Im Prinzip ist das mit der Farbe zwar richtig, aber in meinem Fall hat sich die Farbe offenbar im Laufe der Zeit verändert, weshalb die Farbe anders war, als bei dem, was lt. FOH da rein kommt: kühlmittel 1.2 Turbo 130 PS

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Ich habe jetzt mal die beiden dünnen Schläuche verfolgt und zumindest bei dem einen konnte ich erkennen, daß er um den Motor rumgeht (auf der Fahrerseite)und hinter dem Motor an einem dickeren Kühlwasserschlauch angeschlossen ist, welcher durch die Spritzwand zum Wärmetauscher im Innenraum geht. Wo der andere hinläuft, konnte ich nicht sehen, da im vorderen Bereich diese große Abdeckung um das Haubenschloß vorhanden ist und dadurch viel verdeckt wird.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011: