Ich zitiere mich mal selbst (Posting #65) aus diesem Thread:
Alles anzeigenZur Stromversorgung ist meine Kombi an den Sicherungskasten links unten im Fahrerbereich angeschlossen worden.
Dabei handelt es sich - so wurde es mir in der Werkstatt erklärt - um einen 'Doppelanschluss', d. h. die Cams haben sowohl einen Dauerstrom-, als auch einen Zündstromanschluss.
Der Zugriff auf den Dauerstrom wird dabei fallweise von einem Erschütterungssensor eingeschaltet, so dass die Kameras aufzeichnen, was etwa nach einem Anstoß des geparkten Wagens vor und hinter dem Fahrzeug passiert. Die Aufzeichnungsdauer und die Empfindlichkeit des Sensors können in der App eingestellt werden.
Der Zündstromanschluss aktiviert automatisch die Aufzeichnungen nach dem Einschalten. Die Aufzeichnungen enden ebenfalls automatisch ca. 15 Sekunden nach dem Abschalten der Zündung.
Für den Anschluss an den Sicherungskasten ist ein spezielle Anschlusskabel notwendig, das bei mir zum Paket gehört hat, aber bei dem oben angegebenen Link offenbar nicht zum Lieferumfang gehört und extra bestellt werden muss. Dieses Kabel verfügt auch über einen Batterieschutzsensor, der verhindert, dass die Kameras weiter aufzeichnen, wenn die Spannung der Starterbatterie einen Mindestwert unterschreitet. Die Parküberwachung funktioniert dann also nicht mehr.
Ich bitte mir nachzusehen, wenn ich die technischen Detail in diesem Absatz etwas 'mädchenhaft' formuliert habe ...
Die Frontkamera hat übrigens auch ein eingebautes Mikrofon, mit dem dann passend zum Geschehen auch die Umgebungsgeräusche aufgenommen werden können. Da das auch für die im Fahrzeug geführten Gespräche gilt, nutze ich diese Funktion aber nicht.
Meine Dashcams haben demnach sowohl einen Anschluss an 'Dauerstrom', als auch an 'Zündstrom'. Für die Überwachung während der Parkzeiten ist ein Erschütterungssensor eingebaut, der die Cams nur 'bei Bedarf' einschaltet, so dass sie nicht permanent Strom verbrauchen. Außerdem ist ein Spannungswächter ('Batterieschutzsensor') eingebaut, der die Cams notfalls dann ganz abschaltet. Empfindlichkeit und Grenzwerte können über die App individuell eingestellt werden.
Das System funktioniert bei mir absolut zuverlässig und problemlos. Ich bin sehr zufrieden damit und fühle mich immer 'auf der sicheren Seite', egal ob während der Fahrt oder auf dem Parkplatz.
Grüßle, Sami 🌈🕊️