Kein Ton mehr - Telefontaste mindestens 10 Sekunden drücken - Opel Navi, Radio

  • Kommt immer wiedermal das der komplette Ton weg ist. Habe auch schon das zweite mal die Firmware draufgezogen. Keine Änderung sollte noch jemand eine Idee haben als verkaufen dann bitte eine Nachricht. Danke fürs zu hören.

    Opel Grand land X 2,o Diesel Ultimate 2018 rot Panoramadach

  • Hallo,

    ich hatte heute genau das Gegenteil, einen nervigen Ton der nicht mehr weg ging! Nach dem start an der Tanke ertönte ein nerviger Dauerwarnton, den ich so noch nie vorher gehört hatte. Motor aus und Neustart brachte nix. Alle Parksensoren abgewischt, alle Türen auf und zu, Fahrzeug verriegelt / entriegelt, Kofferraumklappe auf und zu, Spiegel eingeklappt, Radio aus und wieder an......nix , nur wenn der Motor aus war kehrte Ruhe ein. Da blieb nur der Weg zur Werkstatt. Dort wurde die Batterie im Motorraum für ca. 1 min.abgeklemmt und wieder angeklemmt.... nix der Ton war wieder da. Ratlosigkeit und ab ins Werkstattgebäude. Nach 15 min kam der Meister wieder, gab mir den Schlüssel und sagte, das der Ton (und alle anderen wie Blinker usw.) über das Radio wiedergegeben werden. Sie sind 2 mal ums Auto gelaufen und der Ton war plötzlich weg . Er hatte keine Erklärung dafür, was und wieso die Ursache war.

    Übrigens hatte ich das neue Update noch nicht aufgespielt, dürfte aber auch nix ausmachen da ja nur Kartenupdate.


    Ein ruhiges WE gewünscht

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Opelrabauke


    Und ist hat der Meister mal den OBD Scanner angeklemmt und deinen Granny ausgelesen?

    Ich wette da sind jede Menge Fehlercodes abgelegt.

    Und ja, 1 Minute Batterie abklemmen bringt nichts.

    Fehlerspeicher auslesen und löschen.

    Der Granny ist leider eine Zicke in Sachen CANBUS.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Ich glaube nicht das er den ausgelesen hat, dafür ging das zu schnell, Die Werkstatt war voll, Termine sonst in 2-3 Monaten! Hab mich letztendlich gefreut das ich nicht noch was zahlen musste, denn der Karren war ja fahrbereit. Nur eben nicht fahrbar, wegen dem nervenden Dauerton.

    Eine andere Werkstatt ist hier nicht so schnell zu finden, da habe ich schon schlechte Erfahrungen mit einer "KOMPETENZWERKSTATT" in Berlin gemacht.

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Bei mir kommt es auch manchmal vor das ich nach dem Anlassen keinen Ton habe. Weder auf dem Radio noch von den Sensoren. Bei mir hilft es das Auto auszuschalten. Nach kurzer Zeit kommt ein Geräusch als ob was herunter fährt und die Luft aus den Lendenstützen lässt nach. Kurz darauf flackert der Bildschirm noch einmal auf. Danach wieder starten und der Ton ist wieder da. Dauert ca. 3-4 Minuten

  • GrandlandFo

    Hatte ich gestern auch wieder.

    Nach meinem Besuch bei meiner Mutter (ca. 2 1/2 Stunden) wieder alle Töne da - als ob nichts gewesen wäre.


    Fun fact am Rande:

    Bei einer Fahrt ohne Radio und andere störende Nebengeräusche merkt man wie ruhig der 2.0D läuft und wie unauffällig die EAT8 schaltet.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Leider habe ich sporadisch, beim starten des Autos , keinen Ton mehr, egal ob Radio oder Navi.

    Nachdem ich das Auto abgestellt habe und nach einiger Zeit wieder starte, funktioniert der Ton wieder!

    Die Abstände wann es passiert, sind immer unterschiedlich!

    Vielleicht habt Ihr eine Lösung!!

    HG Ulli

  • Ja, mache einen Reset des Radio..

    Telefontaste min 10 Sekunden gedrückt halten.

    Sollte langen.

    Ist auch nur ein Computer :thumbup: