Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Args... da ist die MyOpel App wieder... Trau dem Wert unter dem Balken nicht. Die App - zumindest unter Android bei mir - hat ein sehr eigenwilliges Aktualisierungsverhalten. Wenn die App mal aktualisiert, dann die Verbleibende Dauer oder den Prozentwert oder den Kilometerwert. Ggf. aus der Anzeige mal raus, auf dem Dashboard/Main Screen aktualisieren und zurück in den Screen für die Ladeüberwachung. Dort dann eventuell auch noch mal aktualisieren, dann sollte der Reichweitenwert eigentlichen aktualisiert sein. Klappte bei mir auf die Art und Weise bis vor ein paar Wochen. Jetzt halt nur noch sehr sporadisch, je nach dem wo ich lade und in welcher Phase der Mond gerade sich befindet... Die App ist halt - wie ganz viele in den Bewertungen ja auch kund tun - zu nichts wirklich zu gebrauchen und einfach nur ein schlechter Scherz. Kurzum etwas, für das sich Opel/PSA schämen sollte und vielleicht einmal drüber nachdenken könnte, was es den Kunden die sich damit rumärgern gutes tun kann als Entschuldigung!

    Das ist die aktualisierte Reichweite, ich habe mir den Wert jede halbe Stunde angeschaut! Am Ende hatte ich dann 18 km Reichweite, nach 4 Stunden laden!

  • Das ist die aktualisierte Reichweite, ich habe mir den Wert jede halbe Stunde angeschaut! Am Ende hatte ich dann 18 km Reichweite, nach 4 Stunden laden!

    Das ist es ja was ich meine... nicht alle halbe Stunde einmal aktualisieren, sondern hiernach direkt erneut, damit eben nicht nur der Prozentwert sondern auch der KM Wert kommt. Die 18km nach 4h bei 100% entsprechen dem Wert von vor 3,5h bei ca 90%. Nicht, das Du damit dann auch auf einmal 10km mehr hättest nur denk ich mal sollte es aktuell auf 22-24km raus laufen (von der Außentemperatur her).


    Ich hab das Spielchen heute mal "Live" an einer Säule mit 30km pro Stunde Ladegeschwindigkeit mitbekommen. Nach 30 MInuten waren es bei mir 4km. Nach 60 Minuten auf einmal 12km... Insgesamt laut Säule geladen hab ich ca (kann jetzt gerade nicht nachschauen, daher aus der Erinnerung) 5,9kw. Die App hatte da bei mir nach n Aktualisierungen wieder nur den Wert von 20 Minuten seit Ladebeginn angezeigt. Erst nach dem Losfahren sprang dann die App irgendwann auf den gleichen Wert. Wie gesagt - die Reichweite ist schon sonderbar bei 12°C und dazu dann noch das abartige Aktualisierungsgebaren der MyOpel App.


    Sorry - aber bei bestem Willen, wenn das die Vorstellung von Opel ist was man Kunden ausliefert die 40TEUR und mehr dem Unternehmen "anvertraut" haben gepaart mit unfähigen Äußerungen des Kundenservice, dann bin einfach der Meinung das gehört öffentlichkeitswirksam diskutiert...

  • Das ist es ja was ich meine... nicht alle halbe Stunde einmal aktualisieren, sondern hiernach direkt erneut, damit eben nicht nur der Prozentwert sondern auch der KM Wert kommt. Die 18km nach 4h bei 100% entsprechen dem Wert von vor 3,5h bei ca 90%. Nicht, das Du damit dann auch auf einmal 10km mehr hättest nur denk ich mal sollte es aktuell auf 22-24km raus laufen (von der Außentemperatur her).


    Ich hab das Spielchen heute mal "Live" an einer Säule mit 30km pro Stunde Ladegeschwindigkeit mitbekommen. Nach 30 MInuten waren es bei mir 4km. Nach 60 Minuten auf einmal 12km... Insgesamt laut Säule geladen hab ich ca (kann jetzt gerade nicht nachschauen, daher aus der Erinnerung) 5,9kw. Die App hatte da bei mir nach n Aktualisierungen wieder nur den Wert von 20 Minuten seit Ladebeginn angezeigt. Erst nach dem Losfahren sprang dann die App irgendwann auf den gleichen Wert. Wie gesagt - die Reichweite ist schon sonderbar bei 12°C und dazu dann noch das abartige Aktualisierungsgebaren der MyOpel App.


