Blinker hinten LED....

  • Sollten die Bremsleuchten ein Problem erzeugen werde ich die BA15S in meinem Anhänger verbauen.

    Hallo Wolfgang,

    gibt es eine Neuerung? Ich meine in der BA gelesen zu haben, LED auch im Anhänger funktionieren nicht. Ich bin bei meinem beiden vorherigen Zafira mit LED Rückleuchten reingefallen. Funktionierte nicht, sodaß ich den Träger mit LED gewechselt hatte. Stand allerdings zu der Zeit nicht in der BA das es nicht geht

  • So, es geht weiter mit dem Licht-Tuning:

    Ich habe gerade bei ledperf.at eine Bestellung für hinten (Rückfahrleuchten, Blinker, Bremslicht und Nebelschlussleuchte) auf die Reise geschickt.

    Mehr Informationen wie Links und Vergleichsbilder gibt's nach Lieferung.

    Bestellt habe ich folgende:

    Blinkleuchte: WY16W

    Rückfahrscheinwerfer: W16W

    Bremsleuchten: P21W

    Nebelschlussleuchte: H21W


    @leo1921

    Mit den LEDs im Anhänger - falls es überhaupt dazu kommt - würde ich mir keine Gedanken machen. Ich glaube einfach mal, dass das Steuergerät für die Anhängerleuchtenüberwachung weniger sensibel als das Auto selbst sein sollte.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,

    gibt es eine Neuerung? Ich meine in der BA gelesen zu haben, LED auch im Anhänger funktionieren nicht. Ich bin bei meinem beiden vorherigen Zafira mit LED Rückleuchten reingefallen. Funktionierte nicht, sodaß ich den Träger mit LED gewechselt hatte. Stand allerdings zu der Zeit nicht in der BA das es nicht geht

    Von meinem Vectra weiß ich dass man das Anhängersteuergerät auf LED und konventionelle Lampen programmieren kann. Ansonsten Widerstände die die Last verbraten

    Geht nicht gibt's nicht. Geht schwierig ist maximal drinnen :)
    Grandland X 1,6 TD Blueinj Innovation 88kW/ 120PS, Start Stop, LED Scheinwerfer, intellilink 5 Navi, Leder schwarz mit Lüftung und Heizung, 6Gang Automatik, Halbautomatisches Einparksystem, Kameras rundum, Keyless Access, Elektrische Heckklappe, elektrisch beheizbare Frontscheibe, Lenkradheizung, Dachreling silber, 18" Bicolor Alufelgen, Anhängekupplung starr.
    Alfa Spider 2,0 TS, 110kW, EZ 04/1997, schwarz metallic, Klima

  • Von meinem Vectra weiß ich dass man das Anhängersteuergerät auf LED und konventionelle Lampen programmieren kann. Ansonsten Widerstände die die Last verbraten

    Das hat bei beiden Zafira nicht geklappt, meine Werkstatt war äußerst motiviert und der Fahrradträger Hersteller MFT hat sehr mitgeholfen, alles ohne Erfolg. Als ich dann 2017 den Zafira nach dem Facelift bekommen hatte und es dort auch nicht funktionierte, hat mir MFT den Träger gegen einen ohne LED kostenlos ausgetauscht. Schon hatte ich keine Probleme mehr. Ich bin gespannt ob es beim GLX klappt.

  • und ich bin gespannt ob die W16W LED mehr Rückfahrscheinwerferlicht bringen. Das originale ist ja nicht so der Brüller. Erzähl mal wie die Rückleuchen auszubauen gehen, die Beschreibung in der Bedienungsanleitung ist nicht so dolle.

    GLX Innovation Mondsteingrau 1,5 D 131 PS AT8


    Produziert 22.08.2018
    EZ 23.10.2018


    Gruß: Michael

  • Innen ist jeweils eine 6er Mutter. Diese lösen und das ganze Licht rausdrücken / ziehen. Hakt etwas. Es geht sich glaub ich aber nur mit einer Langnuss aus

    Geht nicht gibt's nicht. Geht schwierig ist maximal drinnen :)
    Grandland X 1,6 TD Blueinj Innovation 88kW/ 120PS, Start Stop, LED Scheinwerfer, intellilink 5 Navi, Leder schwarz mit Lüftung und Heizung, 6Gang Automatik, Halbautomatisches Einparksystem, Kameras rundum, Keyless Access, Elektrische Heckklappe, elektrisch beheizbare Frontscheibe, Lenkradheizung, Dachreling silber, 18" Bicolor Alufelgen, Anhängekupplung starr.
    Alfa Spider 2,0 TS, 110kW, EZ 04/1997, schwarz metallic, Klima

  • Es geht sich glaub ich aber nur mit einer Langnuss aus

    Ich habe eine normale 10'er Nuss genommen. Es geht ganz gut wenn man hinten zieht und gleichzeitig mit der flachen Hand seitlich nach hinten schiebt. Ein bisschen ernergisch, dann geht es.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Ich bin gerade mit der Installation fertig geworden.


    Nebelschlussleuchte alt:

    2021-01-10 09-54-30 NSL ALT.jpg


    Nebelschlussleuchte LED + Vergleich Rückfahrleuchten:

    2021-01-10 10-13-27 NSL LED + RFL Vergleich.jpg   2021-01-10 10-13-32 NSL LED + RFL Vergleich.jpg


    Nebelschlussleuchte LED + Rückfahrleuchte LED:

    2021-01-10 10-13-52 NSL LED + RFL LED.jpg


    Rückfahrleuchte Glühbirne:

    2021-01-10 10-14-00 RFL ALT.jpg


    Ich habe noch ein kurzes VIDEO für den Blinkervergleich gemacht.


    Bremsleuchten:

    Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Nur sind sie jetzt so schnell an wie die dritte Bremsleuchte.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,

    da hast du ja saubere Arbeit hingelegt. Sieht gut aus, alleine für die Rückfahrscheinwerfer hat es sich gelohnt.

    Also ich habe nicht vor dort was zu ändern, mich würde es nicht stören wenn die Blinker einen Tick, wie man auf dem Video sieht nachleuchten, ich sehe es ja sowieso nicht. Nebelschussleuchte, wann brennt die mal, wäre mir auch nicht wichtig diese umzurüsten. Schön wenn jemand sich die Arbeit macht, es ist ja auch für ihn selber. Sollte bei meinem GLX hinten mal eine Lampe den Geist aufgeben, werde ich dann diese auch auf LED umrüsten.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004: