Facelift Crossland X gerade angekündigt

  • ich bin der ganzen Sache eher skeptisch gegenüber. 1,2 Liter 3 Zylinder erinnert mich so an meinen alten Agila A =/. Ich bin gewiss kein Freund der Amerikaner, schön gar nicht von deren Regierung. Selbstverständlich haben auch Dreizylinder ihre Daseinsberechtigung, ich bin aber auch der Meinung, dass man alternativ noch einen "klassischen" 1,8 Liter mit 150 PS ohne Lader oder vergleichbares anbieten sollte. Die halten aus Erfahrung halt ewig und ich denke, mit heutigem Stand der Technik, sollte es kein Problem sein, die Euro 6 Norm zu erreichen.

    Opel Grandland X Ultimate, Topas Blau, 1,6L Otto D16XHT (EP6FADTXD), 8AT, Navi 5.0 IntelliLink, Produktionsdatum: 15.03.2019

    Sommerreifen: Opel OE 19" Doppelspeichen,

    Winterreifen: Alutec Freeze Diamant schwarz glänzend, 235 / 50 R 19 Pirelli Scorpion

  • Moin,


    wollte hier was zum Facelift vom Crossland lesen (auch wenn es ein separates Crossland-Forum gibt), doch jetzt wird allgemein über Motoren etc. philosophiert.


    Schade, dass in diesem Forum die Themenüberschrift aber auch gar nix mehr über den Inhalt aussagt. :(

  • da hast du recht, wir sind da etwas weit abgedriftet ;) . Belassen wir es dabei, dass es wohl leider keine zusätzlichen Motoren im neuen Crossland geben wird und kommen zurück zum Thema  :D

    Opel Grandland X Ultimate, Topas Blau, 1,6L Otto D16XHT (EP6FADTXD), 8AT, Navi 5.0 IntelliLink, Produktionsdatum: 15.03.2019

    Sommerreifen: Opel OE 19" Doppelspeichen,

    Winterreifen: Alutec Freeze Diamant schwarz glänzend, 235 / 50 R 19 Pirelli Scorpion

  • xxx

    Einmal editiert, zuletzt von Gast () aus folgendem Grund: Neue Posts, die ich überschaut habe.

  • Zitat

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist es in allen Belangen ein besseres Paket als z.B. die direkten Konkurrenten T-Cross und Ecosport:


    So gesehen wahrscheinlich ja, der Ecosport ist auch wirklich keine Schönheit. Den gibt es allerdings mit nem interessanteren 1.5er Vierzylinder als Benziner. Diesel sind bei beiden ja die gleichen.


    Der T-Cross schaut zwar am wenigsten schlimm von außen aus, aber Verarbeitung, Preis und Technik die man dafür bekommt sind ein Witz selbst im Vergleich zum Basis-Crossland...


    Zitat

    Die Tatsache, dass man nur noch kleine 3 Zylinder für Benziner bei Opel bekommt, ist vielleicht auch der Grund, warum der Astra kaum noch eine Rolle auf dem Kompaktwagenmarkt spielt


    Glaub ich nicht, der Opel-Dreizylinder im Astra K fand ich trotzt sehr ähnlicher Leistungsdaten wesentlich überzeugender als der 1.2 Puretech im Crossland.


    Die Zulassungszahlungen vom Astra K sind gesunken, aber dafür verkauft sich der neue Corsa, und diese Statistiken sind sowieso mit Vorsicht zu genießen weil der Großteil "taktische Zulassungen" und Flotten sind, und VW entsprechend aufgeblasen daherkommt.


    Der Astra K ist im Vergleich mit anderen Modellen mittlerweile aber schon "etwas betagt" und die Opelhändler verlangen tlw. Fantasiepreise für ihre Autos. Die Koreaner schlafen auch nicht.


    Zitat

    Kann diesen kleinen Motoren ohne Hubraum nicht viel abgewinnen. Aber Hauptsache in jedem Kleinwagen werden noch Turbolader draufgeknallt...


    Wie Dugi schon gesagt hat.


    Das liegt schlicht und ergreifend an Flottenverbrauch und Abgasnormen, anders sind diese Normen für die meisten Hersteller schlicht nicht einzuhalten. Kann man nur noch einhalten über Sortimentanpassung was halt auch "Mogeln" bedeutet, und je nach Aufstellung kann man sich vielleicht noch Leisten da ein "Topmodell" mit "Altmotor" und niedrigen Stückzahlen anzubieten.


    Aber hier wird sich die nächsten Jahre soviel nicht ändern. Das Downsizing "wegwerfauto" wird Realität bleiben, "Nachhaltigkeit und Umwelt" oder der gesunde Menschenverstand interessiert ja sowieso keinen wenns drauf ankommt.


    Zitat

    Die halten aus Erfahrung halt ewig und ich denke, mit heutigem Stand der Technik, sollte es kein Problem sein, die Euro 6 Norm zu erreichen.


    Ganz so einfach ist das eben doch nicht, sonst hätte man das auch gemacht. Zumindest für die Hybridmodelle. PSA hat afaik ja nichtmal mehr nen Vierzylinder Sauger.. Der EW10 2.0 und der V6 sind schon vor 11 Jahren aus dem Sortiment geflogen. Einen 1.8er hat man noch für China als 380THP oder so, aber der stammt wohl sogar noch aus dem Peugeot 205...


    Einzige Ausnahme was den Hubraum hier angeht ist und bleibt hier erstmal Mazda. - Man wird sehen ob Opel/PSA ihre Hausaufgaben bei der nächsten Generation Ottomotoren gemacht haben.