Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • wo wohnst du in D ? Ich habe einen richtigen Fachmann in Niedersachsen;-)

    nein, ich kann aber telefonieren.

    Der Herr in Aerzen arbeitet nicht mehr bei Opel, wenn der gemeint wird :)


    mein Auto liegt übrigens seit 4 Tage einfach da, die haben nix geschafft bis jetzt.

  • nein, ich kann aber telefonieren.

    Der Herr in Aerzen arbeitet nicht mehr bei Opel, wenn der gemeint wird :)


    mein Auto liegt übrigens seit 4 Tage einfach da, die haben nix geschafft bis jetzt.

    Wird Dir leider nichts bringen da ich in Österreich zu Hause bin, wer der Techniker aus Rüsselsheim war kann ich leider auch nicht sagen!


    Ich war aber das letzte mal dabei vom Fehlerauslesen bis zum Start des Softwareupdates!

    Habe mich lange mit dem Mechaniker unterhalten !

    Er sagte das es immer so lange Dauert, da er immer alle 13 Steuergeräte updaten muss und nicht nur die mit Fehler.

    Die lesen die Fehlercodes aus, dann geht der Werkstättenleiter zu seinem PC und druckt dann Zettel aus wo die Prozedur oben steht wie sie vorgehen müssen. In meinem Fall war es halt ein großes Update.


    Wenn er sich nicht mehr starten lässt, dann aktiviert er die Wegfahrsperre! ( Diebstalschutz )

    der Mechaniker meinte eventuell durch störende Funkwellen oder so!

    Links hinter dem Lenkrad ist so eine Einbuchtung, dort den Schlüssel 10 Sekunden anlegen, dann sollte es wieder gehen!

    Nur zur INFO



    LG

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von emijeti ()

  • nein, ich kann aber telefonieren.

    Der Herr in Aerzen arbeitet nicht mehr bei Opel, wenn der gemeint wird :)

    Boahhh … was ne miese Masche. Der Herr aus Aerzen hat jetzt ein eigenes Autohaus - und Aerzen ist darüber so angepieselt das die einfach mal solche Behauptungen aufstellen ??


    Opel Hessisch Oldendorf - HO Automobile - da werden sie geholfen - seit dieser Woche. ?

  • Boahhh … was ne miese Masche. Der Herr aus Aerzen hat jetzt ein eigenes Autohaus - und Aerzen ist darüber so angepieselt das die einfach mal solche Behauptungen aufstellen ??


    Opel Hessisch Oldendorf - HO Automobile - da werden sie geholfen - seit dieser Woche. ?

    ja, sie sagten, er arbeitet nicht mehr bei ihrem Autohaus, ich war es, der davon ausging, dass er das "System" verlassen hat :)

  • ja, ich hatte dieses 12/13 große Update schon zweimal installiert! Einmal als Kampagne im Mai, zum zweiten Mal als TSB 3691 vor einem Monat wegen Ladeunterbrechungen. Ich bezweifle ernsthaft, dass es 2 verschiedene vollständige ECU-Updates gibt, ich vermute, dass sie zweimal dasselbe installiert haben.


    Sie haben Glück, dass sie Sie verlassen haben, um zuzusehen und mit dem Ingenieur zu sprechen. In meiner Garage agiert der Elektriker als Primadonna, sehr launisch, es ist traurig und frustrierend zu sehen, dass ihnen die Hände gebunden sind, wenn sie diese Affen feuern, können sie genauso gut Laden schließen und einen Supermarkt einrichten

  • lange Rede kurzer Sinn: Sie fanden 3 volle Seiten DTC-Fehlercodes, sie wussten nicht, wo sie anfangen sollten :) Wir waren uns einig, dass sie die Codes löschen und zurückkomme, falls etwas wieder aufleuchtet, damit sie wissen, dass sie frisch von ihrer Freigabe sind. Parallel dazu werden sie nächste Woche eine DID-interne Eskalation an Opel versuchen, um Beratung und Genehmigung für den OBC-Ersatz zu erhalten.


    Das Auto läuft jetzt erstaunlich ruhig, gefällt mir sehr gut. Bis ich einen Fehler bekomme und es wieder hasse...


    Jedenfalls scheint diese Werkstatt kooperativer und kommunikativer zu sein, verbrachte fast 1 Stunde damit, mit dem Diagnoseingenieur zu sprechen, wirklich cooler Typ.


    Die Saga geht weiter..


    Noch etwas: Ist Ihnen bekannt, dass Opel-Hilfe (Abschleppdienst, Ersatzwagen usw.) nur im ersten Jahr kostenlos ist, obwohl die Garantie 2 beträgt? Anscheinend wird es mit FlexCare im 3. Jahr wieder kostenlos sein...

  • Ich hatte auch jedes mal wenn ich in der Werkstatt war eine Riesen Liste mit Fehlercodes im System.

    Diese wurden jedes mal gelöscht weil keiner etwas damit anfangen konnte, es waren einfach zu viele.


    Ich hab das Gefühl das de Meister bei meinem FOH damit doch etwas überfordert ist. Leider ist er der einzige in diesem Laden der sich überhaupt mit dem System auskennt.

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Siehe da,



    wir waren jetzt übers Wochenede unterwegs wieder mal mit Autobahn verbunden!

    Beim durchschalten des Boardcomputers sind mir 2 neue Einstellungen aufgefallen.

    Dürften von dem neuen Update sein, oder kennt das schon wer?

    20210910_134850.jpg

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup: