Rätselhafte Reichweitenanzeigen

  • Hallo zusammen,


    vorgestern habe ich zum ersten Mal Benzin getankt.

    Ich wollte den Tank voll haben, weil ich mal testen wollte, wie sich die Rekuperation auf die Reichweiten auswirkt.

    Bevor ich tanken konnte, habe ich allerdings ein neues, typisches Samina-Erlebnis produziert, allen Klischees von Frauen und Autos neue Nahrung verschafft und eine ziemlich peinliche Show präsentiert.

    Das erzähle ich euch hier kurz, aber weil das mit dem eigentlichen Thema nur am Rande etwas zu tun hat, könnt ihr den Teil zwischen den gestrichelten Linien überspringen wenn es euch nicht interessiert oder ihr gerade keine Zeit habt es zu lesen.


    ---8<-----schnipp-----


    Also, mein erstes Mal an der Tankstelle.

    Minutenlang habe ich wie verrückt auf der blöden Tankklappe herumgedrückt, ohne sie öffnen zu können. Bin rüber auf die andere Seite, wo der Stromanschluss ist, einmal gedrückt ... Klappe auf. Aber Benzin wollte ich da natürlich nicht reinkippen.

    Wieder zurück, vorne an der Klappe gedrückt, hinten an der Klappe gedrückt, oben, unten in der Mitte ... ohne Erfolg.

    Dann der Geistesblitz: 'Versuch mal dran zu ziehen!' ... Einziger Erfolg: drei ruinierte Fingernägel.

    Der Mercedesfahrer hinter mir, der auf das Freiwerden meiner Säule wartete, ein richtig unangenehmer Typ, stieg aus und kam mit einer nur seiner Ansicht nach originellen Anmache auf mich zu: 'Geht die Klappe nicht auf?'.

    Schlagfertig wie ich bin, habe ich ihn sofort abblitzen lassen: 'Ja! Ich meine nein! Das heißt, ich weiß nicht ... '

    Boden, tu dich auf ...

    Der aufdringliche Widerling versuchte es nochmal: 'Kann es sein, dass die Klappe aus dem Cockpit entriegelt werden muss?' ...

    Ha, ha, aus dem Cockpit, jetzt wollte er mich auch noch veräppeln (also veräppeln schreibe ich jetzt nur hier, gedacht habe ich ein anderes Wort).

    Dann fiel mir plötzlich ein, ... da war doch etwas, ... bei der Einweisung ... Bingo ...

    Der nette ältere Herr war schon wieder in seine Limousine eingestiegen, nachdem er gesehen hatte, dass die Klappe aufsprang. Während das Benzin in den Tank lief bin ich zu ihm ans Fenster um mich zu bedanken, aber er hat nur freundlich abgewunken, 'Da nicht für.' sagte er, 'ist doch selbstverständlich, dass man sich hilft'. Sehr sympathisch. Ein echter Gentleman ...

    Katy hat sich krankgelacht, als ich ihr das Erlebnis später geschildert habe. Und einen blöden Spruch hatte sie auch noch für mich: 'Kaum macht man etwas richtig, dann klappts!' Echt fies, diese Bitch ...


    ---8<-----schnapp -----


    Also zurück zum eigentlichen Thema ...


    Gestern - Donnerstag ist unser Wocheneinkaufstag - mit vollem Tank auf die Einkaufsrunde ... insgesamt etwa 20km mit drei Zwischenstopps.

    Losgefahren bin ich mit der folgenden Reichweitenanzeige:

    Benzin 390km

    Elektrik 22 km.


    Bis zum letzten Zwischenstopp habe ich immer die folgenden Einstellungen verwendet: Fahrmodus Sport, Wählhebelstellung B, eSafe On auf Stufe Max .

    Vor der Heimfahrt, also vor dem letzten, ca. 3km langen Teilstück stand in der Reichweitenanzeige:

    Benzin 330 km

    Elektrik 32 km.


    Das heißt, ich habe mir 10km elektrisches Reichweitenplus mit 60km Reichweitenverlust beim Verbrennerbetrieb erkauft.

    Wenn man die tatsächlich gefahrenen 17km und die gewonnenen 10km bei der Elektrofahrt mitrechnet ein realer Reichweitenverlust von nur noch 33km.

    Aber immer noch ein teurer Spaß, finde ich.


    Aber der Knüller kommt erst noch ...

    Die letzte Etappe bin ich nämlich elektrisch gefahren.

    Zuhause angekommen, sah die Anzeige so aus:


    2021-11-04-21-49-23-985.jpg


    Also habe ich auf 3km Elektrofahrt nur 2km Elektro-Reichweite verbraucht und dabei noch Sprit für 20-Mehr-Kilometer Benzinfahrt produziert ...

    Logisch weitergedacht hätte eine 6km längere Elektrofahrt den Benzintank wieder aufgefüllt.

    Wenn elektrisches Fahren mir so einfach den Tankstellenstress ersparen kann, fahre ich ab jetzt nur noch elektrisch ...

    Obwohl, wenn er voll ist der Tank, was dann ...?


    Hat jemand von euch eine plausible Erklärung für diese seltsame Reichweitenmagie?


    Schönes Wochenende euch allen wünscht

    Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Moinsen.


    Also, zumindest für den Reichweitengewinn beim Sprit habe ich eine Idee. Hat wohl was mit dem Durchschnittsverbrauch zu tun. Wenn ich meinen Diesel volltanke, zeigt er mir eine Reichweite von 700 km an. Wenn ich dann mit ca. 80 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit über die Straßen rolle, habe ich schon eine Reichweitenvergrößerung auf über 1000 km geschafft...


    pasted-from-clipboard.png


    640 plus 378 gleich 1018...

    sportliche Grüße, Ralle


    2 Mal editiert, zuletzt von Ralle1887 ()

  • Moinsen.


