Welche Ladekarten oder App's sind Sinnvoll oder auch geeignet?

  • Zurück zum Thema!

    Das Thema lautet 'Welche Ladekarten oder App's sind Sinnvoll oder auch geeignet?'

    Aber das nur zur Erinnerung ... nicht, dass es mich stören würde ... ;)


    Wer kann sollte langsam über Nacht an der Stockdose laden. Ist auch besser für den Akku.

    Ich nehme an, es ist die Steckdose gemeint, oder?

    Wenn ja, wie kommst du darauf, dass das Laden an der Steckdose besser für den Akku ist, als zum Beispiel das Laden an der Wallbox?

    Wenn du dazu qualifizierte Erkenntnisse hast, teile sie bitte mit uns.

    Mit der eSave-Funktion kann der Akku innerhalb von 30 bis 60 Minuten voll geladen werden. Vor einiger Zeit habe ich dazu mal ein paar Tests gemacht und dabei die Frage gestellt, ob der Akku durch das besonders schnelle Aufladen eventuell übermäßig gestresst wird. Das ist hier im Forum aber mehrfach verneint worden - u. a. von @HeiPo in diesem Beitrag: RE: Eine Frage zur Rekuperation.

    An der Wallbox brauche ich 2 bis 3 Stunden um den komplett leeren Akku voll zu laden. Wenn das Laden mit eSave dem Akku schon nicht schadet, warum soll ich dann statt der Wallbox die Steckdose nehmen, die ja bis zu 8 Stunden braucht um den Akku voll zu machen?


    Bei mir kamen so 295 Euro Stromkosten zustande.


    Mit den Stromkosten alleine kann man hier leider keinen sinnvollen Vergleich anstellen.

    Dazu wäre noch erforderlich, anzugeben auf welchen Zeitraum und welche Menge an Strom sich diese Angabe bezieht.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Je langsamer geladen wird umso schonender für den Akku.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • New4x4

    Vielen Dank für die Video-Links, da sind wirklich gut erklärte und auch wissenswerte Informationen zu gewinnen.

    Insbesondere das zweite Video bestärkt mich aber in meinem bisher schon weit überwiegend angewendeten Ladeverhalten, d. h., ich werde weiterhin regelmäßig die Wallbox zum Aufladen nutzen und nicht auf die Steckdose umsteigen.

    Dabei gehe ich davon aus, dass mein GLX in Zusammenarbeit mit den mir zur Verfügung stehenden Wallboxen über das im zweiten Video erklärte intelligente Lademanagement verfügt. Damit wäre auch die an den Displays angezeigte, oft unterschiedliche Ladegeschwindigkeit erklärt, die - wie ich nun weiß - abhängig von Temperatur und Ladestand ist.


    Also nochmals vielen Dank, ich habe wieder etwas gelernt ... :)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich lerne auch immer wieder dazu

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)