Kilometerkosten Pauschale

  • die jährliche Steuern fallen mal wieder an

    die 30 ct Pauschale pro km zur Arbeit sind doch auch schon veraltet

    laut ADAC kommen die GLX über 50 ct


    https://www.adac.de/infotestra…k/autokosten/default.aspx


    da geht der Staat nicht an eine Erhöhung ran ;(


    ein Kollege hat mal ein Fahrtenbuch geführt und alle weiteren Kosten für sein Auito

    da ist schon etwas mehr pro km bei der Steuer rausgekommen,

    aber er macht das nicht mehr - vielzuviel Arbeit

  • Ich nehme meine App HB-Sprit, dort gebe ich sämtliche Kosten ein, Anschaffung Fahrzeug, Zubehör, Versicherung, Steuern, Tanken usw. jährlich wiederkehrende Kosten werden automatisch gerechnet. im Moment fahre ich nicht und komme auf km/Kosten von € 1.60?

  • Ab 2021 erfolgt eine Erhöhung der Entfernungspauschale ab dem 21. Kilometer der Entfernung zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte um 5 Cent auf 0,35 Euro. In einem weiteren Schritt erfolgt von 2024 bis 2026 eine Erhöhung um weitere 3 Cent auf 0,38 Euro

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Ich trage alles (wirklich alles) in spritmonitor ein.

    Wenn ich den Kaufpreis auf 8 Jahre linear abschreibe, komme ich derzeit auf 0,42 ct/km nach knapp 3 Jahren.

    Es wären ohne Corona Home Office (seit 10 monaten) aber gut 23.000 km mehr drauf. Dadurch würden sich die Fixkosten auf mehr km verteilen und der Wert wäre einige cent geringer.


    (da sind also aktuell 39,5% Abschreibung auf den Neupreis eingerechnet)


    glx.JPG

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

    2 Mal editiert, zuletzt von RouteA5 () aus folgendem Grund: Tippfehler