Inspektionskosten wie Hoch

  • Hallo,

    unser H2 hat am 17.08.21 seine 1. jährliche Wartung bekommen. Bei der Annahme wurde mir wörtlich gesagt und auch auf dem Werkstattauftrag vermerkt: "Sie haben ja Flex Care, da kostet die Inspektion nichts!"

    Kam mir zwar komisch vor, aber keine schlafenden Hunde wecken! Da auch noch 2 "PRODUKTVERBESSERUNGSMA?NAHMEN" (ZSUB) E 202007000 Batterie Charge State Unit und E 212101110 Kabelsatz Scheibenwischer mitgemacht werden sollten, war ein von mir zu bezahlender Ersatzwagen nötig! Auch bei der Abholung am nächsten Tag, keine Rechnung/ Bezahlung, nur für den Ersatzwagen.

    Der Hammer folgte am nächsten Tag in Form eines Telefonates vom FOH, man habe sich geirrt, ich bekomme doch eine Rechnung welche schnellstmöglich zu bezahlen sei !!!

    Die reine jährliche Inspektion kostete 120 €, mit allem Drum und Dran letztendlich brutto 267,82 € + 40 € für den Ersatzwagen!

    I wasn't amused ! Zusätzlich war vorher auf eine Garantiearbeit hingewiesen worden, um mir eine nochmalige Anfahrt und damit verbundene Ausfallzeit zu ersparen. Leider hatte man wohl übersehen, das dafür notwendige Ersatzteil zu bestellen, so das nur ein kläglicher Klebeversuch des defekten Teiles erfolgte. Das hielt auch tatsächlich 15 min. Zuhause nachgeschaut war der Klebeversuch natürlich gescheitert. Meine Mail zur Garantiereparatur wurde nach 3 Tagen so beantwortet:

    "Hallo Herr xxxxx,,

    tut mir Leid das der Plan mit dem Kleben nicht aufgegangen ist !

    Entweder wir belassen es bei dem kleinen "Schönheitsfehler" oder wir tauschen das Gehäuse aus"


    Also neuer Termin, ca. 36 km An und Abfahrt, Wartezeit ca.45 min. Find ich schon sehr frech von einer großen Opelwerkstatt und da fällt mir auch nichts Positives mehr ein!

    Auf eine Beschwerde beim Opelkundendienst habe ich bisher verzichtet und ein Werkstattwechsel fällt auch nicht so leicht, weil die Plug In's nicht bei jeder Werkstatt KOMPETENT behandelt werden.


    es grüßt der Opelrabauke

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Zitat

    na da bin ich mal gespannt wie Unterschiedlich das wird gegenüber dem reinen Verbrenner...


    Da sind doch keine wesentlichen Unterschiede zu erwarten. Die Motoren sind die bis auf die etwas stärkere PS Taktung die gleichen.

    Der zusätzliche Ölwechsel alle 6 Monate ist auch gerade beim Hybrid anzuraten, wenn der Motor läuft, dann ja besonders viel im Kaltlauf.


    Bremsen werden tendentiell etwas länger halten, die Reifen kürzer.


    Wenn die Autos alt genug sind wird man sehen was dann mit der Hybridbatterie ist. Der zweite Bleiakku im Kofferraum wird natürlich wie die Starterbatterie nach 4-5 Jahren zu ersetzen sein.

  • ......wenn der Motor läuft, dann ja besonders viel im Kaltlauf......

    Meiner nicht! läuft die meiste Zeit gar nicht. Und wenn ich mal eine Langstrecke habe (so 4-6 mal im Jahr), dann fahr ich im Sportmodus, so daß der Motor keine unnötigen Kaltstarts macht.

    Auf den Fahrakku gibt es 8 Jahre oder 160000 km Vollgarantie, glaub ich

  • Meiner nicht! läuft die meiste Zeit gar nicht. Und wenn ich mal eine Langstrecke habe (so 4-6 mal im Jahr), dann fahr ich im Sportmodus, so daß der Motor keine unnötigen Kaltstarts macht.

    Auf den Fahrakku gibt es 8 Jahre oder 160000 km Vollgarantie, glaub ich

    Ich mach´s genau so, vor allem weil der Motor beim Kickdown gleich im Kaltzustand extrem hochdreht versuche ich das zu vermeiden. Absolut nicht Motorschonend !

  • Diese Woche 2 Inspektion beim Hybrid 4: 430 €, wobei 100 € netto allein auf 4 Zündkerzen entfielen. Fzg. hat 21000 km gelaufen, etwas über 50% elektrisch.. Da finde ich den Zündkerzenwechsel schon sehr vorausschauend.

    Eher preiswert fand ich die heute vorgenommene Garantieverlängerung um 3 Jahre oder max 70.000 km für 530 €. Angesichts der Zicken in der Garantiezeit eine lohnende Investition.

  • Zitat

    Da finde ich den Zündkerzenwechsel schon sehr vorausschauend.


    Besser als wenn sie platzen und in den Brennraum fallen, ja die Garantieleistungen bei Opel sind vglw. günstig. Für eine externe bin ich bei 30€ pro Monat.