Adapter für 0,5L - PET-Flasche

  • Hallo, hier kommt mal eine mögliche Lösung, wie man den Becherhalter, welcher ja gar nicht für 0,5er PET-Flaschen geeignet ist, mittels selbstgedrehtem Adapter, 0,5er PET-Flaschenkonform machen kann.

    Wie ja jeder GLX-Besitzer, der schon mal versucht hat, eine 0,5L-PET-Flasche in den Becherhalter zu stellen, weiß, wird die Flasche überhaupt nicht vernünftig gehalten und kippt beim Anfahren u.v.a. beim Bremsen hin und her, so daß spätestens beim Bremsen, die Brause aus der Flasche, über die Mittelkonsole und damit über den Schalter von der Parkbremse schwappt:m0024:. Darauf hatte ich keinen Bock und da ich generell keinen Kaffee aus entsprechenden Papp- oder Thermobechern trinke, sondern Besatzerbrause etc.:m0019: habe ich mir einen entsprechenden Adapter aus schwarzem PVC gedreht. Das Ergebnis paßt wunderbar in den rechten (größeren) Halter (der linke ist kleiner und damit zu klein). Der Außendurchmesser darf nicht größer als 72,5mm sein, da sonst der Adapter zu stramm in den Becherhalter reingeht!

    Die Flasche steht einwandfrei drin und läßt sich leicht einsetzen bzw. entnehmen und der Adapter paßt auch farblich zur schwarzen Mittelkonsole.

    Für alle, die das Teil nachbauen möchten, kommen hier ein paar Bilder und eine Skizze, mit den Abmessungen. Als Material kann man natürlich auch andere Kunststoffe bzw. Metall (z.B. Aluminium) nehmen aber schwarzes PVC paßt farblich am Besten:m0006:

    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg


    Die Armlehne läßt sich natürlich nicht nach vorn schieben, wenn eine 0,5er PET-Flasche in der Halterung steckt, aber ist ja genauso, wenn dort ein Thermobecher bzw. sonstiger Becher drin steckt (ohne den Adapter).

    So, viel Spaß beim Nachbau:m0007:Nachteil ist allerdings, daß man entweder selber eine Drehmaschine haben muß oder aber jemanden kennen muß, der eine hat oder, falls Möglichkeit 1 bzw. 2 nicht zutreffen, den Adapter bei einer Firma anfertigen lassen muß.


    Quarzsilberne Grüße:m0007:


    Christian


    Ps.: Ich habe es bei mir auf Arbeit angefertigt; eine Massenfertigung ist deshalb leider nicht möglich:m0028:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011: