Klappe der Mittelkonsole schließt nicht mehr

  • Hallo,


    nachdem sich gestern der Anhänger eines Schlüssels beim schließen der Klappe verklemmt hatte musste ich die Klappe mit etwas Druck nach oben öffnen..... es hat geknackt uNd nun schließt das Teil nicht mehr...... kennt jemand dieses Phänomen ? Kennt jemand die Mechanik mit der die Klappe schließt ? Ist da nur was rausgesprungen oder muss hier ne neue her ? Hat jemand das Teil schonmal aus und wieder funktionsfähig eingebaut ?


    Danke für jede Hilfe


    gruss


    Faxe

    Grandland X 1,6 Diesel - Dynamic - Schalter

  • Ich schließe mich hier an, weil auch meine Klappe nicht mehr einrastet und jetzt immer offen steht.

    Hatte die letzten Wochen am USB Stecker das Handyladekabel eingesteckt und die Klappe geschlossen, das ging eigentlich ohne Probleme.

    Sie wollte aber nicht mehr aufgehen, den Rest der Story hat Faxe schon beschrieben.

    Wer kann helfen?

  • Hallo, also ich kann Euch zumindest sagen, wie man an die Klappen-Mechanik herankommt. Ihr müßt nur auf Höhe der Klappe, die seitlichen Verkleidungen der Mittelkonsole vorsichtig abziehen (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, einfach vorsichtig zur Seite abziehen). Dann kommt man an die dahinter liegende Mechanik der Klappe heran und kann sehen, ob und falls ja, was da defekt ist. Ich hatte nur die Verkleidung auf der Beifahrerseite ab, aber da konnte ich die Klappen-Mechanik gut sehen.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • War heute deswegen beim FOH, bekomme eine neue Klappe noch auf Garantie, da mein GLX noch keine 2 Jahre alt ist.

    Kosten wären sonst ca. 200 Euro incl. Arbeitszeit.

    Wenn deiner auch noch keine 2 Jahre alt ist, dann würde ich dir das auch empfehlen.

  • Dann kommt man an die dahinter liegende Mechanik der Klappe heran und kann sehen, ob und falls ja, was da defekt ist. Ich hatte nur die Verkleidung auf der Beifahrerseite ab, aber da konnte ich die Klappen-Mechanik gut sehen.

    Hallo Skorpion411 , wenn Du das schon mal gemacht hast, könntest Du mal ein Foto von der Mechanik machen ?

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Kann ich in den kommenden Tagen machen. Die eigentliche Mechanik, welche das Zuhalten bewirkt, sitzt auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite befinden sich zwei Zahnräder, wovon das eine anscheinend gebremst wird, damit die Klappe nicht zu schnell aufgeht.

    Ich werde mal ein Bild machen, von der Seite, wo der Rastmechanismus sitzt, denn um den geht es ja hier.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Ich hatte beide Seiten schon offen. Rechts mit dem Zahnrad scheint es OK zu sein, aber wie es links einrasten soll kann ich nicht erkennen. Vielen Dank für Deine Mühe.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • So, hier kommen, wie versprochen, die Fotos und darüber hinaus, ein Video. In dem Video kann man ganz gut erkennen, wie es funktioniert.


    20220606_124730.jpg20220606_124745.jpg


    https://www.youtube.com/results?search_query=opel+grandland+x+-+klappenmechanik+-+Mittelkonsolenfach


    Auf den Bildern und vor allem im Video kann man erkennen, daß an der Klappe selbst, sich so ein kleines bewegliches Teil(Kulissenstein) befindet, welches in so einer Art Kulissenführung, welche am Fach selbst sitzt, läuft und entsprechend der Führungen am Fach, zwangsweise geführt wird. Auf dem 2. Bild ist die Kulissenführung ganz gut zu erkennen und die Bewegung des "Kulissensteins" ist gut im Video zu sehen.


    Hoffe mal, das hilft Dir #Ultimate und auch allen anderen hier weiter, die Probleme mit dem Klappenmechanismus haben. Ich befürchte allerdings, daß wenn die Klappe nicht mehr zu bleibt, daß dann entweder der Kulissenstein oder etwas an der Kulissenführung gebrochen ist. Vielleicht habt Ihr aber auch Glück und der Kulissenstein ist nur aus der Klappe rausgesprungen.

    Wenn allerdings was zerbrochen ist, dann bleibt wohl nur die Möglichkeit, das Fach als Ersatzteil zu kaufen. Oder zumindest den Kulissenstein als 3D-Druck zu erstellen.

    Aber wenn etwas an der Kulissenführung weggebrochen ist, dann wird`s mit reparieren schwierig : m0014:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • @Scorpion411 erst einmal vielen Dank, die Bilder haben mir sehr geholfen. Im Grunde sieht es bei mir auch so aus. Allerdings rastet bei mir dieser Kulissenstein nicht ein. Aber ich habe noch Garantie. Mal sehen was da geht.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Vielleicht ist der Kulissenstein bei Dir entweder zu leichtgängig, so daß er nicht in seiner Position in seinem Rahmen bleibt, wenn er sich in der Kulissenführung wieder nach oben bewegt (wie es im Video zu sehen ist), sondern unterhalb des v-förmigen Teils rüberklappt und links davon hochkommt, so daß der Kulissenstein nicht einhaken kann (normalerweise muß der Kulissenstein rechts von dem v-förmigen Teil hochkommen und dann wird er zwangsweise rübergedrückt und wenn er dann runtergeht,hakt er in dem v-förmigen Teil ein) oder aber da ist am Kulissenstein der Teil abgebrochen, der in der Kulissenführung, in dieses kleine, v-förmige Teil einhakt.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()