ECO Modus aktiviert beim Anlassen des Motors

  • Hallo Rene,
    frage mal Deine Werkstatt, ob sie sich mit Opel in Verbindung gesetzt hat. Dazu gibt es klare Vorgaben.
    Die Lohnkosten werden nicht erstattet werden, da die Werkstatt keinen Fehler beseitigt hat. Das ist auch richtig so.
    Ich zweifel mitunter an den Diagnosefähigkeiten der Mitarbeiter.
    Bei Starten wird der Batterie einiges an Leistung abverlangt. wenn der Motor läuft, ist alles wieder gut. Man könnte z.B. den Anlassstrom messen.
    Es wird also nicht die Lima sein. Die Batterie hat einen kurzzeitigen Leistungseinbruch. Mit vernüntiger Diagnosetechnik ist dies recht einfach festzustellen.
    Dann wird die Batterie ersetzt und gut ist.
    es kann aber auch sein, dass Batterie und Lima unterdimesioniert sind. Ein Blick auf die eingebaute und die normalerweise notwendige Technik sollte reichen, um dies ausschließen zu können.


    Viele Grüße
    machtnix

  • Hatte bei diverse Fahrzeugen von Opel Probleme mit der Batterie gehabt.


    Die Batterien waren lt. diversen Opel-Werkstätten in Ordnung.


    Bin zum Bosch-Dienst gefahren und habe die Batterie mit einem vernünftigen Tester testen lassen. Dort stellte man fest, dass die Batterie nicht in Ordnung war. Nach dem Austausch der Batterie war alles wieder in Ordnung.


    Zweite Baustelle, die bei Opel immer wieder auftritt sind die Lichtmaschinen (wenn vermutlich auch nicht in Deinem Fall), die nach einiger Zeit an Leistungsfähigkeit einbüßen. Aber auch das lässt sich problemlos in jeder Werkstatt prüfen.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Keine Sorge, Lichtmaschinen und Batterien kommen von denselben Zulieferern wie bei anderen Marken.


    Bei nem großen Diesel und wenn man viel fährt ist es am vernünftigsten die Batterie nach 3-4 Jahren zu ersetzen, bei dem Alter noch einmal richtiger Frost und dann kann man die vielleicht nach Starthilfe usw. wieder reanimieren, aber Spitzenmodell wird der Akku nicht mehr und das wars mit der einstigen Kaltstartleistung.


    Valeo Limas und Anlasser besonders für die Kleinwagen waren die jetzt Jahre nicht so der Hit. Aber im GLX mit StartStop etc. ist das andere Konstruktion und die verbauten Modelle haben ziemlich viel Power.

  • .

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

    2 Mal editiert, zuletzt von blackbeard65 ()