Den Grandland X haltbar machen.

• Damit irgendein OttoNormal Rentner ein paar Jahre zufrieden ist wirds ja schon langen...danach wenn die Kiste Öl zu saufen anfängt hat der sich ja eh dran sattgesehen und kauft der sich halt was neues.

Weil OttoNormal Rentner es sich ja leisten können. Du wirst es nicht glauben, aber es gibt auch Rentner die das richtig beurteilen können.

Gruß Thomas

GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0, Galaxy S25 Plus Android 16

• Nach den Statements einiger Kandidaten die hier sonst so abgegeben werden, hatte ich diese Hoffnung schon fast aufgegeben. ;)

?

sportliche Grüße, Ralle

• Warum sollte ein Autohändler wollen, dass dein Auto länger als unberdingt nötig hält? :/

Das ist schön, aber für Opel Werkstätten/Händler Empfehlungen gibt es sicher bessere Threads als diesen.

Der Glaspalast und das Personal muss zwar bezahlt werden, weswegen der Liter Öl dann 20€+ kostet.

Aber ein Opelhändler wird dir in der Regel nur die Standardwartung recht teuer verkaufen, diese stellt aber je nach Ausführung mehr nur das "Minimum" da, damit das Fahrzeug die Garantiezeit überlebt.

Damit irgendein OttoNormal Rentner ein paar Jahre zufrieden ist wirds ja schon langen...danach wenn die Kiste Öl zu saufen anfängt hat der sich ja eh dran sattgesehen und kauft der sich halt was neues...

Nach den Statements einiger Kandidaten die hier sonst so abgegeben werden, hatte ich diese Hoffnung schon fast aufgegeben. ;)

So wie du? :thumbup:

sportliche Grüße, Ralle

• LM Cera Tec hilft auch den Verschleiß im Motor zu verringern. Dazu manchmal ein Lecker Zusatz in den Tank und die Komponenten der Einspritzanlage (Benzin und Diesel) werden zusätzlich gereinigt.

GLX Innovation Mondsteingrau 1,5 D 131 PS AT8

Produziert 22.08.2018
    EZ 23.10.2018

Gruß: Michael

• Nach Rostbefall der beiden hinteren Türen.

An dem Karosseriekleber ganz unten an der Tür der wie ein Falz aussieht kontrollieren. Hier setzt sich in der Kante über die Zeit Schmutz Dreck und Salz ab und auch beim abspülen trifft man die Stelle nicht wirklich.

Es ist wohl besser diese Kleberdichtung zu entfernen und im Herbst auf die Unterkante ein Hohlraumwachs aufzusprühen.

• Membrand der Kurbelgehäuseentlüftung ersetzen.

Sollten die Dieselmotoren bemerkbaren Ölverbrauch oder Laufleistungen von 80.000km und mehr haben würde ich empfehlen die Membran präventiv zu ersetzen. - Kann auch beim 1.6 Benziner nicht schaden. Ein nicht entdeckter Schaden an der KGE ist häufiger Grund für Turboladerschäden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Warum das blaue Kühlmittel (G33) bei unseren Autos zum Motorkiller wird – Meine Lehren aus dem Grandland-Exitus

Moin zusammen,

ich muss das Thema Kühlmittel noch einmal ganz deutlich ansprechen, weil ich glaube, dass viele der Dieselauf einer tickenden Zeitbombe sitzen, ohne es zu merken. Mein Grandland 2.0 Diesel hat bei 130.000 km den Geist aufgegeben (Zylinderkopf verzogen), und rückblickend war das Kühlsystem der Anfang vom Ende.

Das Problem: Zu wenig Reserven im Korrosionsschutz

Das originale blaue PSA-Kühlmittel (G33) ist zwar silikatfrei, aber es scheint am Ende seiner Lebensdauer (die PSA mit völlig utopischen 10 Jahren angibt) keinerlei Reserven mehr zu haben.

Sobald der chemische Schutz kippt, passiert folgendes:

* Säurebildung: Das Kühlwasser wird „sauer“ (der pH-Wert sinkt).

* Die Braune Pest: Das saure Wasser greift den Motorblock von innen an, der DW10 hat hier noch einen Gussblock. Es löst Eisenpartikel, und das Wasser wird in Rekordzeit braun.

* Elektrochemische Korrosion: Das Wasser wirkt plötzlich wie ein Elektrolyt in einer Batterie. Das edlere Metall greift das unedlere an.

Warum meine neue Wasserpumpe nach 7.000 km Schrott war

Ich hatte bei 130.000 km eine neue Pumpe eingebaut – extra mit Metall-Schaufelrad, weil ich dachte, das hält ewig. :m0008:

Nach nur 7.000 km war das Rad derart zerfressen, als hätte es jahrelang in Salzwasser gelegen.

Warum? Wenn das System einmal so stark verschlammt ist, wie es beim blauen G33 oft passiert, kriegt man den Dreck mit einfachem Ablassen nicht raus. Die feinen Rostpartikel wirken wie flüssiges Schmirgelpapier.

Die fressen die Gleitringdichtung der Pumpe auf, Wasser dringt ins Lager,

Die Werkstatt-Falle (Mein Fehler bei 90.000 km)

Ich hatte eigentlich schon bei 90.000 km vor, auf das rote G30 (G12+) umzurüsten. Meine freie Werkstatt damals hatte aber schlichtweg Angst wegen der Haftung, da das Auto noch relativ neu war und G30 keine offizielle PSA-Freigabe für diesen Motor hat.

Rückblickend war das ein riesiger Fehler, auf die Werkstatt zu hören. Wir haben wieder blaues G33 eingefüllt, und es wurde – wer hätte es gedacht – in Rekordzeit wieder braun. Der Korrosionsschutz war einfach sofort wieder überfordert mit dem Dreck, der noch im Block saß.

Meine Empfehlung für euch:

Wenn euer Kühlwasser nicht mehr kristallklar blau/grün ist, sondern auch nur den kleinsten Braunschleier hat: Handelt sofort!

* Radikal Spülen: Nur Ablassen reicht nicht. Das System muss chemisch gespült werden (ggf. mit Reiniger/Zitronensäure), bis nur noch klares Wasser kommt.

* Umstellen auf Rot (G30/G12+): Das rote Kühlmittel hat deutlich stabilere Korrosionsschutz-Inhibitoren und ist thermisch belastbarer. Es schützt den Alukopf und die WaPu weitaus besser vor Lochfraß und Kavitation.

* Haftung vs. Motorschaden: Sobald ihr aus der Garantie raus seid, pfeift auf die Farbvorgabe vom Hersteller. Ein sauber gespültes System mit "falscher" Farbe (Rot) ist tausendmal besser als ein vorschriftsmäßiger Motor, der von innen wegrostet.

Hätte ich damals bei 90k gegen den Rat der Werkstatt auf Rot umgestellt und richtig gespült, würde ich den Grandland heute wahrscheinlich noch fahren.

Das blaue wurde für den 1.6 Prince-Motor (THP/VTi) 'optimiert', weil der thermisch so extrem auf Kante genäht ist. PSA hat dann aus reiner Sparwut/Logistikvereinfachung entschieden, dass der alte massive DW10 Diesel die gleiche Suppe schlucken muss, obwohl er seit 1999 am Markt ist und die Kilometerfresser und bei anderen Herstellern immer das rote hatten.

Der 1.5 Diesel und die Benziner sind aber alles voll Alu, da gibt es wenn das Kühlwasser es nicht mehr bringt gibt's Alufraß.