GLX-Newbie...Fragen über Fragen

  • Hallo GLX-Gemeinde,
    hab nach mehreren LT-Verschiebungen doch noch mein Schätzchen bekommen :) und bin von den ersten 300 km (großteils elektrisch) begeistert, sogar im Gespann mit 1,2 to Hänger hielt sich der Verbrauch sehr in Grenzen.


    Frage 1 (der FOH -Verkauf und Werkstatt- schauten mich nur fragend an ?( :(
    Der Vorführwagen im Januar 2020 (auch GLX4) hat an der Ampel (mit Auto vor mir) problemlos bis zum Stillstand geregelt, als der Vordermann bei grün losfuhr, zuckelte der Vorführwagen astrein wieder los.
    Mein gelieferter nun bremst auch bis auf 0 ab, nach 3 Sekunden Stillstand leuchtet links oben im Tacho ein grünes Bremsbackensymbol auf, der Tempomat bleibt aktiv, aber er fährt erst nach Antippen des Gaspedals wieder geregelt an. Ich vermute, dass man hier möglicherweise auf STVO-Vorgaben eingegangen ist, damit ein selbständiges Anfahren ohne aktive Einwirkung des Fahrers verhindert wird. Vollautomatisches Stop-and-Go im Stau dürfte damit hinfällig sein. Wie seht Ihr das?


    Frage 2
    Während der FOH mein Auto zwei Tage bei sich hatte (sie hatten bei der Zulassung das E im Kennzeichen verbummelt und haben das nachgeholt), gabs für mich einen F-Corsa (Elektro). Der zeigt einen Durchschnittsverbrauch in kWh/100 km an, bis man ihn auf 0 stellt.
    Auch hier vermute ich beim GLX H4, dass die Sinnhaftigkeit dieses Werts wegen des Mitspielens des Benzinmotors nicht dieselbe wie im reinen Stromer ist (bei Hybridbetrieb lässt sich das ja nicht separat ermitteln), jedoch bei reiner Elektrofahrerei im GLX H4 wäre das schon ein Indikator, wie sparsam man auf die Pedale hüpft bzw. wie man sich im Wettbewerb mit dem Tempomat schlägt.


    Frage 3
    Die Auswahl von Felgen (die Serien-205/55 sind zwar aus Verbrauchsgründen drauf, aber 2 Tonnen und 300 PS schreien nach mehr Bodenhaftung, wie ich finde, von der Optik der "Flexscheiben" mal abgesehen) ist ja sehr begrenzt, auf welche 18" habt Ihr denn inzwischen umgerüstet?


    Viele Grüße schon mal ins Rund,


    GimmeH4

    Grandland X4 Ultimate rot/schwarz 10/2021 mit 7,4 kW OBC


    zuvor: Insignia 2.0 Diesel biTurbo, Zafira 2.0 Diesel