Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Also der GLX von meinem Bruder ( 180PS ) hat ein sehr schwammiges Fahrverhalten.

    Mein GL H4 ist dagegen kaum schwammig, für ein SUV finde ich hat er ein sehr gutes Fahrverhalten, vor allem mit den 255er wobei die 205 19zoll auch recht gut sind.


    Das Fahrverhalten ist auf jeden fall ein Großer unterschied vom GLX zum GL H4

  • Die Frage wäre dann ob eine Spurverbreiterung

    Abhilfe schafft?

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Eine Spurverbreiterung ist mit den gleichen Reifen kaum wahrnehmbar.

    Leider ist der Wagen unterdämpft bzw. sind die Stabilisatoren ( das sind die Torsionsfedern

    zwischen der linken und rechten Federung ) zu klein im Durchmesser,

    und damit die Federrate c (Nm/Drehwinkel) zu gering.

    lg

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Eine Spurverbreiterung ist mit den gleichen Reifen kaum wahrnehmbar.

    Leider ist der Wagen unterdämpft bzw. sind die Stabilisatoren ( das sind die Torsionsfedern

    zwischen der linken und rechten Federung ) zu klein im Durchmesser,

    und damit die Federrate c (Nm/Drehwinkel) zu gering.

    lg

    Also kann ich mir das Geld für eine Spurverbreiterung von 20 mm (10 links, 10 rechts) pro Achse (225er Reifen ) sparen, außer der besseren Sicht bringt, eine

    Spurverbreiterung, dann wohl nix?

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • 10 mm sind ja so gut wie nichts. Die sind ja nicht teuer . Mach diese mal drauf und berichte .

    .

    Vatertagsgrüsse👍von Opa kh

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • 4 Stück kosten 250 €, mal sehen!

    :m0004: Jetzt! :m0045:

    Auf jeden Fall, habe ich den Umstieg

    von den 205er auf die 225er nicht bereut,

    das Schaukeln und das schmierige

    Fahrverhalten ist fast weg!

    :m0006:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Auf jeden Fall, habe ich den Umstieg

    von den 205er auf die 225er nicht bereut,

    das Schaukeln und das schmierige

    Fahrverhalten ist fast weg!

    Wie hoch ist der Mehrverbrauch der 225er gegenüber den 205er Reifen? Ich fahre die 205er 19-Zöller vor allem auch, weil diese verbrauchsgünstiger sind. Zudem gefallen mir die 205er mit den 19-Zoll Felgen einfach besser als Breitreifen. Die 205er mit den 19 Zoll Felgen verleihen dem Grandland eine gewisse Eleganz. Mehr Breite bedeutet automatisch auch mehr Rollwiderstand. Die 205er 19-Zöller Sommerreifen (Micheline ePrimacy) sind dabei immer noch deutlich weniger schwammig als meine Continental-Winterreifen (225er auf 18-Zoll Felgen). Continental-Winterreifen kommen mir sowieso nicht mehr auf mein Auto. Ich finde diese für den Preis auf Schnee und glatter Fahrbahn recht enttäuschend.


    Ich hatte letztes Jahr (wegen des defekten OBC bei meinem GLX Hybrid 4) das Vergnügen, einen Monat lang einen Facelift-Grandland 1.2 (mit 130 PS und Automatik) zu fahren. Dieser hatte Allwetterreifen (ich glaube Goodyear 235er) und war damit wirklich viel präziser zu fahren als mein Hybrid 4. Ob es jetzt an der anderen Bereifung, dem tieferen Gewicht des 1.2 gegenüber dem Hybrid 4 oder an einem angepassten Fahrwerk/Lenkung beim Facelift liegt, lässt sich nicht sagen.

    Opel Grandland X Hybrid 4 Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Beni ()

  • Wollte ja nur helfen bzgl. Batterieladung hinten ( E- Betrieb ), was ja gelungen ist.........

    Sedi16 Leider lehnt meine Werkstatt diese Massnahme ab, weil Opel (Schweiz) diese ablehne. Selber mache ich sicher nichts, was zum Garantieverlust führen würde (die 8jährige Garantie beim elektrischen Antriebsstrang läuft noch lange), weil es dann noch heisst, ich als Laie hätte unsachgemässe Manipulationen am Fahrzeug vorgenommen. Es ist zwar mein Fahrzeug (kein Leasing) womit ich mit meinem Eigentum grundsätzlich machen darf, was ich will. Mir fehlt jedoch der technische Hintergrund um beurteilen zu können, was problematisch ist und was nicht. Was bei der Verbindung von zwei 12 V Batterien passieren sollte, erschliesst sich mir zwar nicht.


    Um Opel zur Einsicht zu bringen, reicht es natürlich nicht, wenn ich sage, in einem Internet-Forum habe jemand geschrieben, die Verbindung der beiden Batterien sei die Lösung. Hierfür würde ich schon eine schriftliche Stellungnahme benötigen, welche ich Opel vorlegen könnte. Ich wäre auch bereit, hierfür etwas zu bezahlen. Meine Werkstatt hat noch andere Kunden mit demselben Problem. Ich kenne die Besitzerfamilie meines FOH seit Jahren. Persönliche Beziehungen sind mir grundsätzlich wichtiger als ein Auto. Ich suche deshalb nicht die Konfrontation mit dem FOH, sondern wenn schon mit Opel direkt.


    Beim angedachten Wechsel auf ein anderes Fahrzeug muss ich nach drei Jahren einen sehr hohen Abschreiber in Kauf nehmen. Zudem gibt es kein wirklich vergleichbares Fahrzeug. Mit dem Umstieg auf Vollelektro möchte ich gerne noch ein paar Jahre warten, bis sich zeigt, ob genügend Strom vorhanden ist und der Ausbau der Ladeinfrastruktur funktioniert. Zurück zu einem reinen Verbrenner oder einem Hybrid ohne Plug-in möchte ich aber auch nur im Notfall. Weil ich dann auch noch gerne Allrad hätte und der Wagen trotzdem nicht deutlich grösser und weniger wendig als ein Grandland sein sollte, wird es mit den Alternativen eng.

  • also ich hab jetzt jetzt von den 205er ( Winterreifen ) auf 255er gewechselt.

    Den Mehrverbrauch würde ich auf ca. 1L schätzen.

    Allerdings lässt sich das beim Hybrid sehr schwer beurteilen, da es ja sehr stark drauf ankommt wieviel % elektrisch zurück gelegt werden.

  • ja beni,

    opel könnte das mitladen der hinteren batterie per software einrichten, an die ich nicht rangekommen bin.

    deshalb die lösung mit dem kabel von 12 v vorn nach hinten.

    evt. sind einige fahrzeuge so programmiert, dass bei aussenladung auch die hintere batt mitgeladen wird.

    das weis nur opel…. ich hatte immer gehofft dass sich opel mal bei mir direkt oder über das forum meldet.

    jeder der ein multimeter für 20 euro hat kann das nichtladen in 2 minuten messen.

    grüsse an alle und auch an OPEL🤓


    karlheinz

    prof.(em.) dipl.ing.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.