Welches Auto?
Bitte Signatur einpflegen.
GLX H4
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Dein Anfangswert war denke ich korrekt, habe dies gefunden:
Anzugsdrehmoment Antriebswelle hinten
Mutter: 11 daNM
(Es gibt auch die Ausführung mit Schraube:
Voranzug mit 5 daNm
Winkelanzug auf 45°)
Warum es da bei Dir aber knarzt... ![]()
Moin,
ich war am Freitag noch bei meinem FOH und habe denen gesagt, dass die Zentralmuttern der Wellen locker sind.
Die haben mich sofort in die Werkstatt geholt und nachgesehen.
Als die die Wellen erneut haben, haben die die Zentralmuttern mit 110Nm angezogen. Das hat man mir auch in der Arbeitsanweisung gezeigt. Angezogen waren die Muttern auch mit 110Nm.
Der Monteur hat aber auch gesagt, dass das eigentlich viel zu locker sei. Aber wenn es so geschrieben steht, haben die das auch so gemacht.
Nur ist das Knarzen aber wieder da!
Nun haben sie die Wellen mit 140Nm angezogen, um das auszuprobieren.
Sie meinten auch, dass sie nicht wissen, ob dadurch, dass Radlager das mitmacht, wenn die Muttern noch stärker angezogen werden.
Kaum war ich zu Hause, war das knarzen wieder da.
Am Donnerstag habe ich nochmal einen Werkstatttermin um der Sache auf den Grund zu gehen.
Wenn ich mir das so Recht überlege, kann doch da was nicht stimmen.
Ich habe ja jetzt die neuen, überarbeiteten Antriebswellen mit der Mutter verbaut.
Die alte Version hat eine Schraube und wird, lt. deren Aussage, viel fester angezogen.
Warum denn dann nicht die neuen Wellen auch? Das Radlager ist doch das alte geblieben.
LG.
Dieter