Feststellbremse

  • Ich schrieb "auch", es muss sich also keiner angegriffen fühlen.


    Irgendwie ist es mit genauem lesen nicht mehr weit her, jeder sieht anscheinend nur noch das, was

    seiner vorgefassten Meinung entspricht, nicht das, was geschrieben wurde.

  • Woran sollte ich das festmachen?

    Der Pfad zum Thema ist "Opel Grandland X Forum" -> "Fahrwerk & Bremsen" -> "Feststellbremse".

    Und da leo1921 (=TE) einen 1.6T fährt erst recht nicht.


    Ich schrieb "auch", es muss sich also keiner angegriffen fühlen.


    Irgendwie ist es mit genauem lesen nicht mehr weit her, jeder sieht anscheinend nur noch das, was

    seiner vorgefassten Meinung entspricht, nicht das, was geschrieben wurde.

    Es wäre doch schön wieder zum eigendlichen Thema zu kommen, die letzen Kommentare beantwortet das Problem in keinster weise.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Es ist eigentlich kein Problem, bei Fahrzeugen mit automatischer Feststellbremse bleibt der Motor an und

    die Automatik wird auf "N" geschaltet. Wenn der Waschstrassenbesitzer das nicht möchte verliert er einen

    Kunden und fertig. Unsere Waschstrassenbetreiber haben soviel technisches Verständniss um zu wissen

    warum das so ist. Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren.

  • Richtig, @HeiPo

    Ich fahre jetzt seit über 10 Jahre mit einem elektronischen Automat, bei dem der Motor in der Waschstrasse nicht abgestellt werden kann und hatte nur ganz am Anfang eine Diskussion mit dem Betreiber, aber schon lange nicht mehr.

    • GLX Excellence • 1.2 Turbo • 131 PS • AT8 • Grip Control • EZ:10/2019 • Jade-Weiss • Winter-Paket • Adaptives Fahrlicht •

  • Ich kann zwar nur für den Handschalter sprechen, denke aber, dass es bei Automatik ähnlich ist. Also: Motor abstellen (Bremse zieht an), dann ohne Fuß auf Pedal, Zündung einschalten (Motor bleibt aus). Jetzt Feststellbremse manuell lösen (Taster herunter drücken) und Zündung wieder aus. Auto kann Rollen, Feststellbremse zieht nicht an! So mache ich es im Winter immer, damit die Bremse nicht "hängt".

    genauso funktioniert es bei fast jedem Hersteller, schaut doch mal in die Betriebsanleitung, das steht da auch drin oder fragt euren Händler.


    Gruss

    Stefan

    GLX Ultimate 1,2 Schalter, blau mit AHK, EZ 17.12.20

  • Moin zusammen,

    ich war ja mit meinem GLX bis dato noch nicht in der Waschanlage. Hatte es gestern vor aber es kam mir was dazwischen.

    Motor habe ich schon immer beim Waschen laufenlassen, deswegen mache ich mir keinen Kopp. Was mir eventuell gegen den Strich gehen würde währen die Parkpiepser während der Durchfahrt, abschalten kann man die Dinger meines Wissens nicht. Also Motor aus und Parkbremse für die Durchfahrt deaktivieren. Das ist mein Plan, mal sehen ob ich richtig liege und der gewünschte Effekt sich umsetzen lässt.


    Geschrieben mit Libre Office mit Benutzung der F 7 Taste

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • genauso funktioniert es bei fast jedem Hersteller, schaut doch mal in die Betriebsanleitung, das steht da auch drin oder fragt euren Händler.


    Gruss

    Stefan

    Stefan ich kann nur von meinem vorherigen Zafira (2013+2017) sprechen und dort war es nicht so, die Bremse musste ich immer selbst betätigen.

    Außerdem bin ich viel mit der Marke Audi unterwegs, vom A1 bis zum etron dort ist es mir bisher nicht aufgefallen, muss ich im neuen Jahr drauf achten.

  • Unsere Waschstrassenbetreiber haben soviel technisches Verständniss um zu wissen

    warum das so ist.

    In meiner Waschstrasse steht sogar ein Hinweis " Motor laufen lassen "

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Hallo Bernd,

    ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich hatte es so verstanden das es hier um das manuelle Lösen der automatischen Feststellbremse geht. Das geht so wie Thinman geschrieben hat. Bei unserem SLK wird die elektrische Bremse NICHT automatisch angezogen, deswegen steht er meistens ohne da wenn meine Frau gefahren ist. ;)


    Gruss

    Stefan

    GLX Ultimate 1,2 Schalter, blau mit AHK, EZ 17.12.20