360 Grad Kamera nachrüsten

  • Weiß jemand, ob man die Funktion 360 Grad Kamera nachrüsten kann? Wenn ja, was wird benötigt und wie hoch sind die Kosten bei Einbau durch FOH?
    Mein Grandland hat Rückfahrkamera, vorne u. hinten Parksensoren und den automatischen Parkassistenten II.
    Genügt hier der nachträgliche Einbau einer Frontkamera mit Justierung u. Initialisierung im System?

    Ultimate 1.6 Turbo Benziner, topas-blau, Panoramaglasdach, Grip & Go-Paket, Adaptiver Geschwindigkeits-Assistent, Denon-Premium-Sound-System, Wireless-Charging, AHK,

  • Hallo Caspar, eine Rückfahrkamera hat mein GLX. Mir geht es um die 360 ^ Kamera-Funktion. Dazu bräuchte ich zumindest zusätzlich die Frontkamera, die ich nachrüsten müsste. Aber ist es grundsätzlich möglich auf das Assistent-System Park & Go Premium aufrüsten zu können?

    Ultimate 1.6 Turbo Benziner, topas-blau, Panoramaglasdach, Grip & Go-Paket, Adaptiver Geschwindigkeits-Assistent, Denon-Premium-Sound-System, Wireless-Charging, AHK,

  • "Nichts ist Unmöglich" bei Toyota...


    Aber die Frage ist was das ganze kostet.


    Wende dich an ein Opel-Technikzentrum was die tun können.


    Ansonsten ist vielleicht vernünftiger das Auto gegen einen jüngeren Ultimate zu tauschen der sonst alles hat was du noch vermissen könntest...

  • Was verprichst du dir denn von der 360° Kamera?


    Dadurch dass der GLX keine Kameras in den Rückspiegeln hat, ist 360° ein "Fake".
    Das heißt der GLX zeichnet die Umgebung bei der Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt auf und setzt diesey Material dann zu einem virtuellen 360° Bild zusammen. Dies speichert er aber nur eine bestimmte Zeit ab. Spätestens wenn der Motor mal aus ist, ist das virtuelle Bild weg.


    Da die Kamera vorne auch erst ab einem wirklich minimalen Abstand zum Hindernis einschaltet, ist es auch keine echte Hilfe.


    Also viel Geld in eine Nachrüstung stecken? Das lohnt sich wirklich nicht!

  • 360 grad Kamera hat die dynamischen Führungslinien bei der Rückfahrkamera.
    Ich habe auch keine 360 grad Kamera, und vermisse die dynamischen Führungslinien. (navi5.0)

    Grandland X Innovation - 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS) - Manuelles 6-Gang-Getriebe - Quarz Silber - Dach und Außenspiegel, Diamant Schwarz

  • Der Grandland verlangt förmlich nach Assistenten, da die Sicht nach hinten ziemlich eingeschränkt ist. Die 360 Kamera bringt Übersicht in Parklücken mit gleichmäßigem Abstand zu daneben stehenden Fahrzeugen und rechtwinklig einparken zu können. Ich selbst hatte bisher an meinem Zafira B nur Parksensoren vorne u. hinten. Ich konnte damit auch in enge Parklücken zügig und gut einparken. Der Zafira ist in seinen Abmessungen aber viel leichter einzuschätzen als der Grandland.

    Ultimate 1.6 Turbo Benziner, topas-blau, Panoramaglasdach, Grip & Go-Paket, Adaptiver Geschwindigkeits-Assistent, Denon-Premium-Sound-System, Wireless-Charging, AHK,

  • Bin gerade auf Suche nach Rückfahrkamera etc.


    Hab folgende Seite gefunden!


    https://sklep.dixi-car.pl/adva…8058d93770207a76c8a014000


    daraus geht hervor das die Rückwärteige Kamera bei 360 Grad System eine andere Nummer hat -
    die vordere Kamera hat die Nummer 3640881 - die rückwärtige die Nr. 3640880 ~ 80,00 Euro
    Preise sind in Zloty -aber das sollte für die Preisfindung für die Frontkamera schon helfen....

  • Als "Ultimate" mit Abstandtempomat müsste der die 360° Kamera doch ohnehin Serie haben?


    Zitat

    Die 360 Kamera bringt Übersicht in Parklücken mit gleichmäßigem Abstand zu daneben stehenden Fahrzeugen und rechtwinklig einparken zu können


    Überschätze das nicht, das ist zwar eine Hilfe, aber da brauche ich im Zweifelsfall halt doch schlicht die Spiegel.

  • Hab jetzt bei dem größten FOH in München nachgefragt. Das Nachrüsten der 360-Grad-Kamera-Funktion ist derzeit nicht möglich. Da müsste der Kabelstrang komplett getauscht werden. Einen passenden zur Nachrüstung gibt es jedoch nicht. Zu dem bei meinem GLX vorhandenen Paket Park & Go müssten die Außenspiegel getauscht werden, da sind auch Sensoren drin und der Kabelstrang auch dort hin neu verlegt werden. Zusätzlich noch die Frontkamera u. gleiches Prozedere. Ob die Softwaretechnische Einbindung möglich ist, kann man auch nicht vorhersagen. Von den Kosten gar nicht zu reden. Also abhaken. Meine Rückmeldung für diejenigen, die auch mal den gleichen Gedanken hatten.

    Ultimate 1.6 Turbo Benziner, topas-blau, Panoramaglasdach, Grip & Go-Paket, Adaptiver Geschwindigkeits-Assistent, Denon-Premium-Sound-System, Wireless-Charging, AHK,