Beiträge von Tom_JOPC

    Natürlich habe ich das gemacht... Tacho zeigt 109km/h bei GPS 100km/h an, das sind ca. 9% voreilender Tacho.
    7% sollen wohl die Grenze sein aber selbst 7% sind mir persönlich schon zu viel.


    Ich meine ich finde es jetzt nicht so schlimm in der Stadt 55-60km/h nach Tacho zu fahren und ausserorts ists meist eh unwichtig, was der Tacho anzeigt aber um die Radreifenkombination eintragen zu können, muss der Tacho eben in einem bereich von 0-7% mehr anzeigen...
    Egal ich suche weiter und wenn ich zum Peugeot Händler muss :D

    Hi.


    Wie sieht das eigentlich mit Platz im Radhaus vorne und hinten aus ? Hatte für meinen die Felgengröße vorne 9x20 et 43 mit 235/45R20 und hinten 9x20 et 37 mit 265/40R20 vorgestellt könnte das klappen? Gutachen gibt es für die Größe von der Firma Schmidt.


    Gruß

    Hi, die Felge passt definitiv ohne Probleme aber zur Reifen kann ich natürlich nichts sagen, weil ich viel kleinere Gummis drauf habe und mich auch kaum mit größeren auseinander gesetzt habe... Ziel war für mich, den Karren erstmal dem Boden näher bringen und ein 45er Querschnitt auf 20" bewirkt da weniger als mein 35er ;)


    Von der Höhe der Gummis solltest du keine Probleme bekommen, da der Umfang geringer als Serie ist und die Breite auf der HA musst halt testen...

    Hier ist die Funktionsweise beschrieben: Reifendruckkontrollsystem

    Danke für deine Antwort aber wie das System funktioniert ist mir natürlich klar aber worum es mir geht, ist das Programmieren des Abrollumfangs in der Tachoeinheit, da ich kleinere Räder fahre und mir dementsprechend die aktuelle Geschwindigkeit zu hoch angezeigt wird ;)
    Das RDKS hat die Räder natürlich auch akzeptiert...
    Deswegen, Abrollumfang aktiv anpassen!

    Heute gibt es mal wieder Neuigkeiten...


    4000km hat mir der Kilometerzähler heute angezeigt und ich bin weiterhin sehr zufrieden, auch wenn mein FOH noch immer keine Lösung für die Spaltmaße der Heckklappe und meinen defekten Fahrersitz hat. :(


    Ich habe nun seit ca 2 Wochen die Zubehörseitenblinker mit LED Lauflicht verbaut und habe Anfang der Woche feststellen müssen, dass auf beiden Seiten Schwitzwasser im Gehäuse zu sehen ist, nicht so schön!
    Ich bin gespannt, wie lange die Teile nun noch ihren Dienst tun werden ;)



    Seit ca. einem Monat liegen nun schon die Tieferlegungsfedern von H&R in der Garage und haben auf den Einbau gewartet... Heute war es so weit!


    Kurz zum Einbau:
    Hinterachse war wie zu erwarten in 10 Minuten erledigt.
    Auto auf die Bühne, eine Motorstütze unter die Achse und leicht angehoben, den Dämpfer unten (eine Schraube) gelöst und die Stütze weg, dann ließ sich die Feder einfach herausnehmen.
    Federteller gesäubert und die neuen Federn auf gleichem Wege wieder hinein...


    Vorderachse war so einfach, wie bei keinem meiner anderen Autos!
    Koppelstange losschrauben, Stecker vom ABS-Sensor vorsichtshalber abziehen und die zwei Schrauben unten am Federbein lösen und entnehmen und schon ist der Dämpfer unten lose...
    Weiter ging es im Motorraum. Die Gummilippe (Motorhaubenabdichtung) hinten unter den Wischern an der Kunststoffverkleidung abziehen und links und rechts zwei Schrauben der unteren Verkleidung lösen, dann die obere Verkleidung ausklipsen vorsichtig anheben. Dahinter sind noch zwei Scheuben zu lösen und man kann die komplette untere Verkleidung abnehmen.
    Bleiben nur noch je 3 Schrauben auf jedem Dom und schon sind die Dämpfer der VA draußen!
    Die Mutter auf dem Dämpfer bitte nur mit größter Vorsicht und mit guten Federspannern lösen, da die original Federn eine hohe Vorspannung haben!!!
    Alte Feder vom Dämpfer ziehen, Federauflagen reinigen und neue Feder drauf und in umgekehrter Reihenfolge die Federbeine wieder zurück ins Auto.


    Die ganze Aktion hat mit viel Gelaber und Lachen 1,5h gedauert... also schafft man das auch in einer Stunde oder weniger ;)


    Das Ergebnis hat mich dann doch echt überrascht, da der GLX vorher mit den kleinen Räder so unendlich hoch aussah!
    (Blöderweise habe ich wieder mal vergessen Radmitte zu Kotflügelkante zu messen, daher kann ich nicht sagen, wie viel tiefer er jetzt wirklich ist aber optisch schätze ich ca. 40mm)






    Dann habe ich es vor ein paar Tagen auch mal geschafft, beide Auto auf ein Foto zu bekommen ;)
    Zugegeben, beide sind dreckig, das kann man eben nicht immer vermeiden...


    grandlandx-forum.de/gallery/image/608/



    Hier zum Vergleich des Höhenunterschieds!


    grandlandx-forum.de/gallery/image/609/



    Die nächsten Kleinigkeiten liegen auch schon wieder bereit, also


    to be continue...