Elektro Laden Grandland X Hybrid 4 an öffentlichen Ladesäulen

  • Ja das mit den 35 +79 cent bezog sich auf das DC laden


    Die meisten 22 KW Lader sind so aufgebaut dass man mit 2 Autos daran laden kann also für jeden nur noch 11 KW. Für dich also, da du nur einphasig laden kannst, 3,6 KW.


    Ich nenne dir mal ein Beispiel zu öffentlichem Laden:


    Ich könnte 3 x in der Woche in der Nähe unseres Fitnessstudios für ca. 2 Std an einer öffentlichen Ladesäule laden. Dafür muß ich dann nicht nur die Ladegebühren bezahlen sondern auch noch eine Parkgebühr für die Ladezeit.


    Es kommt natürlich auf das persönliche Fahrprofil an und auf die Wohnlage. Ich wohne in einem kleinen Dorf, nächster Schnelllader ca. 15 km von mir entfernt, 22 kw-Lader ca. 3 km entfernt; der ist am Bahnhof und sowieso die meiste Zeit belegt.


    Deshalb haben wir direkt nach dem Autokauf eine Wallbox in der Garage angebracht. Da können wir jetzt den Ioniq und dann auch den Grandland laden (sobald er geliefert werden sollte).

  • Moin - das mit der halben Ladeleistung an einer 22kW-Säule bei gleichzeitig 2 E-Auto kann ich nicht bestätigen. Der GLX zieht ja nur aus der L1-Phase seinen Strom - bei mir (6,6/7,4 kW-Onboardlader) wird als Ladegeschwindigkeit 26 km/h an der 22kW-Säule bei 2 E-Autos angezeigt, aber auch wenn ich alleine tanke.
    Gruß Huki

    viele Grüße aus der Nordheide Euer Huki ;)

  • morning - it is not possible to adjust the load current by the car management only due to the wallbox Controller, if there is one with current preselection switch/device otherwise fixed curred load limiter (Opel standard load device approx 8 amps by 230V)

  • Hallo

    Habe letzte woche mal kostenlos beim Kaufland an einer 43 KW Ladestation geladen und mir hat es in der App angezeigt 30km pro Std.

    Nach 18 min habe ich 2 kw geladen.

    Ich habe aber nur den kleinen 3.6 kw Lader im Auto verbaut.

    Gruß Steffen

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020

  • Nach 18 min habe ich 2 kw geladen.

    Ich habe aber nur den kleinen 3.6 kw Lader im Auto verbaut.

    Faszinierend, eventuell hast Du versehendlich den großen Lader bekommen oder der ist generell verbaut

    und wird lediglich per Software kastriert, was in Deinem Fall nicht so ist.


    Ich habe ja den Verdacht das letzteres der Fall ist.


    Interessant ist auch wie schnell der Akku geladen wird wenn man auf esafe max stellt, da kann man der

    Anzeigenadel fast beim steigen zusehen.

  • esafe benutze ich nicht.

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020

  • moin - esafe ist interessant- aber kostet Benzin - also eher unwirtschaftlich - hab ich nur bei längerer Autobahnfahrt genutzt, um wieder mehr e-power zu haben! Achtung anschließend spinnt die E-Reichweiten-Anzeige nach wieder Aufladung über die Steckdose, da diese gewonnene esafe-Power nicht „verrechnet“ wird.

    viele Grüße aus der Nordheide Euer Huki ;)

  • moin - esafe ist interessant- aber kostet Benzin - also eher unwirtschaftlich - hab ich nur bei längerer Autobahnfahrt genutzt, um wieder mehr e-power zu haben! Achtung anschließend spinnt die E-Reichweiten-Anzeige nach wieder Aufladung über die Steckdose, da diese gewonnene esafe-Power nicht „verrechnet“ wird

    Wo ich in den Urlaub gefahren bin hat der Akku 600 km gereicht(benutzt den E-Motor nur beim beschleunigen), da ich gleich beim losfahren auf Hybride geschalten habe.

    bin ingesamt 1300km gefahren und hatte einen verbrauch von 6,2L und habe das Auto nur 2 mal geladen.

    Kofferraum war vollgeladen mit unter das Dach und 2 Erwachsene und 2 Kinder im Auto.

    Bin mit dem Verbrauch voll zufrieden, bin vorher ein Zafira B OPC gefahren und unter 10L habe ich den nie bekommen.

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020