    Also, zumindest für den Reichweitengewinn beim Sprit habe ich eine Idee. Hat wohl was mit dem Durchschnittsverbrauch zu tun. Wenn ich meinen Diesel volltanke, zeigt er mir eine Reichweite von 700 km an. Wenn ich dann mit ca. 80 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit über die Straßen rolle, habe ich schon eine Reichweitenvergrößerung auf über 1000 km geschafft...

    Hallo Ralle1887,


    vielen Dank für deinen Erklärungsversuch.


    Bei deinem Diesel ist das auch für mich einleuchtend, aber bei meinem Hybrid würde diese Interpretation bedeuten, dass der neben dem Symbol der Benzintanksäule angegebene Wert nicht die Reichweite einer reinen Fahrt mit dem Verbrenner angibt, sondern die - dann enttäuschend niedrige - Gesamtreichweite. Außerdem wäre das Symbol dann falsch, oder zumindest verwirrend.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo Samina,

    schön, dass Du dein Tankproblem zugibst.:thumbup: Ich möchte nicht wissen, wie viele bereits das gleiche Problem :cursing: hatten und es nie im Leben zugeben würden :saint:!!!

    Im übrigen ist dass bei Hybriden nur beim Benziner so. Wer einen Diesel Hybrid fährt, MB baut die, da ist dass nicht der Fall.


    Liebe Grüße

    Guybrush

  • Ich möchte nicht wissen, wie viele bereits das gleiche Problem :cursing: hatten

    Ich!

    Gleich bei der Abholung habe ich die erste Tanke unverrichteter Dinge wieder verlassen, eine ruhige Ecke gesucht und dann im verbotenen

    Buch nachgesehen. Die richtige Taste hatte ich zwar gedrückt, nur nicht im richtigen Betriebsmodus des Dicken.


    Die Reichweitenanzeige schwankt bei meinem zwischen 390 und >600 km bei vollem Tank, je nachdem wie vorher gefahren wurde. Den

    Minimalwert hatte ich nach meiner Rückkehr aus der Rhön, den Maximalwert in Österreich nach einer Tour von Garmisch in's Zillertal

    und weiter zum Lech.

  • Die Reichweite ist wirklich sehr variabel ? … wir hatten an Spritreichweite schon alles zwischen 300 und 620km - kommt wie bei E-Reichweite sehr auf Fahrstil und -strecke an.


    Schönes Wochenende ?

  • Ich!

    Gleich bei der Abholung habe ich die erste Tanke unverrichteter Dinge wieder verlassen, eine ruhige Ecke gesucht und dann im verbotenen

    Buch nachgesehen.

    ...

    Beruhigend, dass ich nicht die einzige im Club bin ... ;)


    Die Reichweitenanzeige schwankt bei meinem zwischen 390 und >600 km bei vollem Tank, je nachdem wie vorher gefahren wurde.

    Entspricht die Reichweitenanzeige denn ungefähr der tatsächlichen Reichweite?

    Kann mich sich (ungefähr) darauf verlassen?


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Entspricht die Reichweitenanzeige denn ungefähr der tatsächlichen Reichweite?

    Nein, es sei denn Du fährst exakt so wie vor dem Volltanken.


    Ich kenne allerdings kein Fahrzeug bei dem das anders wäre. Bei unseren Grand Cherokees hatten wir Reichweiten von >1000km (Dänemarkurlaub, Vmax 80km/h,

    Verbrauch 7,8l/100km) als Maximum und unter 100km (im Gelände, Verbrauch 1l/1km). Gut, krasses Beispiel aber Durchschnittsverbrauchsschwankungen von 50% hatte ich bei allen Wagen, vor allem bei den Turbos.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiPo ()

  • Hallo Zusammen, ich habe seit Montag den H4 Hybrid. Tanken konnte ich auch nicht, vorher hatte ich einen GLX Benziner als Mietwagen, da ging der Tank auch einfach auf. Beim GLX H4 hat meine bessere Hälfte mich erlöst und den Knopf gefunden. Also kein Fehler der Bediener. Und zur Rettung der Reputation: Auch wenn man das verbotene Buch liest, soviel Seiten, so wenig Inhalt, und am Ende kann man sich das auch alles nicht merken.

    Grandland X Business Innovation H4, Mondsteingrau, AHK, ACC , EZ 06/20, Kauf 10/21, Übernahme 1.11.21

  • ---8<-----schnipp----- ..... ---8<-----schnapp -----

    Bist Du Schriftstellerin? Deine kleine Geschichte liest sich wirklich wie ein kleiner Roman ;) In dem Fall ein Lustiger :) Cool !!!


    Zu den Reichweitenanzeigen. Diese sind nicht wirklich 100% ernst zu nehmen. Sie dienen lediglich als Anhaltspunkt und sind immer abhängig vom Verbrauch der letzten Fahrten in Verechnung mit Tankinhalt (Benzin-Reichweite) und Restkapazität Fahrakku (elektrische Restreichweite). Bin letztens mit Anhänger gefahren und danach war auf einmal die angezeigte (!) elektrische Reichweite nach vollladen des Akkus bei glaub knapp über 30 km. Bin aber dann tatsächlich mehr als 50 km elektrisch mit dieser Akkukapazität gefahren. Genauso spielt Temperatur, fahrweise, Streckenprofil in die angezeigte Restreichweite rein