Automatische Heckklappe piepst und bringt Fehlermeldung beim öffnen

  • Hallo zusammen,


    in unregelmäßigen Abständen habe ich bei meinem Grandland folgendes Problem:


    Wenn ich die Heckklappe mit dem Fuß öffnen möchte, piepst die Heckklappe wie es beim automatischen öffnen normal ist und sie geht 1 -2 cm auf. Dann piepst es nochmals (Fehlerpiepen) und sie bleibt in der Stellung stehen.


    Dies ist wie gesagt unregelmäßig und kommt alle 10 bis 15 mal vor. Vorführeffekt beim FOH 20 mal auf und zu gemacht und alles normal :(


    FOH findet nichts :(


    Hat jemand ähnliche Probleme oder evtl. Ideen woran es liegen könnte? Aktuelle Software wäre laut FOH drauf und nichts weiteres bekannt.


    Vielen Dank im voraus.


    LG

    Frank

    Ich frage nicht erst andere, was ich darf.

    Wenn ich an etwas glaube, handele ich danach.

  • DAS Problem hatte ich auch schon beim öffnen, geht nur ein drittel auf . Aber ganz selten. Hatte auch schon beim schließen das es nur Piepst und nichts passiert, hab es drauf geschoben das Klappe zu lange offen war und ging beim zweiten mal mit kik schließen zu .

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • Hatte ich beim Öffnen noch nie, aber selten beim Schließen (beim Öffnen oder Schließen mit Fußgeste).


    Fun fact am Rande:

    Wenn man dann den Taster für das Schließen drückt, wird der Wagen abgeschlossen, obwohl das nicht per Taster sondern nur per Fußgeste funktionieren sollte.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Zum "Fun fact am Rande": Gibt es da noch Unterschiede zwischen alten und neuen GLX oder lässt sich da etwas einstellen? Ich bekomme es nur mit der Fußgeste und vorher aktivierter schwarzer Taste an der Heckklappe hin, dass das Auto komplett verschlossen wird. So steht es auch im Handbuch. Ich finde das eigentlich blöd, weil es doch praktischer wäre, auch via Taster komplett zu verschließen. Aktuell muß ich immer noch eine "Ehrenrunde" zu einem Türgriff machen oder den Schlüssel rauskramen zum Verschließen. Wäre eigentlich ein Träumchen, wenn man z.B. zuerst den schwarzen Taster und dann den roten Taster an der Klappe drückt und das Auto ist komplett zu.


    Zum Öffnen der Heckklappe und diversen Meldungen: Im Dunkeln ist mir aufgefallen, dass fast immer nach dem Öffnen der Heckklappe das weiße Symbol des roten Tasters dauerhaft leuchtet. Manchmal blinkt dieses Symbol aber auch nach dem Öffnen. Hat jemand eine Idee, was der Taster mir mitteilen möchte?


    Gruß Steffen

    Grandland X 1.2 T Dynamic, EZ 06/2017, seit 01/2018 meiner, Handschaltung, Jade weiß, Dach weiß, Dachreling silber, IntelliLink 5.0, OnStar, DAB+, 360° Kamera, Parkassistent, KeylessGo, LED AFL, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelerkennung u.v.m.

  • Zum "Fun fact am Rande": Gibt es da noch Unterschiede zwischen alten und neuen GLX oder lässt sich da etwas einstellen? Ich bekomme es nur mit der Fußgeste und vorher aktivierter schwarzer Taste an der Heckklappe hin, dass das Auto komplett verschlossen wird.

    Nur so geht es bei meinem auch. Was mir auch fehlt ist ein Schalter in der Fahrertür mit dem man die Heckklappe öffnen kann. Hatte der Insignia auch.

  • Zum "Fun fact am Rande": Gibt es da noch Unterschiede zwischen alten und neuen GLX oder lässt sich da etwas einstellen? Ich bekomme es nur mit der Fußgeste und vorher aktivierter schwarzer Taste an der Heckklappe hin, dass das Auto komplett verschlossen wird. So steht es auch im Handbuch. Ich finde das eigentlich blöd, weil es doch praktischer wäre, auch via Taster komplett zu verschließen. Aktuell muß ich immer noch eine "Ehrenrunde" zu einem Türgriff machen oder den Schlüssel rauskramen zum Verschließen. Wäre eigentlich ein Träumchen, wenn man z.B. zuerst den schwarzen Taster und dann den roten Taster an der Klappe drückt und das Auto ist komplett zu.


    Gruß Steffen

    Also bei meinem (Baujahr 2020) werden wenn ich mit dem Fuß schließe, alle Türen inkl. Kofferraum natürlich immer komplett geschlossen. Wenn ich es mit dem Schwarzen Taster schließe, wird nur der Kofferraum verschlossen.

    Klingt natürlich Logisch, da wenn ich zb. die Hände voll habe und mit dem Fuß schließe keine Hände mehr frei habe um zusätzlich nochmals mit dem Schlüssel den Rest zu verschließen. Mache ich den Kofferraum per Tastendruck zu, hab ich natürlich die Hände frei und die Möglichkeit den Rest noch mit der Hand zu verschließen.


    Wäre natürlich trotzdem schön, wenn auch per Tastendruck alles schließt.


    Allerdings habe ich im Einstellungsmenü den Punkt "Nur Heckklappe"

    Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass damit gemeint ist, dass nur die Heckklappe geöffnet wird wenn ich den Schlüssel oder den Sensor nutze.

    Es könnte aber auch sein, dass bei dieser Einstellung auch beim Schließen nur die Heckklappe gemeint ist... Muss ich bei Gelegenheit mal testen.


    Wenn dem so ist wäre es trotzdem schön alles Separat steuern zu können. Weil so muss man dann immer etwas in Kauf nehmen.


    Aber er hat ja trotzdem noch die Funktion, dass er sich automatisch schließt nach einer Gewissen Zeit wenn keine Türen geöffnet werden, aber halt auch erst nach einer Minute oder so. ;)

    Ich frage nicht erst andere, was ich darf.

    Wenn ich an etwas glaube, handele ich danach.

  • Also bei meinem war es am Anfang ziemlich ähnlich, beim FOH machte er natürlich nichts.

    Der FOH hat ihn dann mal komplett durchgeschaut, keine Fehlermeldung vorhanden, aber er meinte an der Heckklappe sitzt ein Sensor, oder waren es zwei ?, für den Berührungschutz und dort war ein Stecker nicht vollständig aufgesteckt.

    Jedenfalls funktioniert sie seit dem Besuch einwandfrei.

  • Was mir auch fehlt ist ein Schalter in der Fahrertür mit dem man die Heckklappe öffnen kann.

    Genau, das fehlt an meinem auch. Öffnen und Schließen.

    Gruß Sigi