Fehlermeldung Motor reparieren lassen.

  • MrEarl

    Welche Fehlermeldung hattest du denn genau?

    Und was hat die Werkstatt genau festgestellt?

    Sind die 12V-Batterien bei dir schon einmal ausgetauscht worden?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Kann es jetzt gerade nicht mehr ganz genau sagen. Ich meine es Stand da "Motorfehler - Fahrzeug reparieren lassen" dazu war dann die gelbe Motorleuchte mit Ausrufezeichen in der Mitte im mittleren Feld des Armaturenbretts zu sehen. Kurze Zeit später war dann etwas weiter links auch das Schraubenschlüsselsymbol gelb leuchtend.


    Die Opelwerkstatt hat nicht wirklich viel am Telefon gesagt und lediglich gemeint der Akkut von dem Vorderradantrieb müsste getauscht werden und wie gesagt letztens haben sie 6 Monate auf das Ersatzteil gewartet bei einem anderen Kunden. Sie stellen jetzt einen Garantieantrag und geben mir anschließend (voraussichtlich in ca. 2 Wochen) bescheid.

  • MrEarl


    Das Auto war aber für die Diagnose bei Opel, oder hat die Werkstatt den Fehler am Telefon beurteilt?


    Fehlermeldungen zum Motor und zur Elektrik können auch durch die 12V-Batterien verursacht werden, insbesondere wenn die kleine Zusatzbatterie im Heck nicht mehr genug Spannung hat.

    Deshalb hatte ich gefragt, ob du da schon einmal einen Tausch vorgenommen hast.

    Ist die Meldung denn nur einmal aufgetreten? War sie nach einem Neustart auch wieder da? Konntest du noch zur Werkstatt fahren oder bist du abgeschleppt worden?

    Erzähl doch mal ein bisschen mehr ...


    Ich frag nur, weil es sein kann, dass die Leute in deiner Werkstatt sich ja möglicherweise insgesamt nicht besonders gut mit Elektro- bzw. Hybridfahrzeugen auskennen.

    Schließlich sollten sie sonst wenigstens wissen, dass die Antriebsakkus 8 Jahre Garantie haben.

    Es wäre ja schön blöd, wenn du jetzt wochen- oder sogar monatelang auf einen neuen Akku wartest und dann war es nur die Heckbatterie oder eine andere Kleinigkeit ...


    Mein Auto ist von Oktober 2021 und hat im September 2023 eine neue Heckbatterie bekommen (auf Garantie). Ich hatte (noch) keine Fehlermeldungen im Info-Display, aber der bei mir eingebaute Bluetooth-Batteriewächter hatte regelmäßig starke Spannungsschwankungen angezeigt, so dass ich im Rahmen der zweiten Inspektion eine Prüfung dieser Batterie mit in Auftrag gegeben habe. Der Test bei Opel hat dann ergeben, dass die Batterie ausgetauscht werden muss. Also die kleine Zusatzbatterie hinten, meine ich, nicht der Fahrakku.


    Das Lademanagement unserer Autos ist leider nicht wirklich optimal. Dazu ist hier im Forum in anderen Threads aber auch schon viel geschrieben worden ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Danke für die Infos und Hinweise, da werde ich wohl nochmal mit meiner Opelwerkstatt sprechen müssen, wenn ich ausm Urlaub zurück bin. Vielleicht lässt es sich ja doch leichter lösen als gedacht.


    Hatte bisher nur die regulären Inspektion und es wurde nichts extra getauscht. Den Fehler hatte ich früh morgens beim losfahren. Habe dann den Motor noch einmal gestartet und der Fehler kam direkt erneut. Danach habe ich die Werkstatt kontaktiert und bin mit dem Auto noch selber dorthin gefahren, bei der fahrt ist der Fehler dann ein drittes mal erneut sofort aufgetreten. Dort hatte ich dann den Schlüssel abgeben und bekam nach ca. 2 Stunden den Anruf hinsichtlich der Diagnose...

    Auf meine Rückfrage ob ich denn mit dem Auto noch in den Urlaub fahren kann (Donnerstag ist der Fehler aufgetreten; Freitag fahrt in den Urlaub), wurde mir davon abgeraten, da lt. Aussage der Werkstatt die Elektronik irgendwann das Auto ab 50km abriegeln könnte.

  • MrEarl


    Wenn das Auto bei Opel steht, sollten die es dort auch gründlich geprüft haben.

    Es kam mir nur irgendwie seltsam vor, dass gesagt wurde, dass es schon einmal einen ähnlichen Fall gab, bei dem sie sich zwar daran erinnerten, dass die Ersatzteilbeschaffung ein halbes Jahr gedauert hat, sich aber nicht mehr daran erinnern konnten, dass das eine Garantieleistung ist.


    Du kannst deinen Urlaub trotzdem genießen, hoffe ich ... :w0005:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)