Allgemein Elektronikprobleme

  • Zum Dach nochmal


    Zitat

    Reinitialisierung (Anleitung PUG 3008)

    Nach dem Abklemmen der Batterie oder im Falle einer Funktionsstörung oder bei stoßartigen Bewegungen der Dachjalousie muss diese reinitialisiert werden: drücken Sie auf den hinteren Teil des Knopfes A/B, bis die Dachjalousie vollständig geöffnet ist, halten Sie den vorderen Teil des Knopfes mindestens 3Sekunden gedrückt.


    bzw: https://www.cinfode.com/panorama_glasdach-474.html

    Muss mal beizeiten im Internet eine französische oder italienische Anleitung suchen, die Übersetzungen sind da oft eher suboptimal.



    Hatte auch erst den Insignia B im Auge aber mir wurde von fachlicher Seite wegen der Motoren stark abgeraten. Über den Umweg Peugeot dann doch wieder zu Opel, ist aber andere Geschichte.


    Zitat

    Aber selbst in gemäßigter Fahrweise liegt der Verbrauch mit Sicherheit 1-2 Liter über den angegeben 6,4 Litern / 100km.

    Und auch beim AdBlue ist er sehr durstig.


    6,4 Liter sind auch nicht wirklich realistisch, außer vielleicht Langstrecke mit dem Tempomat hinter dem LKW.


    Die Räder/Reifen machen aber viel aus, seitdem ich die 235/50 R19 runtergeschmissen habe braucht er fast nen ganzen Liter weniger, und fährt sich deutlich agiler.

    Bei gemischter Fahrweise aber auch mit viel schnellen Autobahnettapen 7,2-7,7l

    Adblue fülle ich ca alle 8tkm auf, meist bevor die Warnleuchte angeht.

  • Hallo nochmals,


    hat jetzt etwas gedauert, da ich in den letzten Tagen beruflich viel unterwegs war, möchte aber nochmals meinen Senf dazugeben ;)

    Danke nochmals an Diesellotte:


    Zitat

    Rollo Panoramadach ging bei mir irgendwann auch nicht mehr, man hat dann den Motor getauscht. Ewig gebraucht das Teil zu bestellen und 2 Tage Reparatur. Hier im Forum gelesen dass man das aber irgendwie durch längere Teilbetätigung (Knopf 2 Minuten oder so halten?) wieder zurückstellen kann, evtl. lag also gar kein richtiger Defekt vor.


    Das hat jetzt, nachdem das Dach sich überhaupt nicht mehr mit der Tippfunktion bewegte, funktioniert.


    Korrekter Vorgang ( nach mehreren Fehlversuchen :rolleyes: ) :


    Knopf auf Funktion "Panoramadach zufahren" gedrückt halten, irgendwann bewegt sich das Sonnenrollo.

    Dann weiterhin durchgehend den Knopf gedrückt halten, bis das Sonnenrollo zugefahren ist.

    Wenn das Sonnenrollo komplett zugefahren ist, einmal kurz den Knopf loslassen.

    Nun erneut für ca. 3 - 4 Sekunden nochmals den Knopf auf "Panoramadach zufahren" gedrückt halten.

    Man hört nach kurzer Zeit ein deutlich vernehmbares Klackgeräusch vom Rollomotor. Nun hat er sich wohl neu resettet.

    Danach funktioniert die Rollofunktion wieder einwandfrei.


    Habe auch von Kollegen, die das selbe Modell fahren, gehört, dass bereits ein Ausschalten des Motors während das Rollo gerade auf- oder zufährt,

    zu einer Fehlfunktion führen kann !


    Naja, wenn man weiß, wie man das wieder beheben kann, O.K.

    Aber ehrlich, ist so etwas der letzte Stand der Technik :(


    Nochmals Danke !!

    Hat einen unnötigen Weg zur Werkstatt erspart.