AHK Anhängerkupplung lässt sich nicht anlernen

  • Hallo,
    ich habe bei meinem Grandland das Problem, das nach Softwareupdate eines Body Control Moduls sich die AHK nicht mehr anlernen lässt, die vorher einwandfrei funzte. Fehlermeldung im Display, die AHK soll in der Werkstatt repariert werden. Der Leitungssatz ist nicht original Opel sondern aus dem Zubehör, wurde aber von einem Opel Händler fachgerecht montiert. Der FOH bekommt die AHK nach zig Versuchen nicht mehr angelernt und seitdem funzt die elektr. Heckklappe nicht mehr. habt Ihr Tipps, was der FOH noch versuchen könnte? ?(

  • Mit Hilfe von Opel wurde das Body Control Modul auf Werkseinstellung zurückgesetzt, danach musste man wohl in einer bestimmten Reihenfolge andere Steuergeräte (auch das der AHK) wieder an das BCM anlernen, danach war der Fehler verschwunden