Meldung "Kraftstoff zu alt. Starten des Verbrennungsmot." bei Umschalten zum Elektric Modus

  • Hallo.

    Ich habe kürzlich einen Grandland x Hybrid gekauft. Dieser war Gebrauchtwagen mit ca. 7000 km.

    Bei Abholung im Autohaus war das Auto annähernd vollgetankt (SuperBenzin).


    Nun meldet das Fahrzeug beim Umschaltversuch auf den Electro Modus ständig "kraftstoff zu alt. Starten des Verbrennungsmot."

    Ein rein elektrisches Fahren ist nicht mehr möglich.


    Ich habe dann den Tank zur Hälfte leer gefahren und nachgetankt, in der Hoffung, es wäre ein Sensorproblem.

    Der Fehler blieb jedoch.


    Hatte vielleicht jemand Erfahrung oder einen Lösungsansatz?


    Dankeschön

  • Tank Leerpumpen und Benzin in ein altes Auto das Normalbenzin verträgt schütten.


    Möglichst leerfahren.


    20 Liter Superplus 98 tanken, und Auto auf der Autobahn freifahren.


    Wenn dann immernoch gejammer, ab zur Werkstatt Fehlerspeicher auslesen und löschen.


    Im Plugin Hybrid nur Super 98 oder besser tanken.

  • Bei Abholung im Autohaus war das Auto annähernd vollgetankt (SuperBenzin).


    Nun meldet das Fahrzeug beim Umschaltversuch auf den Electro Modus ständig "kraftstoff zu alt. Starten des Verbrennungsmot."

    Ein rein elektrisches Fahren ist nicht mehr möglich.

    Ist ja ein Ding, auch Markenübergreifend noch nie sowas gehört.

    Wenn ich dich recht verstehe, will er dich zwingen den "alten" Kraftstoff noch zu verfeuern, eh er dich wieder stromern lassen will?!

    Beim ersten Lesen nahm ich an, dass das Benzin im Tank bestenfalls nur noch als Waschbenzin für Reinigungszwecke zu taugen scheint, aber der Verbrennungsmotor funktioniert ja noch.

    Gibts eigentlich ein Verfallsdatum für Benzin - rein von den physikalischen Eigenschaften her gesehen, nicht politisch erzwungen?:/


  • Auch die allgemeine Qualität des Kraftstoffes nimmt ab. Bei sehr altem Benzin im Tank kann es sogar passieren, dass das Fahrzeug gar nicht erst anspringt. In der Regel ist Benzin im Tank aber 1 bis 2 Monate haltbar, bevor die Qualität des Kraftstoffes anfängt abzunehmen.

    Gibts eigentlich ein Verfallsdatum für Benzin - rein von den physikalischen Eigenschaften her gesehen, nicht politisch erzwungen?:/

  • Musste sonst immer so 3-4 Mal im Monat Volltanken. Coronabedingt seit 03/2020 nicht mehr.

    Mein letzten Vollbetankungen waren:


    10.03.2020 (dann kam Corona-Homeoffice)

    07.09.2020 nach 6 Monaten getankt

    11.01.2021 nach 4 Monaten getankt

    18.09.2021 nach 8 Monaten getankt


    Auto hat sich nie über den Sprit beschwert ... 8)

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Normaler Kraftstoff ohne Additive zerfällt nach ca. 9 Monaten in seine Bestandteile. Kennt der eine oder andere, wenn man einen alten Tank aufmacht und es riecht nach Petroleum.


    Kraftstoff mit Additiven, die es an Markentankstellen gibt halten min.2,5 Jahre und zersetzen sich dann erst. Es könnte eine Sicherheitseinrichtung von Opel sein um zu verhindern das der Verbrenner irgendwann nicht mehr anspringt und es liegt am Kraftstoff, weil dieser überaltert ist.


    Gruß Klaus

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Einmal das Auto komplett leer fahren und dann bis über den Anschlag voll tanken war die Lösung.


    Finde ich jetzt eine sehr verdächtige Fehler- und Lösungsvariante !

    Persönlich hätte ich behauptet dass keinem Entwickler und Programierer sowas einfallen kann (Fehler, Sensoren und Lösungen)


    Anscheinend lernt man nie aus !


    P.s.: ich glaube gehört zu haben dass sich normaler Sprit länger hält als der Super mit E10.

    (woran sollte dann das Auto dann merken dass der Sprit alt ist ? 8o)

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • blackbeard65


    Ich bin zwar kein Spezialist aber der GLX-Hybrid kann ja nur aus drei Daten das Alter des Benzins ermitteln.


    1. Wann wurde das letzte Mal die Tankklappe entriegelt?

    2. Anzeige Tank leer (Lichtsignal im Tachoblock)

    3. Wann wurde eine signifikante Erhöhung der Benzinmenge mittels Tankgeber ermittelt.


    Wenn ich ein Programmierer wäre, würde ich die drei Ereignisse in die Abfragekette nehmen um so das Alter des Benzins im Tank zu ermitteln.

    Vielleicht spielt dann noch eine Rolle ob der Wagen zwischen den ermittelten Zuständen vor- und nach dem Tanken ausgeschaltet war (Verbrennerjargon = Zündung aus).


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von RoScho ()

  • ja, so könnte ich mir das auch erklären !


    Deshalb ist ja das Faszinierende an der Sache für mich, dass das Auto sagt der Sprit ist zu alt und nicht in den E-Modus will. :)

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037: