Luftdruck-Kontrollsystem

  • Zitat

    Meinst Du ehrlich?


    Sicher, ist ja Riesen Geschäft wenn du zu jedem Satz Räder für 350€ nen Satz Sensoren verkaufen kannst, und der Kunde muss ob er will oder nicht die Dinger kaufen, oder halt jedesmal ummontieren lassen. Was die Sensoren zur Herstellung und im Einkauf kosten ist natürlich lachhaft...
    Natürlich "keine" Universal anpassbaren Sensoren, sondern noch Späße wie extra auf ein einzelnes Fahrzeug dann noch programmiert usw.
    Nein, das ist nichts weiter als ein ganz großes Beutelschneider-Geschäft mit dem man Milliarden "Schäffelt".


    Jetzt ist es ein "bisschen" besser, weil es mehr Nachbauten, Aufbereitetes, und anderes gibt und man "nur noch" um 20-35€ pro Rad zusätzlich erleichtert wird.


    Direkt auslesen/Anzeigen ist übrigens vielfach gar nicht vorgesehen, Warnleuchte geht an wenn der Druck unter 1,5 Bar absinkt oder schnell 20% verliert. Mit Spritsparen war nichtmal die Argumentation sondern nadürlisch die Sischerheit damit Lieschen Müller vor dem Reifenplatzer mal auffüllt.
    Was natürlich bei den schmerzbefreiten die mit Nebelschluss, Öldruckkontroll, und Check-Engine herumfahren noch was bringt wenn ne weitere Lampe angeht die ignoriert wird. :whistling:



    Zitat


    Ich frage mich auch ob der Riesentrumm von Sensor in der Ventilkappe dem Ventil gut tut...


    Kann
    überstehen über den Reifenrand hinaus, Unwucht erzeugen, das Ventil
    bleibt permanent in "offen" Stellung... Billigste Lösung, aber mit den
    meisten Nachteilen, deswegen hat sowas keiner ab Werk.


    Vernünftig gemacht wäre es ja eine nette Zusatzfunktion und Komfortvorteil, aber so halt nicht. Da bin ich über das indirkete "iTPMS" System im Grandland froh.

  • Vor Ablauf der Garantie wollte ich wissen, ob das System funzt.
    Nachdem ich an einem Rad extrem viel Luft abgelassen habe kam dann die Warnmeldung. Ist schon etwa her, aber ich meine da war nur noch gut 1 Bar drin.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Meiner hat gewarnt, als 0,5 Bar weniger drin waren. Es kam die Meldung "Reifendruck prüfen", leider nicht an welchem Rad. Hab dann alle überprüft und (natürlich) beim letzten Rad war zu wenig.

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

  • So kenne ich das vom Crossland X auch, ab 0,5 bar gibt es eine Meldung. Dies haben wir aber künstlich erzeugt, denn ich kontolliere bei jedem zweiten tanken eh den Druck.
    Beim Corsa E Turbo mit Sensoren ging schon bei 0,3 Bar eine Warnung los dort konnte ich natürlich auch sehen an welchem Rad Luft fehlen würde.


    Bin froh die teuren Sensoren nicht mehr zu haben, wer in normalen Abständen kontolliert wird mit beiden Systemen prima hinkommen, sich nur auf die Technik zu verlassen finde ich grenzwertig und wenig empfehlensert.
    Ich traue keinem und glaub nur was ich sehe... in dem Sinne allen weiter eine gute und sichere Fahrt. :)