SOS Autokino - Licht an oder Radio aus

  • Ich möchte mich dem Thema mal anschließen. Meine Frau und ich sind begeisterte Autokino Besucher. Und mit der Problematik des Tagfahrlichtes haben wir uns arrangiert mit Abdeckungen für vorn und hinten via Saugnapf. Auch das der GLX in den Ecomodus springt ist nun kein Drama bei im Scnnitt 1-2x pro Film den Motor etwas laufen lassen und dann für 45-60min Ruhe ist das verschmerzbar.


    Allerdings haben wir das Problem aktuell das unser Ton der ja im Autokino bekanntlich über einen FM Sender empfangen wird, asynchron zum Bild ist. Sprich der Ton hängt gute 1-2s Hinter dem Bild. Sehr ärgerlich... Unsere Nachbarn im letzten Film hatten mit einem aktuellen BMW 3er keine derartigen Probleme. Ergo lag es nicht am Kino und deren Technik.


    Wir haben dann zuhause auch noch die Gegenprobe mit unserem 2. Wagen gemacht. Beide Autos nebeneinander geparkt, Fenster runter, FM Lokalsender an und hören was passiert. Auch da war das FM Signal im 2. Wagen einen tacken schneller als im GLX. Habt ihr sowas schon einmal gehabt oder davon gehört? Wir würden das Problem gern lösen, denn mit einem klassischen Radio ins Kino zu fahren, wo man doch eine DENON Anlage verbaut hat fühlt sich komisch an...


    VG

  • Ich vermute das das Radio irgendeine Buffer-Funktion hat, also ein Speicher damit die automatische Frequenzsuche UKW bzw. DAB synchron läuft.
    Wenn man das deaktiviert könnte der Buffer auch deaktiviert sein. (Vielleicht hoffentlich :D )


    Ansonsten:
    Ohne Kofferradio würde ich versuchen über das Handy das UKW Signal zu empfangen und das dann mit Bluetooth an die StrereoAnlage koppeln.

  • Hat mal jemand eine Mail an Opel wegen der Problematik geschickt? Ich fahre zwar nicht ins Autokino, bekomme meinen neuen, gebrauchten GLX aber bald, und was gibt es da schöneres als sich zb. bei Mäcces auf den Parkplatz zu stellen, Radio zu hören und dabei die Bedienungsanleitung durch zu blättern um das Auto kennen zu lernen.

    GLX Innovation Mondsteingrau 1,5 D 131 PS AT8


    Produziert 22.08.2018
    EZ 23.10.2018


    Gruß: Michael

  • Heute Abend bei Dunkelheit (Autokino-Atmosphäre) noch einmal ausprobiert.


    1. Start-/Stop-Taster gedrückt, ohne das Bremspedal zu betätigen.
    2. Lichtschalter von der Position "Auto" ganz nach rechts (2 Stufen) auf "Manuell" gedreht (das Licht geht an).
    3. Lichtschalter wieder zurück auf "Auto" gedreht (das Licht geht wieder aus und bleibt auch aus).


    Das Radio bleibt an. Ob es so wie kalle 13 schreibt zwei Stunden oder länger an bleibt habe ich jedoch nicht getestet . ;)

    kann man dann auch Einstellungen am Navi oder so machen?

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004: