Bergab fahren mit Automatikgetriebe

  • Ok, ich habe den manuellen Modus bis jetzt selber noch nicht benutzt, obwohl ich den Wagen jetzt schon 13 Monate habe (Berlin liegt eben nicht in den Alpen:m0008:). Und so`n bischen ist halt noch die Schaltwagenzeit (35 Jahre) in Erinnerung, was das Hochschalten angeht:m0005:. Allerdings hätte ich mir auch denken können müssen, daß das Fahrzeug, bei dem, was der GLX alles so überwacht, auch da aufpaßt, daß der Motor nicht ausgeht.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Da der Grandland X bei Bergabfahrt und schon leichter Bremsung von selbst eine Stufe und bei stärkerer Bremsung auch zwei Stufen zurückschaltet, habe ich den manuellen Modus bisher genau einmal ausprobiert - aus Neugier.

    Seitdem überlasse ich dem Getriebesteuergerät die Arbeit. Es kann diesen Job zumindest im Solo-Betrieb so gut, dass ich keine Veranlassung für ein manuelles Eingreifen erkennen kann.

    Im Anhängerbetrieb fehlt mir eine längere Erfahrung. Da kann ich mir aber gut vorstellen, dass man eingreifen möchte.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Danke für die Hinweise, das Forum ist doch eine große Hilfe und man lernt ja nie aus.


    Noch einen schönen Sonntag.

    Grandland X zugel: 03.03.2020, gekauft 01.09.2021, 10.000 Km, Perlmut Weiss mit schw. Dach, Ultimate 1,6 180 PS AT8, Ausstattung so ziemlich alles . Reifen 205 x 19"

  • Zitat

    Skorpion411

    Berlin liegt eben nicht in den Alpen

    Leipzig ist auch nicht sooo bergisch, aber im Parkhaus geht es auch bergab

    da habe ich die M-Schaltung ausprobiert

    funktioniert gut, ohne bremsen

  • Stimmt, da kann man es natürlich auch ausprobieren bzw. anwenden. Vor allem, wenn die Abfahrt über eine längere Spirale und nicht nur über kürzere Rampen erfolgt:thumbup::thumbup:

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011: