Es wird kälter und der Grandy beginnt rumzuzicken

  • Hallo allerseits,


    seit 3 Tagen (Nachts unter 10°C)bekomm ich beim aufdrehen der Zündung Morgens immer die Fehlermeldung

    Fehler Bremsanlage: Fahrzeug anhalten
    Hatte das auch schon 1x im Urlaub nach einer kalten Nacht.
    Konnte aber nichts finden, und nach Zündung aus/an ist der Fehler weg, desshalb bin ich auch gefahren, und dabei nie Fehlermeldungen


    erhalten, bis Heute.



    Noch zu Hause die Spannung gemessen bei eingeschalteter Zündung (Motor aus ca. 12°C ohne vorherigem Start) 11,89V, ziemlich mager oder?


    Danach Zündung an/aus, Fehler weg. Also ab in die Firma, aber dann kam 200m vor dem Ziel die Fehlermeldung wärend des Fahrens.


    Noch mal ne starke Test-Bremsung durchgeführt, nichts zu bemerken. Bremsflüssigkeitsstand ist randfoll.




    Danach hab ich mal den Sicherungskasten geöffnet und fand dies hier vor


    IMG_20200930_073552_2.jpg



    das ist nun schon die zweite Mutter die fehlt, was erwartet mich noch.





    Hier noch ein Foto von der ersten die fehlte. (ist gleich Links an der Batterie)


    IMG_20200930_073600_2.jpg


    der Gummistopfen war drauf nur die Mutter hat gefehlt.



    Das ich zum FOH muss ist mir klar, das Fahrzeug hat knapp 4500km drauf und ist 10 Monate alt, also noch genug Garantiezeit, aber um die Fehler einzugrenzen fahr ich nicht wegen jedem pieps zum Händler, zumal dieser 280km entfernt ist.


    Weis wer, für was diese Sicherung zuständig ist?
    Haben bei Euch auch schon Muttern/Schrauben (am Auto versteht sich) gefehlt?



    mfg


    Martin



  • Zitat

    11,89V, ziemlich mager oder?


    Ja, aber kein Wunder. Lad bei dem "Stehzeug" die Batterie mal richtig auf.


    Zitat

    aber um die Fehler einzugrenzen fahr ich nicht wegen jedem pieps zum Händler, zumal dieser 280km entfernt ist.


    Garantieleistungen kannst du bei jedem Opel-Servicebetrieb machen lassen, du bist nicht an den Händler wo du das Auto gekauft hast gebunden.

  • Zitat

    Hatte nach 6 Monaten 4 km auf der Uhr.


    666km pro Monat... = 33,3km pro Werktag... "zur Arbeit" sind es also 16km oder so... Da wird natürlich keine Batterie voll, zumal die modernen Autos alle einen "Standby" Verbrauch haben. Sollte also wenigstens einmal pro Monat oder so ans Ladegerät, wenn die Batterie jetzt schon so schwach ist, wie soll das erst nach ner frostigen Winternacht aussehen?


    Ist jetzt aber eher ein "Nebenkriegsschauplatz".


    Zitat

    Termin zum Auslesen heute bekommen. Mal sehen.......


    Dafür ein Termin? Update?


    Das ganze wird mit SIcherheit durch einen Sensor ausgelöst der im Bremssystem hängt, nicht genug Druck und irgendwo eine Leckage wahrscheinlich.
    Bremszylinder, Bremssattel. Marder in den Bremsschlauch gebissen...
    Muss man ja nicht betonen dass Defekte am Bremssystem (lebens)gefährlich sind und man hier lieber auf Nummer sicher geht.


    Da Softwareupdate und Auto nichtmal auf die Bühne gefahren? Sind schon spannende Zeiten heute.

  • Jetzt muss ich mal was wegen Eurem ständigen Start&Stopp-Genöhle ;) dazwischenlaabern:


    Die Start&Stopp Automatik funktioniert bei uns hervorragend. Bereits nach 200 m Fahrt an der ersten roten Ampel schaltet sie ab und zuverlässig wieder an
    und wir haben eine einfache Strecke zur Arbeit von 21km.


    Fazit: Funzt es nicht ordentlich -> Sch... Batterie :whistling:
    Unsere ist bisher :thumbup: