Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Leider kam gestern wieder der Systemfehler beim Elektroantrieb, Grandy daher heute in Werkstatt gebracht. Am Montag erfolgt Fehlerauslese. Wir sind gespannt, ob wirklich die komplette Hinterachse ausgetauscht wird

  • Leider kam gestern wieder der Systemfehler beim Elektroantrieb, Grandy daher heute in Werkstatt gebracht. Am Montag erfolgt Fehlerauslese. Wir sind gespannt, ob wirklich die komplette Hinterachse ausgetauscht wird

    Hey, bitte halten Sie uns genau auf dem Laufenden, was der Opel-Händler nach dem Auslesen der Fehlercodes herausfindet.

  • ... wird leider dauern. Der Meister in der Partnerwerkstatt ist erst wieder Ende der Woche in der Werkstatt. Natürlich informiere ich, wenn es etwas Neues gibt.

  • So, jetzt hats mich auch erwischt - wie es scheint...


    Meine Frau meinte schon die ganze Woche: Du, da passt was nicht, das Ding fährt nicht mehr elektrisch.
    Und gestern bin ich selber mal wieder gefahren (Langstrecke für meine Begriffe, 80km am Stück!! ;) ) und Tatsache - Benziner läuft immer. Allerdings so gut wie nie im "Antriebsstrang" (also, in der Energieübersicht fährt er immer nur "grün") sondern er läuft halt einfach nur. Und auf elektrisch umstellen konnte ich ihn auch nicht.
    eSave natürlich aus (...habs probiert es anzuschalten - dann war auch der Energiefluß zur Batterie sichtbar)


    Heute Morgen zum Semmelnholen allerdings lief er dann wieder elektrisch - allerdings startete er da auch im Modus "electric" und nicht, wie ja eigentlich üblich (sein sollte??) im Hybrid-Modus.


    Coole Sache - scheinbar fangen die undefinierten Elektronikprobleme, für die ich nicht nur einen meiner Opels schon schier angezündet hätte, jetzt schon nach 3 Wochen an.


    Morgen mal zum FOH schlurfen. Ich kann den Werkstattmeister jetzt schon hören: Hm, keine AHnung, da können wir nix finden/machen...

  • Heute Morgen zum Semmelnholen allerdings lief er dann wieder elektrisch - allerdings startete er da auch im Modus "electric" und nicht, wie ja eigentlich üblich (sein sollte??) im Hybrid-Modus.

    Also meiner startet Grundsätzlich immer im Electric Modus, wenn ich einen anderen Modus möchte muss ich den nach jedem Neustart neu anwählen.

  • Also meiner startet Grundsätzlich immer im Electric Modus, wenn ich einen anderen Modus möchte muss ich den nach jedem Neustart neu anwählen.

    Ah, ok, dann gehört das scheinbar so.
    Zugegeben, ich dachte, das er zwar grundsätzlich elektrisch losfährt, aber rein vom Modus her auf "Hybrid" steht. Aber das wäre ansich egal - ob da nun electric oder Hybrid seht - solange er elektrisch fahren würde wär mir das egal ;)

  • Servus,
    wir sind heute aus dem dreiwöchigen Österreichurlaub zurück gekommen.
    Der GLXh4 hat jetzt 2064km weg, keine besonderen Vorkommnisse, also nichts zu meckern.
    Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 7l, wir konnten in den drei Wochen nur einmal laden und
    waren mit Dachbox und Fahrradträger samt Rädern unterwegs. Autobahntempo durchweg um 130km/h.

  • @Bricke any news?


    Update von mir: Heute habe ich alle 4 Türen mit Alubutylfolie und Akustikschwamm isoliert. Das Ergebnis ist erstaunlich, es gibt keine Geräusche mehr von Kunststoffen am Türrahmen. Das Geräusch beim Schließen der Tür ist sehr solide, auch die Außengeräusche scheinen leiser zu sein. Ich habe es nicht für das Audiosystem getan, sondern mehr, um das Plastikknarren loszuwerden. Bombenfest.


    lustige Tatsache: Habt Ihr bemerkt, dass die Geräusche der Parksensoren vom Lautsprecher kommen, wo der Abstand zum Hindernis am geringsten ist?

  • @glxh4 Auto ist seit letztem Freitag wieder bei uns. Werkstatt konnte nach zweimaliger Fehlerauslese und Löschen den Fehler nicht mehr nachstellen. Wir sind die letzten Tage wenig gefahren, trat bisher nicht auf. Am Wochenende sind ca. 600km angesagt, mal schauen was passiert.