Kleine Karambolage

  • Hab mit blöderweise das Plexiglas der Heckleuchteneinheit in der Heckklappe demoliert. Weiß jemand, ob es dieses Plastikteil einzeln zu kaufen gibt und wenn ja, wo?

    Meine I-Netsuche war bisher leider Ergebnislos.


    Die Beleuchtung funktioniert noch, es geht nur um die Abdeckung.

    GLX Ultimate, 1,2 l, Benziner, 130 PS, Saphir Grau, Automatik, AHK


    Bestellt am 15.3.2019
    Lieferung: 13.6.2019

  • Das innere Rücklicht gibt es - wie das äußere - nur "am Stück", also komplett.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Versuche es beim Schrotthändler, es gibt doch bestimmt schon einige kaltverformte.

  • Schrotthändler war nix und Opel ist mir zu teuer. Die wollten schon für das Rücklicht mehr als das doppelte des I-Net-Preises, dann kommt noch der Einbau dazu.


    Wie schon geschrieben, geht es um die Heckleuchteneinheit in der Heckklappe. Will mich jetzt mal selber versuchen und das Teil austauschen. Bin aber nicht sicher, welche Schrauben ich lösen muss. Leider habe ich im Netz nichts Passendes dazu gefunden. Hat das hier schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben. Evtl. mit Foto?

    GLX Ultimate, 1,2 l, Benziner, 130 PS, Saphir Grau, Automatik, AHK


    Bestellt am 15.3.2019
    Lieferung: 13.6.2019

  • Mach die Wartungsklappe ab, dann siehst Du es.

    Es ist eine Mutter SW 10, die zu lösen ist. Vorteilhaft ist eine lange Nuss.

    Erst danach wird es ein bisschen tricky, da man an der Rückleuchteneinheit schon ein bisschen rütteln muss, bevor die rauskommt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Mach die Wartungsklappe ab

    Habe ich schon gemacht. Ich vermute, das es die einzelne lange Schraube ist, die da zu sehen ist. Werde mich die Tage mal damit beschäftigen und anschl. ordentlich rütteln. Danke.

    GLX Ultimate, 1,2 l, Benziner, 130 PS, Saphir Grau, Automatik, AHK


    Bestellt am 15.3.2019
    Lieferung: 13.6.2019

  • Du siehst da keine Schraube sondern das freie Gewinde eines Bolzens, auf den eine Mutter geschraubt ist.

    Bei offener Heckklappe geht der Ausbau nach dem Lösen relativ einfach, weil man das innere Rücklicht schön an einer Seite zu greifen bekommt.

    Leider sind die Kabel sehr kurz - also bitte ein bisschen Vorsicht beim beherzten Rütteln.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • sondern das freie Gewinde eines Bolzens

    Äh ja, das Teil meinte ich. Bin halt nicht so der Schrauber.:rolleyes:


    So, eben ausgebaut. Ging relativ leicht, sogar ohne Werkzeug. Werde jetzt das Ersatzteil bestellen.

    GLX Ultimate, 1,2 l, Benziner, 130 PS, Saphir Grau, Automatik, AHK


    Bestellt am 15.3.2019
    Lieferung: 13.6.2019

    Einmal editiert, zuletzt von tourer26 ()