Laden zuhause - Nachweis für das Finanzamt

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe am 04.12.20 meinen hybid4 zugelassen.


    Jetzt wollte ich fragen, ob jemand eine Empfehlung geben kann, welchen Stromzähler ich verwenden kann bzw. soll, um für das Finanzamt einen Nachweis für den geladenen Strom von zuhause habe. Ich lade an der normalen Steckdose in der Garage.


    Für Gerätetipps wäre ich dankbar.

    GLX Hybrid 4, EZ 11.20 gekauft 3.20, Innovation, Grau mit schwarzem Dach und AHK!
    vorher Insignia 2.0t mit 260ps Tiefseeblaumetallic,

  • Auch hallo,

    mir ist leider nicht erklärlich wozu der Nachweis der Ladungen beim Finanzamt dienen sollte?

    Ansonsten habe ich eine Green- up Steckdose (Legrand Steckdose für Elektroautos, Green' Up, Mode 1&2-kompatibel, 1 phasig, 16A, 3,7kW, Ladesystem für Elektroautos ab 50 €) und einen LCD Digitale Stromzähler Wechselstromzähler Hutschiene KWh Zähler 5(80) A 1-phasiger 2-poliger 2P-DIN-Schienen-Stromzähler(13 €)verbaut, natürlich mit FI-Schalter und Sicherung! So kann ich genau ablesen wieviel kwh zur Ladung, oder zum Vorheizen gebraucht wurden. Das kann aber nicht rechtssicher ausgedruckt oder dokumentiert werden!

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Wir haben einen Fritz-Zähler in die Steckdose gemacht und schreiben einen Eigenbeleg. Da wir vor zwei Jahren Betriebsprüfung hatten hoffe ich, dass wir nicht noch einmal drankommen. Und es sind ja nun einmal echte Ausgaben.

  • aber die USt kannst du dir so eigentlich nicht ziehen! Meine STBin hat mir geraten den Hausstrom generell als Unternehmen abzunehmen und den Hausteil davon als Privatentnahme zu buchen sonst zahlst du die USt! Da wir das Kabel aber so eh nicht verlegen dürfen wird eine Zählersäule draußen am Garagenhof installiert dann ist es komplett getrennt!

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • Umsatzsteuer würde ich auch nicht separat abrechnen bzw. als Vorsteuer abziehen, sondern nur Kosten berechnen. Wie es unser Steuerberater dann händelt, steht auf anderem Blatt ?