Beiträge von Dieter M.

Moin,

ich war am Freitag noch bei meinem FOH und habe denen gesagt, dass die Zentralmuttern der Wellen locker sind.

Die haben mich sofort in die Werkstatt geholt und nachgesehen.

Als die die Wellen erneut haben, haben die die Zentralmuttern mit 110Nm angezogen. Das hat man mir auch in der Arbeitsanweisung gezeigt. Angezogen waren die Muttern auch mit 110Nm.

Der Monteur hat aber auch gesagt, dass das eigentlich viel zu locker sei. Aber wenn es so geschrieben steht, haben die das auch so gemacht.

Nur ist das Knarzen aber wieder da!

Nun haben sie die Wellen mit 140Nm angezogen, um das auszuprobieren.

Sie meinten auch, dass sie nicht wissen, ob dadurch, dass Radlager das mitmacht, wenn die Muttern noch stärker angezogen werden.

Kaum war ich zu Hause, war das knarzen wieder da.

Am Donnerstag habe ich nochmal einen Werkstatttermin um der Sache auf den Grund zu gehen.

Wenn ich mir das so Recht überlege, kann doch da was nicht stimmen.

Ich habe ja jetzt die neuen, überarbeiteten Antriebswellen mit der Mutter verbaut.

Die alte Version hat eine Schraube und wird, lt. deren Aussage, viel fester angezogen.

Warum denn dann nicht die neuen Wellen auch? Das Radlager ist doch das alte geblieben.

LG.

Dieter

Moin,

da ich (eigentlich) dem FOH gegenüber mittlerweile, sehr misstrauisch geworden bin, habe ich mir das gestern mal selber angesehen. Die ganze Sache begleitet mich nämlich schon seit Juli. Ewig wurde ich vertröstet, Termine verschoben, usw..

Was ich gestern festgestellt habe, war folgendes.

Das Knarzen kommt definitiv von, zwischen Radnabe und Antriebswellen.

Ich habe dann einfach mal die Zentralmuttern etwas gelöst und es im Stand ausprobiert.

Das Knarzen war weg!

Es ist mir aber beim lösen der Muttern aufgefallen, dass diese recht lose waren.

Nun frage ich mich, ob der FOH, beim Einbau, dass richtige Drehmoment verwendet hat.

Als ich die Zentralmuttern dann wieder angezogen habe, habe ich mit 110Nm angefangen und immer um 10Nm gesteigert, bis es weg war.

Weg war das knarzen dann bei 170Nm.

Aber ob es das richtige Drehmoment ist, ist fraglich?

Weiß einer von euch, welches der korrekte Wert ist?

Gruß

Dieter

Hallo,

so nun gibt es Neuigkeiten.

Die hinteren Antriebswellen wurden getauscht und das Quietschen war weg.

Nun nach nicht einmal 700Km ist das Quietschen/Knarzen wieder da.

Eure erneute Meinung, würde mich interessieren!

LG.

Dieter

P.S.

Einen neuen Termin beim FOH zur Diagnoseerstellung/Reklamierung, habe ich schon.

Moin,

wann war denn die Rückrufaktion, wg. der Antriebswellen und welche BJ. waren betroffen?

Evtl. kann ich dann mal schauen, ob mein Wagen betroffen ist und ob da schon was gemacht wurde.

Also abgerissen oder gebrochen ist keine Antriebswelle.

Es ist nur dieses besagte quietschen/knirschen.

Ich habe mich heute mal unters Auto gelegt und ich konnte das Geräusch (leichte Vibration, wenn man das so nennen kann) an beiden Antriebswellen fühlen. Es hat natürlich jemand im Auto gesessen und die Fahrstufen (D und R) hin und her eingelegt.

Am E Motor selber konnte ich nichts fühlen.

Trotzdem besteht ja die Möglichkeit, dass das Geräusch aus dem E Motor über die Antriebswellen übertragen wird.

Also wie gesagt, Opel hat die Antriebswellen als fehlerhaft diagnostiziert. Ich kann das aber nur schwer glauben.

Hallo,

ich habe auch ein Problem, vom hinteren Antriebsstrang, bei meinem H4.

Beim einlegen einer Fahrstufe und während der Fahrt, beim abrupten Gas geben und wegnehmen, höre ich von hinten ein Knirschendes, quietschendes Geräusch.

Ich war damit beim FOH und die haben, die Antriebswellen als Fehler diagnostiziert.

Kann das sein?

Von so einem Geräusch, habe ich hier nichts gelesen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Mein GLX ist Erstzulassung 1/21 und hat 65000 km gelaufen.

Kulanzantrag wurde gestellt, gibt es aber nicht.

Kosten sind rd. 1900,- € .

Ich würde aber 20% Nachlass bekommen.

Gruß

Dieter