Springt bei Start/Stop nicht mehr automatisch an

  • Hallo ich habe ein Problem mit unserem Grandland 1.6 Diesel Automatik er geht nach dem abstellen durch Start/Stop nur noch per Startknopf an und Start/Stop deaktiviert sich .

    Er geht beim Halten ganz normal aus beim weiterfahren aber nicht mehr automatisch an man hört nur ein kurzes jaulen als würde ein Riemen rutschen und dann die Meldung im Display den Motor per Startknopf zu starten was er auch,dann anstandslos tut, Start/Stop deaktiviert sich dabei.

    Wie startet Start/Stop den Motor über Anlasser oder eher wie ich denke per Lichtmaschine bzw hatte vielleicht hier jemand ein ähnliches Problem.

    MfG

  • Hallo Scopi,

    sei gegrüßt, hier im Forum.

    Wer bist du, wo kommst du her ...

    wäre auch erst einmal interessant, hier im Forum


    es gibt schon einige Beiträge über Start / Stop, vlt. wirst du da auch fündig, oder hängst deine Frage mal an so einen Beitrag dran

  • Zitat

    Wie startet Start/Stop den Motor über Anlasser oder eher wie ich denke per Lichtmaschine bzw hatte vielleicht hier jemand ein ähnliches Problem.


    Über die Lichtmaschine, vermutlich ist der "Magnetschalter" in der Lichtmaschine defekt, weswegen der Motor über den Anlasser angeschmissen werden muss.


    Falls du keine Garantie mehr hast, die Lichtmaschine kostet bei Opel 984,64 EUR :m0030:... Teilenummer 9810525380... kauft man also lieber woanders...

  • Hallo ich komme aus dem Saarland und fahre seid ca 2 Monaten einen Grandland 1.6 Diesel Automatik Innovation Baujahr 12 / 17 mit 39tkm.

    So etwas wie defekte Lichtmaschine dachte ich mir schon ,wo bei ich eher auf den Freilauf falls es einen gibt getippt hätte.Das Geräusch das er macht hört sich an als würde etwas durchrutschen und heute ist er auch einmal tatsächlich wieder angesprungen.

  • Also 1.000 € würde ich dafür nie ausgeben.


    Dann lieber Start/Stop deaktivieren und gut ist.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Also 1.000 € würde ich dafür nie ausgeben.


    Dann lieber Start/Stop deaktivieren und gut ist.

    Das erledigt sich eigentlich fast von selbst da wir öfter Kurzstrecken fahren. Ich habe diese Woche die Batterie geladen und wollte S/S einfach mal probieren weil davor ging es nämlich von alleine nicht.

  • Zitat

    So etwas wie defekte Lichtmaschine dachte ich mir schon ,wo bei ich eher auf den Freilauf falls es einen gibt getippt hätte.Das Geräusch das er macht hört sich an als würde etwas durchrutschen und heute ist er auch einmal tatsächlich wieder angesprungen.


    Den Freilauf gibt es auch einzeln wenns sein muss, aber vielleicht ist auch einfach der Keilriemen fertig und rutscht jetzt durch.