Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • das mit den 200 km war die anfängliche Aussage der FOH's. Beruhte aber eher auf der Meinung, daß zu viel Sprit im Öl ist.

    Mein Fahrzeug war auch lange bei Opel auf dem Hof gestanden. Und erst nach Austausch der Akkus (Motor- und Kofferraum), konnte ich dann endlich dauerhaft elektrisch fahren. Seit dem Frühjahr bis über den Sommer bin ich komplett ohne manuelem Nachladen des Stützakkus im Kofferreum ausgekommen (auch bei Kurzstrecke (mein täglicher Arbeitsweg ist Kurzstrecke)). vorige Woche musste ich dann doch mal nachladen, aber jetzt wird es auch wieder kalt und dunkel (Licht und Heizung ziehen dann schon ganz schön Saft aus dem Akku)

    Eben und ich bin auch dankbar für die ganzen Meinungen und Tipps. Auch die täglichen Strecken sind entscheidend vor allem wenn man nur mit Strom unterwegs ist. Ich bin auch froh dass es jetzt bei den kalten Bedingungen schnell herausgekommen ist. Hätte ich das Auto im Sommer übernommen, wäre das Problem vielleicht garnicht aufgetreten und ich stände jetzt mit zwei kaputten Batterien da und der Händler würde 1000 Argumente finden warum es nix zu tauschen gibt außer jch zahle. Wie Du selbst geschrieben hast, jetzt geht es wohl nur mit zusätzlichen Laden. Eigentlich unvorstellbar.

    Aber als Motorradfahrer bin ich beim Thema Batterie einfach sensibel.

  • Liebe opelfahrer

    Und nochmal , wahrscheinlich zum 50 mal.

    Opel hat vergessen beim Aussenladen des Fahrakkus vergessen dabei!!!! Auch den

    Kleinen Stützakku hinten mitzuladen ( keine 10 Watt wären nötig )

    Wir haben dann ein Kabel im auto verlegt, dass diese Motorradbatt. Hinten

    Auch !!!! Mitgeladen wird.

    Einfach alles von sedi16 lesen. Bleibt gesund
    prof .em. Karlheinz


    ja mein Pad macht groß …klein wie es will. Lg

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Hätte ich das Auto im Sommer übernommen, wäre das Problem vielleicht garnicht aufgetreten und ich stände jetzt mit zwei kaputten Batterien da

    Hast ja selbst gemerkt: wenn Akku tod, dann Akku tod -> kein elektrobetrieb möglich. Dabei ist es egal, ob Sommer oder Winter. Das Auto will immer bewegt werden, sonst wird der Stützakku nicht nachgeladen. Der Stützakku versorgt div. Steuergeräte mit Strom und das auch bei ausgestellter Zündung.

    Wie ich auch schon schrieb, die Sache mit dem Lademanagement ist nicht bis zu Ende gedacht. Bin gespannt was da: Aufladen während einer mehrtägigen Abwesenheit, ja, oder nein? rauskommt

  • Ich fand das auch sehr hilfreich, aber das ist die Lösung eines Profis. Ich kann keine Kabel im Auto verlegen.

  • Hast ja selbst gemerkt: wenn Akku tod, dann Akku tod -> kein elektrobetrieb möglich. Dabei ist es egal, ob Sommer oder Winter. Das Auto will immer bewegt werden, sonst wird der Stützakku nicht nachgeladen. Der Stützakku versorgt div. Steuergeräte mit Strom und das auch bei ausgestellter Zündung.

    Wie ich auch schon schrieb, die Sache mit dem Lademanagement ist nicht bis zu Ende gedacht. Bin gespannt was da: Aufladen während einer mehrtägigen Abwesenheit, ja, oder nein? rauskommt

    Da bin ich auch gespannt =O

  • Ich fand das auch sehr hilfreich, aber das ist die Lösung eines Profis. Ich kann keine Kabel im Auto verlegen.

    ja da hast du recht.

    Was mich stört, dass sich opel oder PSA innerhalb von ca. 5 Monaten NICHT zu meinen

    Entdeckten Fehlern gemeldet haben.

    Seit 40 Jahren arbeiten wir in der forschung und Entwicklung für die Hersteller.

    Aber so einen Fall von Ignoranz haben wir noch nie erlebt.

    lG Prof Ing. em .Karlheinz

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Ich fand das auch sehr hilfreich, aber das ist die Lösung eines Profis. Ich kann keine Kabel im Auto verlegen.

    ... und ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Verkürzt es doch auch die Zeit, in der der Akku im Motorraum in der Lage ist, den Anlasser anzutreiben.

    Und es ist ja auch nicht die Aufgabe des Kunden, an seinem Fahrzeug Änderungen vorzunehmen, damit es endlich das tut, was es tun soll. Ich wäre zwar in der Lage da ein Kabel reinzuziehen, aber es widerstrebt mir einfach.

  • ja mein Pad macht groß …klein wie es will. Lg

    Wie gut, dass man das nicht manuell korrigieren kann...8)

    sportliche Grüße, Ralle


  • Nachdem ich bis ich meine neuen Batterien bekomme noch fleißig lade, ist mir heute folgendes aufgefallen. Ich benutze ein Ctek MXS 5.0

    Gestern habe ich festgestellt, dass die Starterbatterie wohl komplett im Eimer ist. Batterie hängt am Ladegrät und ist voll. Ich mache die Tür auf schalte das Auto ein ohne das Bremspedal zu drücken. Batterie fällt auf 4 von 7 Punkten runter . :cursing: E- Modus geht nicht. Auto wieder zu, 2 Stunden laden wieder 7 Punkte am Ladegerät. Ladegerät weg Auto startet im E-Modus, :) bin aber nicht gefahren.

    Heute morgen Ladegerät wieder ran und hähä nur 4 Punkte auf dem Ladegerät.:/

    Da dachte ich mir, ich probiere mal wieviel schafft die Ladung an der Starterbatterie in Verbindung mit der Ladung an der Hochvolltbatterie.

    Nach einer Stunde ist die Hochvolt wieder voll. Starterbatterie oh Wunder nur noch 3 von 7. 8|:/

    Ich dachte die Starterbatterie wird mit der Hochvolt geladen???

    Na jetzt wird wieder am Ladegerät geladen bis voll. Morgen ist die Batterie wahrscheinlich wieder leer. :cursing:

  • Ich dachte die Starterbatterie wird mit der Hochvolt geladen???

    Na jetzt wird wieder am Ladegerät geladen bis voll. Morgen ist die Batterie wahrscheinlich wieder leer. :cursing:

    Kommt auch drauf an wie lange Dein Auto gestanden ist bevor Du es Bekoomen hast!

    Unser stand 3 Monate im Schauraum beim Händler, beide im Eimer und getauscht.

    Aber das dieses passiert wenn er länger beim Händler oder im Werk steht, ist hier auch ein bekanntes Thema!

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von emijeti ()