Beiträge von Helmut K.

    zwei eigentlich kleine Sachen hab ich vergessen zu erwähnen, die ich aber durchaus sinnvoll und nützlich finde:
    automatisch anklappende Seitenspiegel
    und den toten Wickel Warner in den Außenspiegel, hatte ich letztes Jahr bei einem 3 Wochen Trip durch Kanada im Leihwagen und da habe ich das durchaus zu schätzen gelernt ;)

    Vielleicht interessiert es ja noch den einen oder anderen, wie mein Eindruck gegenüber eines Mokkas Innovation ausfällt.
    Der Testwagen, 1,2l Benziner mit Automatikgetriebe


    Eindruck Innenraum:
    Sehr aufgeräumtes und großzügiges Cockpit das einen sehr Wertigen Eindruck macht, im Mokka dagegen wirkt alles beengter.
    Die Ablagen ergeben Sinn, sind aber im Türbereich meiner Meinung nach weniger nützlich. Das Handschuhfach ist tief lässt sich aber schlecht Nutzen (nicht mal das Serviceheft und die Beschreibung lässt sich ordentlich verstauen) Das obere kleine Handschuhfach fehlt im Vergleich zum Mokka ganz.
    Sitze waren sehr bequem, Radio mit CarPlay sehr gut und einfach zu bedienen, Sitz- und Lenkradheizung sehr schnell warm.


    Eindruck Allgemein:
    Mir persönlich gefällt der Grandland außen besser als der Mokka, wirkt sportlich und moderner (sicherlich auch abhängig von Farbe und Felgen). Die Türen schließen sehr gut und wirken sehr solide. Elektronischer Kofferraumdeckel in meinen Augen ein Traum mit der Keyless Variante.
    Kofferraum größer als beim Mokka, dafür aber höhere Ladekante und Behinderung beim Be- und Entladen durch eine Erhöhung. Höhenverstellbarer Ladeboden.
    Rücksitzbänke lassen sich einfach umklappen gegenüber vom Mokka, wo zuerst die Sitzbang umgeklappt werden muss.
    Was mich am meisten überrascht hat war der Spritverbrauch: 6,8 Liter bei gefahrenen 250km auf der Landstraße. Und auch die Beschleunigung, trotz der eher in meiner Augen schwachen Motorisierung, war in Ordnung.


    Mein Fazit:
    Ich hab mich für den Grandland entschieden, weil er mich einfach überzeugt hat, lediglich mehr PS und Allrad würden ihm einfach noch gut tun, aber man kann ja nicht alles haben ;)