• Hallo Diesellotte,

    Bei dem Mannol Öl steht aber Freigabe für PSA B 71 2312 .

    Ich denke die werden das nicht ohne Grund angeben. ;)

    Ich werde das Öl nicht verwenden , aber ich wollte nur mitteilen was da steht.

    Gruß , autoeuel

  • Wo steht Freigabe?

    https://www.mannol.de/file/repository/products/gallery/pictures_png_MN7919-5_red_back_1200.png


    "Empfehlung" ja, das Öl kann man auch sicherlich benutzen.

    Aber das mit der Zertifizierung ist ne Haftungsfrage. Es gibt jetzt den Rückruf für den Zahnriemen. Aber wenn der jetzt in der Gewährleistung/Garantie usw. wäre einfach eine Einladung sich querzustellen von wegen "falsches Öl" auch wenn die Opel-Werkstätten selbst da rumpamschen.

    Weswegen ich beim 1.2 nur das Total nehmen würde, und die Rechnungen aufbewahren.


    Außerhalb der Garantie ist es egal wie gesagt. Mein GLX Diesel hat bisher Grossteils Mannol Dexos 2 5W40 bekommen. - werde nach dem Theater mit DPF etc. aber auf die B71 2312 umölen.

  • Moin,

    ich habe unseren Bigfood heute aus der Inspektion abgeholt. Der Werkstattmeister, denn ich auf das Problem Öl/Zahnriemen-Problem angesprochen habe, hat mir erklärt, das es von PSA eine Anordnung gibt. Diese schreibt für die 1.2 Litermotoren verschiedene Öle vor. Das hängt mit der Riemenvariante und dem Baujahr zusammen. Für mein GLX bedeutet das:


    QUARTZ INEO XTRA FIRST 0W-20


    PKW-Motorenöl

    Benzinmotoren mit/ohne GPF*** und Dieselmotoren mit DPF

    • synthetisch
    • Low SAPS**
    • kraftstoffsparend
    • geprüft und freigegeben für Peugeot und Citroën Fahrzeuge (PSA)


    • Einsatzgebiete: Innovatives, synthetisches Motorenöl mit einem besonders hohen Potenzial zur Kraftstoffeinsparung. QUARTZ INEO XTRA FIRST 0W-20 ist geprüft und freigegeben für die Benzin- und Dieselmotoren von Peugeot und Citroën, die die Abgasnorm EURO 6d-TEMP erfüllen. Es wird als aktuelles First-Fill-Öl von PSA eingesetzt. QUARTZ INEO XTRA FIRST 0W-20 ist nicht rückwärtskompatibel und darf nur in dafür vorgesehenen Motoren verwendet werden.
    • Internationale Spezifikationen: ACEA C5
    • Freigaben: PSA Peugeot Citroën B71 2010
    • TotalEnergies empfiehlt den Einsatz bei: Fiat 9.55535-DM1
    • Anwendungsvorteile:
      • neue Maßstäbe in Bezug auf thermische Stabilität und Kraftstoffeinsparung
      • bester Umweltschutz dank einer Kraftstoffersparnis von 3,7%, nachgewiesen im offiziellen Prüfzyklus der ACEA zur Ermittlung des Kraftstoffverbauchs nach M111FE
      • verringerter Kraftstoffverbrauch schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt, da weniger schädliche CO2-Emissionen beim Autofahren in die Umwelt gebracht werden
      • beste Durchölung beim Kaltstart
      • beste Unterstützung der Diesel- und Benzinmotoren bei der Einhaltung der Emissionsgrenzwerte von EURO 6d-TEMP







      ** Low SAPS: reduzierter Anteil an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel

      *** GPF: Benzinpartikelfilter

    Eigenschaften*


    Dichte bei 15 °C ASTM D 1298 kg/m³ 841
    Viskosität bei 40 °C ASTM D 445 mm²/s 43,5
    Viskosität bei 100 °C ASTM D 445 mm²/s 8,3
    Viskositätsindex ASTM D 2270 170
    Flammpunkt ASTM D 92 °C 232
    Pourpoint ASTM D 97 °C -48

    * Die oben genannten Kennwerte sind mit einer üblichen Toleranz in der Produktion erhalten und keine Spezifikation.

    Gebinde


    225986 12 x 1 L
    225987 3 x 5 L
    229197 20 L Quartz Box
    214336 60 L
    214312 208 L
    313566 lose Ware


    TotalEnergies Marketing Deutschland GmbH

    Direktion Schmierstoffe

    Jean-Monnet-Straße 2
    10557 Berlin

    QUARTZ INEO XTRA FIRST 0W-20

    February / 2023

    TotalEnergies.de



    Kann aber jeder FOH aus den Fahrzeugbezogenen Daten entnehmen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Grandland-Tom ()

  • Und wurde dein Zahnriemen auch begutachtet und welches Motoröl bekam dein Grandland vorher?

    Also, der Zahnriemen wurde gemessen und kontrolliert, Service-Kontrollblatt liegt vor mit Unterschrift....

    Das Öl was vorher drin war, ist das selbe, welches jetzt wieder neu eingefüllt wurde. Ich habe den GLX 7/2022 gekauft mit einer

    5 Jahresgarantie ab Kaufdatum (Big Deal) vom Autohaus... (Fahrzeug war im Opel Sportler- Leasing, knapp 7000 km auf der Uhr)

    Ich denke, da werden die schon aufpassen was sie einfüllen. Bis 2027 muss das Autohaus die Kosten tragen!!!

  • @Grandland-Tom


    Ja dann gute Fahrt.

    Hast ja alles schriftlich dann.

    Aber trotzdem in Zukunft schauen, ob sich Risse auf der Rückseite bilden.

    Bilder wie es ausschaut kennst du ja schon.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Heute war es denn soweit wir haben uns den Luxus gegönnt nach knapp 6 Monaten und rund 6.500 Kilometer das Öl wechseln zu lassen.

    Das Auto wird so gut wie nie auf Kurzstrecke bewegt, einfache Wege im Schnitt bei 30Kilometer ( Stadt/Land /BAB).

    Habe mich denn mit dem Meister auch unterhalten wegen dem Chaos bei den ganzen Ölsorten.

    Ja man müsse schon genau prüfen wer was braucht, dann habe ich mich vorher nochmals versichert das auch das richtige Öl draufkommt.

    Darauf hin beruhigte mich der Meister der meine Sorge aber schon verstehen konnte, ich bekäme das Total Inneo First 0W-20 mit der PSA Norm 2010.

    Dann Auto wieder zurückbekommen und gleich angemerkt das ich nun alle 6 Monate kommen werde.


    Die Positionen im einzelnen:

    Arbeitslohn: 42,48€

    Ölfilterpatrone: 17,71€

    O-Ring . 1,60€

    Öl Inneo First ( 3,5Liter) : 66,33 € ( je Liter 18,95€)

    Insgesamt: 128,12€

    +MwSt 19%: 24,34€

    Rechnungsbetrag: 152,46€


    So dann gehts im September 23 wieder zum Service :)