Rückfahrkamera bleibt im Vorwärtsgang aktiv -Radio Intelli 4 führt DAB update aus -Nichts geht mehr

  • Hallo Leute , am Montag 29.07. fahr ich rückwärts aus Parkplatz raus (8-Gang Automatik) im Intellilink 4 sieht man Bild der Rückfahrkamera ....


    nach Stop vorwärts fahren ... ABER RÜCKWÄRTS-KAMERA-BILD bleibt beim Vorwärtsfahren im Display? ... bisher nie passiert .....


    angehalten - Motor aus - Motor wieder an.... vorwärts gefahren ... Rückwärts-Kamerabild immer noch aktiv ....


    angehalten - Radio Intellilink 4 (kein Internet-Zugang) am Knopf versucht aus zu schalten geht nicht ...plötzlich Anzeige Radio weg... Meldung kommt:


    DAB+ Update !! Neue Firmware ..10..20..usw bis 100% - Nun Radiobildschirm dunkel- kein Knopf kein Senderspeicher reagiert? Radio Paloma zu hören !


    Motor aus - Motor wieder an ... Ergebnis : Radio zeigt ein Auto mit vorne und hinten Wellen-Linien wie beim Einparkvorgang aber als Standbild !


    Nur das Autobild - kein Knopf geht- Radio kann man weder umschalten , noch ausschalten ?!


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    wir fahren erst mal zum Restaurant... Tisch war ja reserviert.... zumindest ist das Rückwärtskammerabild beim Vorwärtsfahren weg ...
    Radiosender Paloma (DAB+) läuft ... im Display immer noxh die Farzeugzeichnund mit den Wellen-Linien an Stoßstange vorn und hinten
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Beim Griechen auf Parkplatz angekommen - Rückwärtsgang rein - Radiodisplay Autografik verschwindet ! Rückwärsbild kamera erscheint !


    stop - Vorwärtsfahrt - Bild Rückfahransicht verschwindet ! Radio-Ansicht mit DAB-Senderlogo Paloma erscheint -alle Sender lassen sich umschalten!


    Radio wieder normal !! - Der Test: Motor aus - Motor wieder an ... Radio alles Normal - 5 cm vorwärts ...vordere Parksensoren -Wellenanzeige da !!


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Was hat sich verändert? ..... Seit November habe ich den Grandland - seither per DAB+ wurden in Berlin nur 15 Sender gefunden... ich dachte, liegt wohl am Intellilink 4 mit der einfachen Dachantenne? ...beim 5er-Radio mit der Haiflossenantenne hat man zusätzlich ja Frontscheibenantenne !


    ABER NUN DER KNALLER : Nach dem unfreiwilligen update von DAB+ (wie auch immer das gemacht wurde ohne Internet) NUN 69 DAB+ Sender da !!!


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Meine Vermutung, was passiert sein könnte? :

    Über den Sender-Stream von DAB+ hat das Opel- Intellilink 4 ein update erhalten, welches die Sender-Empfangs-Eigenschaften verbessert hat !


    Dummerweise scheint dieses Update im Hintergrund in dem Moment heruntergeladen worden zu sein, als im Rückwärtsgang die Kamera aktiv war...


    dies könnte dazu geführt haben, das das Rückwärtsbild fest hing und beim Vorwärtsfahren weiterhin angezeigt wurde .... Alles unglücklicher Zufall?


    Seitdem ist alles in Ordnung !! ...... Sogar besser, denn nun habe ich alle 69 DAB+ Sender Berlins --- mehr hat Berlin nicht !!
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Viele Fragen bleiben:


    Hat Jemand von Euch mit Intellilink 4 auch schon mal ein update über DAB+ vom Radiostream bekommen?


    Kennt Jemand das Problem mit dem Rückwärtsbild im Vorwärtsgang (8-Gang Automatik) ?


    Wie kriegt man Radio-Updates ohne Internet? Ohne zum Händler zu fahren?


    Kann ich, falls das Radio nochmal lahmgelegt werden sollte, selber etwas tun? Geheime Knopf-Kombienation oder so was?
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Für Eurere Hilfe bzw. Erfahrungsberichte wäre ich dankbar....


    liebe Grüße und immer gute Fahrt



    Biertempler

    GLX 1.2 (130 PS) in weiß, 8-Gang Automatik , Panorama-Sonnendach, Notbrems-Assistent, DAB+ R04 ohne OneStar, Rückfahrkamera, Kofferraumausstattung (Innenraum) Allwetter-Reifen 17" + Notrad , Raucherausstattung wegen Zigarettenanzünder zum Aufladen (Garmin)
    Zulassung 08 Nov 2018