Alles anzeigenMir ist ja im Rahmen der 4. Inspektion (bei Opel) mitgeteilt worden, dass meine Starterbatterie 'austauschreif' sei. Da mir die prognostizierten Kosten dafür - Ersatzbatterie, Arbeitskosten und Steuern zus. ca. 400,-€ - (davon 250,- € für die typgleiche EFB-Batterie) zu hoch vorkamen und ich bisher auch keinerlei Start-Probleme, habe ich das nicht machen lassen, mich aber mal nach einer guten und günstigen Ersatzbatterie umgesehen und mich bei meiner 'Hinterhofwerkstatt' erkundigt, welche Klippen es beim Wechsel geben könnte, ob sie ggf. den Wechsel machen würden und wieviel das ungefähr kostet.
Dabei habe ich die folgenden Auskünfte erhalten:
- Wenn die neue Batterie in Typ (bei mir EFB) und Kapazität (bei mir 60 Ah) der vorhandenen entspricht kann einfach getauscht werden und es ist danach kein Anlernen nötig.
- Wenn die neue Batterie einen anderen Typ hat (ich möchte EFB durch AGM ersetzen) oder sich in der Kapazität unterscheidet (z. B. statt 60 nun 62 oder 65 Ah eingebaut werden), sollte eine Anlernung durchgeführt werden, da sich das Ladeprofil ändert. Das Auto würde allerdings auch ohne Anlernen ganz normal fahren, es könne aber anfangs (10 bis 15 Fahrten oder ein bis zwei Wochen lang) sein, dass die Start-Stopp-Funktion deaktiviert bleibt. Mit der Zeit würde sich das Batterie-Management-System aber selbst kalibrieren.
- Da mein Auto ein Hybrid-Modell ist, würde eine einmalige Anlernung mit BMS-Reset und Typ-Eintrag aber empfohlen um eine sofortige korrekte Funktion zu gewährleisten.
Kosten: Neue AGM-Batterie ca. 140,- €, Einbau 30 bis 50,- € (für mich 30,- €), Anlernen mit Bosch KTS Tester (10 bis 30,- € (für mich ohne Berechnung). Alle Preise inkl. Steuern.
Fazit für mich (ohne Gewähr): Selbsteinbau ist möglich, einmaliges Anlernen in einer freien Werkstatt mit geeignetem Tester bezahlbar (nicht zwingend notwendig, aber bei Hybrid-Modellen empfohlen).
Grüßle, Sami 🌈 🕊️
Dafür würde ich dann lieber selber wechseln und das gesparte Geld in etwas vernüftigeres Investieren... z.B. Schuhe in meinem Fall schicke Sneaker