Wallbox ist installiert

  • Guten Morgen,

    hatte vor 6 Wochen eine Wallbox für den GLX bestellt. Gestern wurde sie installiert

    Mein Antrag bei progress.nrw ergab eine Fördersumme von890 Euro. Das dürfte das gleiche Programm, wie das der KFW sein.


    Habe gestern noch mit dem Elektriker gesprochen. Da sie die Heidelberg nicht abschalten lässt, bekomme ich noch ein Funkmodul in den Sicherungskasten, mit dem ich die Ladestation komplett abschalten kann.


    Herzliche Grüße

    Thomas

    Dateien

    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • Hallöchen,


    also erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen GLX.


    Meine ersten Erfahrungen: eigentlich sehr positiv, bis auf Schwierigkeiten bei der Ladekapazität. Meiner lud nur für ca 30-40 KM. Habe deshalb letzte Woche ein umfangreiches Update machen lassen; insgesamt sollen acht oder neun Steuergeräte mit "frischer" Software versorgt worden sein. Seitdem lädt er für ca. 50-52 KM, was mich vollkommen zufrieden stellt.


    Wie habe ich den Wagen in den ersten (bisher etwas über 4000 KM) gefahren? Ich fahre eigentlich immer sehr verhalten; habe bisher den GLX auch nicht ausgefahren - ist mir einfach zu stressig. Eine schöne Reisegeschwindigkeit ist 120 KM/h. Ich werfe dann den Automaten rein und lasse den Wagen einfach nur laufen. Autobahnfahren ist dann wirklich ein stressfreier Genuss - und die I...... ähm anderen Verkehrsteilnehmer, die mich mit 200 Sachen überholen, hole ich spätestens kurz vor Köln im Stau wieder ein.

    Ich kann nur dazu raten, die stärkere Rekuperation im Stadtverkehr (Wahlhebel in Stellung D nochmal ziehen - zeigt dann B an) zu nutzen; ist glaube ich fahre einerseits bremsensparend und andererseits gewinne ich wieder Energie für den Akku. Man muss das ein bisschen trainieren, denn der Wagen bremst dann stärker ab - aber den Kniff hat man schnell raus.


    Ansonsten habe ich keine besonderen Einfahrtipps - lt meinem Kundenberater ist ein besonderes Einfahren auch nicht mehr nötig. Ich bin immer gut damit gefahren, den Wagen nicht zu sehr zu fordern. Was sich im Übrigen nicht bewährt hat, ist die esave Funktion, mit der man den Wagen während der Fahrt auch laden kann. M.E. bietet sich diese Funktion nur dann an, wenn das Akku leer ist und ich beispielsweise in eine Stadt fahre, die den Verkehr mit Verbrennern verbietet, aber elektrisch betriebene Fahrzeuge zulässt. Dann kann man sicher vorher noch einmal über den Verbrenner das Akku laden. Der Spritverbrauch geht dann allerdings hoch.


    Apropos Spritverbrauch: ich brauche ca. 3,5 - 4 Liter auf 100 KM, wobei zu berücksichtigen ist, das ich GM mit vollem Akku losfahre, in den Hybridmodus schalte und dann nach Köln zum Kunden fahre und dann wieder zurück. Hier schaltet der Hybrid an Steigungen immer den Verbrenner zu; fahre ich bergab, dann rekuperiert der Wagen, sodass ich tatsächlich die zweimal 65 KM (Hin und zurück) dann mit ca 3,4 Liter schaffe. Das finde ich schon sehr beachtlich.


    Einen Tipp hätte ich da noch: ich habe sowohl auf der Fahrerseite, wie auf der Beifahrerseite im Einstiegsbereich eine Folie auf den Lack geklebt, damit der keine Kratzer durch die Schuhe davon trägt. Das hat sich bisher sehr gut bewährt.


    Ach ja, das Thema Ladekabel noch. Hier habe ich eins aus dem Zubehörhandel gekauft; das Originale von Opel war mir zu teuer. Amazon hatte da ein Angebot (DUOSIDA Ladekabel TYP 2 - TYP 2 (Mennekes) | 32 A | 3-phasig | 22 kW | 5-8 m (5m direkt) ). Habe mittlerweile in GM einige Ladestationen gefunden, an denen man sogar kostenlos laden kann. In Köln habe ich noch nicht laden können - ist da einfach nicht so leicht, da die Parkplätze meist belegt sind. Habe mir allerdings schon eine App aufs Handy geladen - gibt da so Einiges. Über den ADAC habe ich mir die die EnBW mobilty Karte besorgt, da kann ich für 29 ct die KW/h laden, was einfach günstig ist. Ausprobiert habe ich es allerdings auch noch nicht - die Gelegenheit war einfach noch nicht da.


    Was könnte ich noch raten: habe mir Walser XTR Gummifußmatten gekauft; die sind passgenau und sehr wirklich gut aus - sind allerdings auch nicht ganz günstig aber gut ( ca 60 Euro).


    Das Thema Wallbox: habe eine Heidelberg installieren lassen mit einem Funkschalter, der die Box an und abschaltet. Ich warte jetzt schon seit 4 Monaten auf die Förderungssumme. Im März habe ich dann den endgültigen Bescheid bekommen-die Erstattung steht immer noch aus.


    Ja und dann den letzten Tipp: Lasse die Förderung beim Bafa über deinen Kundenberater beantragen; hatte das selbst gemacht und erstmal einen fehlerhaften Förderbescheid erhalten und damit 750 Euro zu wenig. Befinde mich jetzt seit 5 Wochen mit dem Bafa im Rechtsbehelfsverfahren - aber auch das dauert. Also Geduld bei der Beantragung von Förderungen sollte man auf jeden Fall mitbringen - Vater Staat braucht halt seine Zeit.


    Tja, das wars erst mal - ich wünsche Dir viel Spaß mit dem GLX - ist ein tolles Auto - ich habe viel Spaß damit. Gerne stehe ich auch weiterhin mit Rat zur Seite.


    Herzliche Grüße aus Gummersbach


    Thomas





    am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

  • Mensch Thomas, herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich lebe in Nordhessen kenne aber Derschlag (Tapetenfabrik) recht gut und auch die hügelige Strecke nach Kölle. Das hört sich alles sehr gut an und bin froh über die Tipps. Wenn man in diesem Forum stöbert, kann man den Eindruck bekommen, dass Opel viel falsch macht. Deine Erfahrung widerlegt das. Auf die nötigen Updates werde ich meinen FOH hinweisen. Eine gute Zeit und immer gute Fahrt. LG:)