Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Reichweite ist immer ein Ergebnis von Akkukapazität und Fahrweise. Ich brauch im Schnitt etwa 22 kWh auf 100 km. Der Akku nimmt im günstigen Fall (Sommer) etwa 11 kWh auf (von leer nach voll). Dies entspricht dann in etwa diesen ominösen 50 km Reichweite. Mit den 22 kWh liege ich etwa 7 kWh höher als Werksangabe. Aber ich denke, das ist auch dem Streckenprofil geschuldet, Höhenunterschied von A nach B etwa 100m. Und das ganze hin und zurück. Ich starte mit vollem Akku zur Talfahrt, will sagen: keine Rekuperation möglich, auf dem Rückweg aber höherer Verbrauch, weil 100m Bergauffahrt.

    Und solange ich unter 25 kWh auf 100km bin, rechnet sich das für mich.

    Reichweite ist eher uninteressant. Interessanter ist der Verbrauch. Im Winter geht die Reichweite in den Keller, weil die Akkukapazität sinkt. Im Sommer kann ich meinen Arbeitsweg mit einer Ladung 2 mal fahren, im Winter halt eben nur 1 mal.

    Alles im allen also eigentlich optimal für Kurzstrecken, kommt kein Benziner oder Diesel mit (jedenfalls in dieser Leistungsklasse (300PS Beschleunigung)). Und Diesel sind sowieso für Kurzstrecken total ungeeignet.

  • Mein GL war auch wieder eine Woche beim FOH, da er egal wie, wo und mit wieviel geladen immer nur zwischen 36 und max. 42 erreicht und das als Neuwagen. Alle Batterien wurden gecheckt. Es gibt, wie auch hier schon festgestellt, einen großen Zusammenhang zwischen Fahrweise und Ladungsanzeige. Diese rechnet und speichert wohl immer nur durchschnittliche Reichweite aller gefahrenen Kilometer, ähnlich wie beim durchschnittlichen Benzinverbrauch. Nur kann man diese nicht zurücksetzen. Somit zeigen beide Analoginstrumente den tatsächlichen Stand an und digital wird ausgegeben wie weit man bei der eigenen Fahrweise kommt. Opel redet sich das jetzt so schön, aber schon mit den neuen Bestimmungen werden diese GL kein E mehr bekommen, da dann mindestens 80KM "echt" und nicht in der Theorie erreicht werden müssen. Es war halt mit 60 KM ein nötiger Trick um die Zulassung zu bekommen. Unter realistischen Bedingungen sind 52 die wohl Obergrenze für super gemächlich Sparer, die alles ausschalten und langsam fahren, alle anderen erreichen weniger und je zügiger man fährt umso weniger bis unter 30 KM, wenn es zusätzlich noch wieder kalt ist, sogar nur 20 KM.

    Wer das als innovative Leistung hinnehmen kann ist zu bewundern. Opel weiß sehr wohl intern um die Situation, wird aber erst mit der nächsten Generation etwas ändern, so wurde mir das final mitgeteilt und das Auto wieder übergeben. Fazit 20-40 KM Elektroreichweite mehr wird es nicht mehr.

    Nicht ganz korrekt diese Aussage. Siehe:


    Für Plug-in-Hybride gilt nach wie vor die 1 Prozent-Regel mit halbierter Bemessungsgrundlage. Allerdings nur, wenn das Auto mindestens 40 Kilometer (ab 2022: 60 Kilometer; ab 2025: 80 Kilometer) weit rein elektrisch fährt oder höchstens 50 Gramm CO2 pro Kilometer emittiert, gemessen nach der neuen WLTP-Norm.


    Und der GL liegt bei 34 Gramm ?

  • Also ich fahre im Moment Hybrid und da sind nach 80 km Akku komplett leer und der Verbrauch liegt bei 7,3 Liter auf 100.

    Verdammt durstig ist er

    wären etwa 11 kW + 7,3 l auf 100 km

    224 bzw. 300 PS als Benziner und 2 Tonnen Gewicht ist der Verbrauch eher als sparsam zu bezeichnen.

    Wobei....., hybrid-Modus fahr ich nicht, entweder rein elektrisch oder Sport-Modus

  • Wobei....., hybrid-Modus fahr ich nicht, entweder rein elektrisch oder Sport-Modus

    Was dann auch die einzigen vergleichbaren Modi sind, bei Hybrid und 4WD kann man die Verbräuche IMHO nicht zuverlässig erfassen und vergleichen.

  • Moin zusammen!


    ich fahre die Strecke zur Arbeit, 22km eine Strecke, immer voll elektrisch Biss Stoff einen Berg hoch von ca 3km. Die Verbrauchsanzeige pendelt sich so circa bei 0,7 l auf 100 km ein. Dadurch, dass ich ausschließlich diese kleine Strecke elektrisch fahre sagt mir die restliche Tank Reichweite bei Volltanken nur 350 km Reichweite, da das Auto denkt es wird halt nur bergauf mit Benzin bewegt ?. Tatsächlich aber sind wir vor einer Woche nach Holland und zurück gefahren, jeweils 300 km Autobahn die wir im Max Safe Modus dann mit nur einer einzigen Tankfüllung geschafft haben. Hin-Strecke so um die 130-140 KMH und zurück sparsam um die 100. Das Benzin hat bis vor die Haustüre gereicht. Allerdings mit dem Max Safe E Modus immer wieder zwischendurch mal 40 km auf der Autobahn auch elektrisch gefahren, klappt richtig gut!

  • Moin zusammen!


    ich fahre die Strecke zur Arbeit, 22km eine Strecke, immer voll elektrisch Biss Stoff einen Berg hoch von ca 3km. Die Verbrauchsanzeige pendelt sich so circa bei 0,7 l auf 100 km ein. Dadurch, dass ich ausschließlich diese kleine Strecke elektrisch fahre sagt mir die restliche Tank Reichweite bei Volltanken nur 350 km Reichweite, da das Auto denkt es wird halt nur bergauf mit Benzin bewegt ?. Tatsächlich aber sind wir vor einer Woche nach Holland und zurück gefahren, jeweils 300 km Autobahn die wir im Max Safe Modus dann mit nur einer einzigen Tankfüllung geschafft haben. Hin-Strecke so um die 130-140 KMH und zurück sparsam um die 100. Das Benzin hat bis vor die Haustüre gereicht. Allerdings mit dem Max Safe E Modus immer wieder zwischendurch mal 40 km auf der Autobahn auch elektrisch gefahren, klappt richtig gut!

    Fahrt mal die Strecke im Hybridmodus. Da kommt man ca. 300km mit dem Akku. Spritverbrauch ist sehr gering…

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Fahrt mal die Strecke im Hybridmodus. Da kommt man ca. 300km mit dem Akku. Spritverbrauch ist sehr gering…

    Und was soll das bringen? Kurzstrecke im Hybridmodus zu fahren ist so zuiemlich der größte Blödsinn den man mit

    dem Wagen anstellen kann.

  • Und was soll das bringen? Kurzstrecke im Hybridmodus zu fahren ist so zuiemlich der größte Blödsinn den man mit

    dem Wagen anstellen kann.

    Versuch es und vergleiche den Verbrauch. Der dürfte dann bei ca. 1,5 Liter auf 100km liegen.


    Ich meinte das auf die 300km nach Holland. Da im reinen Elektrobetrieb zu fahren ist weniger Sparsam. Ich wohne im Gebirge und kann wenn notwendig schneller den Akku während der Fahrt laden.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)