1,6er Automatik, von P auf D schalten!!!!

  • Ja, es hat sich etwas geändert. Es gibt für das Getriebe eine neue Software, die wurde bei mir aufgespielt. Seit dem blockiert der Hebel nicht mehr und die Gänge schalten jetzt sauberer.

  • Habe auch das Problem beim MJ 2019. Muss nun Jeder beim FOH nachfragen, wo das nach 30 sek Blockiert , oder reicht das bei Durchsicht ansprechen, den so Direkt stört mich das nicht mit den 30 Sekunden zum schalten. Wenn allerdings die Schaltung verbessert wird ist es schon eine Überlegung wert.

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • Habe ich anfangs auch gehabt, laut Opel ist das kein Fehler, wenn der Grandland länger als 20 Sekunden in Stellung P mit getretener Bremse verweilt, wird der Schalthebel blockiert. Nur 1 x den Fuß von der Bremse nehmen, und wieder Bremse betätigen, und schon kann man Schalthebel wieder betätigen. Ich habe mich nach kurzer Zeit daran gewöhnt.
    Ich verstehe die FOH nicht, die da was von Softwareproblemen faseln.


    Gruß


    Ralli60

    Grandland x Ultimate, 1.6 180 Ps, AHK, Digital Radio, ACC Tempomat
    Bestellt 04.10.19. Liefertermin 01/20.

  • Ralli60
    Was heißt bei Dir habe ich am Anfang auch gehabt?
    Wie bereits geschrieben stört mich auch nicht wirklich, versteh auch nicht richtig wie manche schreiben standen auf der Kreuzung und konnten nicht schalten?
    Ich schalte an der Kreuzung nicht auf P sondern bleib auf der Bremse stehen bis es wieder los geht. Wenn sich das ganze schaltverhalten verbessert ist es eine Überlegung wert, aber das ist ja subjektiv und nach empfingen des Fahrers.

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • Hi, wenn man an der Kreuzung auf P stellt, kann / sollte man auch das Bein von der Bremse nehmen, da ja das Auto angebremst ist. Somit blockiert dann auch nichts mehr. Stelle immer auf N an der Kreuzung.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Hi, wenn man an der Kreuzung auf P stellt, kann / sollte man auch das Bein von der Bremse nehmen, da ja das Auto angebremst ist. Somit blockiert dann auch nichts mehr. Stelle immer auf N an der Kreuzung.

    warum soll man überhaupt auf P oder N stellen ? Die Automatik trennt automatisch die Kraftübertragung und man hat eine Feststellbremse welche sich automatisch wieder löst. Nur mal so eine Frage am Rande ??

  • Hallo Opel Freund,
    Bis ich selber dahinter gekommen bin, wie es funktioniert.


    Später hab ich es auch irgendwo in der Betriebsanleitung gelesen.



    Gruß Ralli60

    Grandland x Ultimate, 1.6 180 Ps, AHK, Digital Radio, ACC Tempomat
    Bestellt 04.10.19. Liefertermin 01/20.

  • Hi, warum P oder N? Ja man kann auch die ganze Zeit auf der Bremse stehen. Nimmt man dann aber mal den Fuß runter rollt das Auto los. Schön wenn ihr kurze Ampfephasen habt. Hier sind die schon mal so 2-3 min, weil jede Seite extra fährt und dann auch noch die Linksabbieger extra. Und am Bahnübergang dauert es auch schon mal länger. Ok da stellt man ja als umweltbewusster Fahrer den Motor ab.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Ok da stellt man ja als umweltbewusster Fahrer den Motor ab.

    Das macht der Motor doch selbst, wenn das Start-/Stop richtig funktioniert und man nur auf der Bremse stehen bleibt. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Genau das wäre jetzt mein Einwurf gewesen schalte ich auf P oder N springt der Motor wieder an. Hab ich im Winter gemacht wenn Motor laufen sollte elektr. Bremse gezogen und auf N Gestellt mit der Schaltweg nicht so weit ist wie bei P.
    Ist mein erster Automatik überhaupt auch keine Erfahrung mit Fremdfahrzeugen.

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect