Adblue friert ein

  • Hallo GLX Diesel Piloten,

    habe mich über meine Adblueanzeige beim Starten gewundert in den letzten Tagen. Außentemperatur lag auchmal in diesem Zeitraum bei -8 ° C. Abschaltung nach 2400 km, obwohl ich 3000 km zurückliegend, erst den AdblueTank nachgefüllt hatte.
    Ist Euch Ähnliches aufgefallen bei frostigen Temperaturen?

    Grüße Tom

  • Nein: Habe bei 11071Km aufgefüllt 11,7 Liter jetzt Aktuell 11771Km am Tacho stand auch bei Minusgraden im Freien keine Meldung :):thumbup:

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Ich hatte auch Probleme mit einer (falschen) AdBlue-Fehlermeldung.
    Bei Opel wurde der Fehlerspeicher gelöscht und ein Softwareupdate gemacht. Seitdem kein Problem mehr.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Hochintersessant, Ad Blue friert ein oder falsche Anzeigen, Hybride schwächeln bei Kälte mit der Reichweite. Bin ich froh das ich einen stinknormalen GLX mit 1,2 Benzinmotor habe und mich um so Sachen nicht kümmern brauche. Einsteigen, Startknopf drücken und los gehts. Dann auch noch ein Kabel abstöpslen damit ich erst mal losfahren kann, dass brauche ich wirklich nicht.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • "Spekulation und Hörensagen“

    … es kann zu Problemen kommen wenn (zu) frühzeitig Adblue nachgefüllt wird „und“ dabei dann der Adblue-Tank nicht richtig gefüllt wird.

    GLX 2020 ; 1,5Ltr D - 96 kW AT8 mit div. Extras. EZ 11-2020

  • Zitat

    Bin ich froh das ich einen stinknormalen GLX mit 1,2 Benzinmotor habe und mich um so Sachen nicht kümmern brauche.


    Dafür haben unsere Vollzeit-Selbstzünder keine Zündkerzen die sich zerlegen und in den Motor fallen, und der Zahnriemen löst sich im Öl auch nicht von selbst auf. :P

  • 13 Benziner gefahren, alle 4 Zylinder, aber nicht eine zerbröselt, ich finde ein guter Schnitt, aber euere Stunde kommt noch wenn mal die Glühkerzen fertig sind und diese gewechselt werden müssen, können sich zerlegen, müssen nicht.


    Diesellotte

    einen kleinen kann ich mir nicht verkneifen:

    "Wenn in Villabacho der Benziner schon feiert, steht der Selbstzünder noch wegen Dieselverbot am Ortseingangsschild"

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

    Einmal editiert, zuletzt von JU 52 ()

  • Zitat

    13 Benziner gefahren, alle 4 Zylinder, aber nicht eine zerbröselt


    Sind ja beides keine allgemeinen "Benzinerprobleme" sondern recht spezielle für frühe Tode des 1.2 Puretech. 8o


    Bis vor ca 10-15 Jahren waren eher die Diesel komplizierter und anfälliger während man - im allgemeinen - mit den Benzinern kaum Probleme als vielleicht ab und an mal ne durchgebrannte Kopfdichtung hatte.

    Das ist für die meisten europäischen Hersteller mittlerweile leider schon ne ganze Zeitlang vorbei.