    Sorry - aber bei bestem Willen, wenn das die Vorstellung von Opel ist was man Kunden ausliefert die 40TEUR und mehr dem Unternehmen "anvertraut" haben gepaart mit unfähigen Äußerungen des Kundenservice, dann bin einfach der Meinung das gehört öffentlichkeitswirksam diskutiert...

    Sorry, ich aktualisiere mehrfach alle 30 Minuten und sehe wie die Reichweite in dieser Zeit auf 18 km steigt.

    Das ist auch die Reichweite die mir der Tacho beim einsteigen anzeigt.

    Nachdem was ich jetzt sehe, werde ich ca. 16-18 km weit kommen, per Tageskilometerzähler getrackt.


    Für mich hat entweder der Akku oder die Ladeschaltung einen Schuss!

  • Nur mal zur Info, ich liege momentan bei 34-36km Reichweite, Außentemperatur um die 10°C, Fahrtstrecke 2x9km mit 90% Steigung/Gefälle.

  • Hältst du das Auto sehr oft an und startest dann erneut (viele Kurzstrecken)? Ich bemerkte, dass jedes Mal, wenn ich den Motor einige Minuten später stoppe und starte, 2 km aus der Gesamtreichweite verschwinden.


    Im Moment habe ich bei 4 ° C 32-38 km mit 21 ° C Umgebungstemperatur eingestellt. Das Auto über Nacht bleibt bei mindestens 17-18 ° C in der Garage und startet daher morgens nicht mit einer kalten Batterie. Ich lade es auch bei dieser Temperatur auf.


    Und in Bezug auf die App ... ich habe das Gefühl, dass es sich sehr verbessern wird, nachdem Onstar in den nächsten 2 Wochen getötet wird. Die einzige nutzbare Funktion ist die Fernkonditionierung. Alles andere funktionieren entweder nicht richtig oder sind nicht für Hybridmotoren geeignet.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hältst du das Auto sehr oft an und startest dann erneut (viele Kurzstrecken)? Ich bemerkte, dass jedes Mal, wenn ich den Motor einige Minuten später stoppe und starte, 2 km aus der Gesamtreichweite verschwinden.



    Und in Bezug auf die App ... ich habe das Gefühl, dass es sich sehr verbessern wird, nachdem Onstar in den nächsten 2 Wochen getötet wird. Die einzige nutzbare Funktion ist die Fernkonditionierung. Alles andere funktionieren entweder nicht richtig oder sind nicht für Hybridmotoren geeignet.


    Kurzstrecke fahre ich selbst nicht so viel. Allerdings viel Stop and Go.... Gibt halt ne Menge Ampeln in Düsseldorf und auf dem Weg zur Autobahn hin... Da ist mir das bei meinem GLX aufgefallen mit dem Stromverbrauch im Stillstand. Probiere bitte einmal bei Deinem GLX nach dem Anhalten an einer Ampel den Fuß von der Bremse zu nehmen - nur ganz kurz, dass der Wagen sich minimal bewegt und tritt hiernach die Bremse wieder. Wie verhält sich da bei Dir Dein Rundinstrument für den Energieverbrauch?


    Bei mir springt der Zeiger wenn die Batterie unter 50% Ladestand hat auf ca. 5% Verbrauch. Je leerer die Batterie wird, desto höher der bei diesem Fall angezeigte Verbrauch. Bis halt zu folgendem:


    IMG_Verbrauch_im_Stand.jpeg


    "Reset" im Stand durch Schalten auf N. Sobald auf B oder D geschaltet wird ändert sich sofort die Anzeige... Fraglich ist bei mir im Bild was der da aus der Batterie noch verbrauchen will, nur wenn er bei 50% Ladestand dann im Stand, weil der eMotor nicht vernünftig abschaltet an jeder Ampel Strom zieht, dann brauchen wir uns bei viel Stop and Go nicht wundern, wenn damit die Reichweite zusätzlich zu den Temperaturen noch in den Keller geht. Nur auch hierzu - keine Antwort von Opel.