Fenster fährt nicht ganz runter

  • Lustige Geschichte:


    habe am Donnerstag meinen H2 bekommen. Das Fenster auf der Fahrerseite fährt nicht ganz runter. Es stehen ca 15mm Glas über. Ich hatte schon die Befürchtung dass ich damit leben muss, bis ich dann aus zufall den Knopf der Spiegelverstellung mehrmals hin uns herbewegt habe. Danach lies sich das Fenster ganz runterfahren. Das lässt sich jederzeit reproduzieren. Hat das schon mal jemand gehabt ???


    Gruß aus MIttelhessen

  • Hallo, also daß das Fenster nicht ganz runterfährt (ist auf der Beifahrerseite genauso) ist völlig normal. Ist so vom Hersteller gewollt, damit die Scheibe, beim runterfahren nicht auf den Endanschlag fährt und dabei irgendwelche Geräusche verursacht. Wenn man die Scheibe ganz herunterfahren will, nachdem sie im Automatikmodus angehalten hat und noch ein wenig heraussteht, dann muß man den Schalter für die Scheibe, 3 - 4 mal drücken und dann fährt sie ganz herunter. Daß es da einen Zusammenhang gibt, mit dem Schalter der Spiegelverstellung, wäre mir neu. Meintest Du den Schalter, mit dem man auswählt, auf welcher Seite man den Spiegel verstellt oder den Kreuzschalter, mit dem man letztlich den Spiegel verstellt?


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Noch was zum Thema:Offizielle Stellungnahme von der Opel-Technikabteilung:


    Dieses Verhalten ist Stand der Serie.


    Es handelt sich hierbei um ein normales Verhalten, um Geräusche zu vermeiden,

    die durch das direkte Einfahren des Fensters in den unteren Fenster-Anschlag entstehen würden.


    Dazu hatte ich in einem anderen Beitrag folgendes geschrieben:


    Stand der Technik? Da hätte man doch bloß die Führungsschienen etwas nach unten verlängern und den Anschlag, sowie den Abschaltpunkt dementsprechend tiefer setzen brauchen und schon würde die Scheibe, bei einmaligem Drücken des Schalters, vollständig versenkt werden. Um auf diese Lösung zu kommen, muß man kein Entwicklungsingenieur sein bzw isses traurig, daß selbige nicht von selber darauf kommen, wenn sie einen neues Modell konstruieren :m0024::m0024: Außerdem soll mir mal die Technikabteilung erklären, warum bei einigen Fahrzeugen anscheinend die Scheiben doch vollständig versenkt werden, ohne daß man die Taste 3-4x drücken muß?


    Christian


    Nachtrag: Habe es soeben bei mir ausprobiert; wenn die Scheibe anhält, dann geht sie nach viermaligem Drücken des Schalters ganz runter


    Quarzsilberne Grüße


    Christian



    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011: