Seltene Störgeräusche

  • Wer hat Brummgeräusche wie von Duke geschildert? 18

    1. Ja, kommt mir bekannt vor. (1) 6%
    2. Nein, noch nie aufgefallen. (17) 94%

    Hallo Kollegen,
    ein bisschen habe ich im Forum schon nach diesem Geräusch gesucht, aber ich denke, das ist hier noch nicht gepostet...


    Vorweg...
    Mein Glx Innovation ist ca von 2017, 1.6L Diesel, 120PS, manuelles Getriebe.


    Das Geräusch hört sich an, als ob eines der Hinterräder eine ABS-Bremsung machen würde, allerdings nicht sehr laut.
    Das alles mitten beim geradeausfahren, ohne Betätigung des Bremspedal.
    Es wird dabei auch nicht streng "gebremst", sondern wenn überhaupt nur ein bisschen geschliffen.
    Es passierte bei mir eigentlich nur bei leicht nasser Fahrbahn, und zwischen 20 und 40 kmh.
    (Könnte sein, dass die PDC Sensoren und Cameras durch feuchte Fahrbahn dabei belegt sind.)
    Meist war es auch dunkel, aber nicht immer.
    Da es auch bei bestätigter Kupplung kommt, hat es offenbar nichts mit Motor oder Getriebe zu tun.
    Der Fehler ist mir bereits im letzten Winter aufgefallen, und kommt noch immer sporadisch vor.


    Eigentlich ist das nur ein kleiner Schönheitsfehler, solange nur bei kleinem Tempo wenig passiert.
    Mache mir nur Gedanken, was wäre, wenn bei größeren Tempo eine unerwartete Bremsung stattfinden sollte.
    Daher würde ich mich besser fühlen, wenn es hierfür eine plausible Erklärung gäbe.


    Wer kennt dieses Phänomen?